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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo
hat jemand mel eine Skizze dieser HR Nabe?
Shimano HB-R 105
Will nur wissen. ob diese Hülse auch da sein muss, die in diesem Fall den Freilaufkörper fixiert?
Grüße

Die Shimano HB-R 105 hat diese Hülse/Schraube nicht. Der Freilauf bei der HB-R 105 wird nur gesteckt. Wenn Achse und Kugeln entfernt sind, dann ist in der Mitte vom gesteckten Freilauf ein Aluzylinder zu sehen. Der Freilauf wird nur durch die Achse gehalten. Eine eher unglückliche Konstruktion, die Shimano schnell wieder aufgab.
Teile für HB-R 105 habe ich teilweise. Ein Freilauf steht im Tausche Forum.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Abend!

Die Bremsbeläge an meiner Athena-Bremse sind komischerweise ganz schräg angebremst, so als hätte beim Vorbesitzer das Rad ganz schief gehangen. Sollte man einfach warten, bis sie sich gerade gebremst haben oder sie ersetzen. Gibt es die noch bzw. welche modernen Beläge passen in die Schuhe. Und wo bekomme ich die?
Irgendwer hatte mal sowas gepostet, aber das find ich grad nicht.

Grüße,
Albrecht.
DSC00964.jpg
 
Danke! Dann Brücke ich das Campi Replacement Set. Ober wo kann ich das in Deutschland kaufen. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
 
Diese Bremszug-Befestigungsschellen für das Oberrohr scheint es ja noch zu geben - der Knabe von Studio Brisant scheint die zu Dutzenden zu verarbeiten... :eek:

Aber was ist mit dem Pendant für die Befestigung der Bowdenzuges für das Schaltwerk an der Kettenstrebe?
Wo kann ich sowas finden?

Für mein eisblaues Gerber habe ich einen LRS mit Mavic SUP und Chorus Naben günstig erstanden.Leider habe ich nicht bedacht, dass dieser "9-fach" ist.

Zwar passt alles ganz wunderbar (mit den jetzt nachgerüsteten 50th Anniversary-Schalthebeln ohne Rasterung) und auch das kleinste Ritzel schleift nicht am Ausfallende.
Jedoch sitzt der Ausgang für den Zug mittig auf der Kettenstrebe und wird durch diese hindurchgeführt. Und genau da streift nun die Kette die Zughülle. Mit einer formschönen "Schellen-Lösung" möchte ich den Bowdenzug aus der Gefahrenzone verbannen.
 
Ich bin grad am Fertigstellen des Nöll für meine Freundin. Aufgebaut mit DA EX.
Folgende Frage stellt sich mir bei den Bremsen:

Der kleine Hebel kann einmal in die offene Stellung (für Radausbau) und geschlossene Stellung gebracht werden. Erstmal sieht die Stellung welche für den Raduasubau gedacht
ist (da sich die Bremse ein wenig öffnet (Bilder 1 & 2) irgendwie besser aus). Die Bilder 3 & 4 zeigen dagegen die Normalstellung, welche für mich aussieht alsob das zylindische
Teil mit dem Hebel dran bald rausfällt.

Weiterhin gibt es ja nicht nur zwei sondern vier Stellungen. Wie soll der Hebel also stehen? In Offener Position nach vorne oder hinten und in geschlossener Position nach außen
oder innen?

Übersicht.jpg
 
Ich würde Bild 4 als geschlossen vorziehen. Das sieht nur so komisch aus, weil da noch keine Zugaspannung drauf ist, was wiederum ein herausfallen verhindert.
 
Heute mußte ich peinlicherweise feststellen, das ich überhaupt gar keine Ahnung habe in welcher Reihenfolge Haken korrekt an Pedale montiert werden.
Also ich meine, wennd ie Haken vorne und nicht auf den Pedalen (wie z.B. bei alten 105ern) befestigt werden.
Konkret: MKS Haken an MKS Sylvain Pedale. Ich hätte gedacht, dass die korrekte Reihenfolge so ist:

Schraube, dahinter
die Pedale, dann
die Haken, und dann
die Unterlegscheibe und zuletzt
die Mutter um das ganze festzuzurren.

Ist aber nicht so, denn die Haken kommen VOR die Pedale. Da hinter geht nicht, weil dann die Biegung der Haken nicht über die Pedale passt. Also:

Schraube, dahinter
die Haken, und dann
die Pedale, dann
die Unterlegscheibe und zuletzt
die Mutter um das ganze festzuzurren.

Warum eigentlich? Die Platte der Haken vor der Pedale sieht doch wirklich nicht gut aus - oder ist das nur bei MKS so?
Ist die Reihenfolge sonst OK?

0080_pedal_sylvan_kit.jpg
 
Warum eigentlich? Die Platte der Haken vor der Pedale sieht doch wirklich nicht gut aus - oder ist das nur bei MKS so?
Ist die Reihenfolge sonst OK?

0080_pedal_sylvan_kit.jpg
Die Reihenfolge ist o.k. und ist bei allen Rennpedalen so. Meines Erachtens sieht es andernfalls
schlimmer aus.
 
Abgesehen davon hat es damals einfach niemanden interessiert. Es war einfach so, weil es so einfach war ;)

Was heute oft als retro-style verkauft wird, hatte ursprünglich mit style wenig zu tun, eher schon mit purer Notwendigkeit oder mit einfacher, verlässlicher Funktion. Daraus sind die alten Fahrräder entstanden.

Gruß, svenski.
 
Hallo zusammen,
werd demnächst mal wieder Laufräder bauen mit Dura Ace Ex Naben und Araya 20A Felgen.
Der Speichenlängenrechner (von Dt Swiss) spuckt vorne eine Länge von 297mm und hinten von 297mm und 295mm.
Die gewünschten Spreichen (DT Swiss Competition) gibt es allerdings nur in 294mm, 296mm und 298mm.
Welche soll ich bestellen? Lieber einen mm zu lang oder einen zu kurz?
Und soll ich das Ganze lieber mit Messing oder Alu Nippeln aufbauen? Damals (1978) waren wohl eher die Messing Nippel Standard oder?

Wäre schön wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet.

Danke schonmal
Grüße
 
Hallo,

ich denke 1mm Unterschied in der theoretischen Speichenlänge ist völlig unproblematisch. Ich persönlich tendiere dazu die längeren Speichen zu kaufen aber ich denke auch dies ist Meinungssache. Also eigentlich egal ob kürzer oder länger, das schreibt auch der Laufradpapst.

Der Vorteil von Alunippeln (AN) gegenüber Messingnippeln (MN) ist, das sie leichter sind und zwar da wo es am meisten ausmacht: Am Rand des Rades, da wo die Masse auch zentrifugal beschleunigt werden muß. Schön.

Der Aufbau eines Laufrades ist aber mit Messingnippeln einfacher. Vom Gebrauch von Alunippeln auf nicht geösten Alufelgen ist abzuraten. MN verformen sich leichter und passen sich besser an die Felge an. Zudem vertragen sie auch mehr Torsion. Gerade wenn man hohe Speichenspannungen (100N+) auf die Speichen bringen will, dann kann es schon mal passieren, dass ein Alunippel abnippelt und ausgewechselt werden muß. Bei Messingnippeln passiert das tendentiell weniger. Noch besser sind allerdings Hexagonalnippel die können noch mehr Spannung vertragen. Dazu muß man sich aber noch einen speziellen Spanner kaufen, aber ich denke das lohnt sich.

Ansonsten arbeite ich auch ganz gerne mit Messingunterlegscheiben an den Naben. Und auf jeden Fall würde ich empfehlen die Speichenköpfe mit einem Speichenkopftreiber einzuschlagen, das erspart sehr viel Arbeit beim anschliessenden abdrücken.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, allerdings habe ich auch erst ein paar Laufräder gebaut.
http://cyclitis.wordpress.com/2012/03/30/geschichte-meiner-laufrader/
 
Hallo zusammen,
werd demnächst mal wieder Laufräder bauen mit Dura Ace Ex Naben und Araya 20A Felgen.
Der Speichenlängenrechner (von Dt Swiss) spuckt vorne eine Länge von 297mm und hinten von 297mm und 295mm.
Die gewünschten Spreichen (DT Swiss Competition) gibt es allerdings nur in 294mm, 296mm und 298mm.
Welche soll ich bestellen? Lieber einen mm zu lang oder einen zu kurz?
Und soll ich das Ganze lieber mit Messing oder Alu Nippeln aufbauen? Damals (1978) waren wohl eher die Messing Nippel Standard oder?

Wäre schön wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet.

Danke schonmal
Grüße
Lieber etwas länger und wenns dann übersteht mit der speziellen VAR-Zange das überstehende Speichenende einfach abscheren,....
 
Ok dank euch.
Dann nehm ich die Längeren und probier mal die Alu Nippel aus.
Felgen sind doppelt geöst, das wird dann schon halten. Wenn nicht hab ich noch Messing Nippel hier!

Danke nochmal und Grüße
Bob
 
Guten Abend!
Heute gab es auf der Rückfahrt einen technischen Defekt. Der rechte STI meiner 600er Gruppe blockierte plötzlich. Runterschalten war noch möglich, hochschalten nicht mehr. Jetzt bin ich im kleinsten Ritzel und nichts geht mehr. Gibt es einen Kniff, oder muß ich demontieren?

Grüße, Albrecht.
 
Hatte ich unlängst mit Balistol gemacht, als der kleine Hebel zum Runterschalten leer lief. Jetzt gibt es eine richtige Blockade, wie als sei er verriegelt.
 
Glaub ich nicht, der ist ziemlich frisch. Es fühlt sich so an, als sei es direkt im Hebel. Der Sache mit dem Zug gehe ich trotzdem mal nach.
Grüße und Dank...
 
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