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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
In der Achse des Tretlagers steckt dieses Stück "Gewinde", die Kurbelarme werden dann nur mit einer Mutter fixiert.

Frage: Wie bekomme ich das Ding da heraus, um z.B. eine Arabesque Kurbel mit integrierter Kurbelschraube/-abzieher zu montieren? :confused:

DSCN0785.JPG
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist nicht reingeschraubt, sondern ein Stück mit der Welle. Sollte aber eigentlich ein handelsüblicher Abzieher dran vorbei kommen.
 
Wieso benutzt du nicht die Mutter, die da mal drauf war? Nur weil du passende Schrauben hast? Dann müsstest du das Lager wechseln, ja.
 
Die Arabesque Kurbel läßt sich auch mit Muttern fixieren, Staubdeckelchen drüber, fertig.
Wenn es unbedingt die Kurbelschraube/-abzieher Variante sein soll ist ein Hakenschlüssel sinnvoll.
Vorgehensweise: Kontermutter (die mit den Schlitzen) mit Hakenschlüssel lösen linkserüm und abschrauben.
Vorsichtig mit WaPu (Lederstück zwischenlegen) Lagerschale ganz rausdrehen. Vorher mal Rostlöser einwirken lassen. Achse und Kugeln- oder Ringe rausnehmen, reinigen. Achse vermessen, passenden Ersatz suchen gut fetten und alles wieder einbauen. Auf Spielfreiheit der Achse achten. Kann erst nach Fiexierung des Konterings geprüft werden. Vierkante fetten, Kurbeln mit Schrauben aufziehen, fertig. Ich persönlich würde an dem schicken Sugino Lager nichts ändern. Nur ausbauen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen.
 
Inbus? Oder steck doch mal nen Pin in die klitzekleinen Löcher und dreh linkserüm.
Foto würde helfen. Könnten ja sonstwas für Kurbelschrauben sein.
 
Wieso Abzieher? Die Kurbeln sind doch schon runter und die Arabesque haben eingebaute Abzieher.
Versuch mal ein spitzes Werkzeug (Ahle vom Taschenmesser, Gabelzinken) in eins der beiden klitzekleinen Löcher zu stecken und nach links zu drehen.
 
Das Abzieherproblem besteht auf der anderen Seite, das Gewinde der montierten Kurbel ist so vermackt, dass der normale Abzieher sich nicht mehr ansetzen lässt. Noch ist ja die Arabesque nicht montiert, sie soll an das Rad, leider gibt es noch diese Hindernisse ;-)
 
hammer und nagel und eben den nagel schön in drehrichtung ansetzen.

und wenn in der hipsterbude beides nicht zur hand ist tuts wohl auch das macbook pro und 'nen kugelschreiber

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was das innenlager angeht:
das tät ich tatsächlich mit tauschen gegen eines an dem die kurbel mit schrauben befestigt wird und nicht mit mutterm.
ein teil der gesamtschönheit der arabesque kurbelentsteht nunmal durch diese kurbelschrauben mit abzieher. da tät ich keine muttern mit kappe verbauen
 
.. wie macht ihr das, wenn so leichter Flugrost an den kleinen Löchern des Rahmens
beginnt..?,
Verschiedene Möglichkeiten:
1.) Komplett entlacken und neu lackieren (Haudrauf Methode)
2.) Mit einem Glasfasterstift (Sissifusarbeit) / Schmirgelpapier (nur grobe Arbeit möglich, am besten auf Flächen) den Rost entfernen und so blank lassen wie es ist, event. mit Wax konservieren oder gar Klarlack drüber
3.) Siehe Punkt 2 jedoch mit Farbe die Macke ausbessern. Den Lack bekommt man eigentlich bei jedem (Auto)Lackierer.
Howto für 2 und 3
http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/rahmen-lack-ausbessern/a3871.html
einfach mal googlen...
4.) Einfach so lassen wie es ist und nicht drum kümmern

Ich bevorzuge Punkt 2 an meinen Gazellen (Wax-Methode). Die anderen Räder rosten nicht :D
 
Oh man,
ich wollt grad anfangen endlich mal mein Rigi aufzubauen und schon gibts direkt Probleme:
Ich will ne SunTour Cyclone Gruppe verbauen mit dem ST Cyclone 7000 Schaltwerk.
Problem: ich bekomm des Schaltwerk net weit genug aufs Schaltauge, so dass der 'Gegenhalter' net berührt wird (der Spalt auf dem Foto entsteht durch den Sicherungsring).
Was mach ich nun???
Danke für eure Hilfe.

DSC02428.jpg
 
nee,
da is er leider auch da.
des hat ich wirklich noch nie und da hab ich schon einige räder aufgebaut.
ich begreifs net.

DSC02433.jpg
DSC02434.jpg
 
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