• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, das ist das nächste Problem.
Muss das mal alles in Ruge überlegen, ob das so überhaput Sinn macht...


Wobei laut dieser Tabelle ist nur der Klemmberteich des Vorbaus größer.

https://wikipedalia.com/index.php?title=Lenkerklemmmaße_(Tabelle)
Ja, das ist das nächste Problem.
Muss das mal alles in Ruge überlegen, ob das so überhaput Sinn macht...


Wobei laut dieser Tabelle ist nur der Klemmberteich des Vorbaus größer.
[URL='https://wikipedalia.com/index.php?title=Lenkerklemmma%C3%9Fe_(Tabelle)']https://wikipedalia.com/index.php?title=Lenkerklemmmaße_(Tabelle)
Im Griffbereich sollte es der selbe sein, weswegen n Trainingsbügel wieder gehen sollte :)
[/URL]

Im Griffbereich sollte es der selbe sein, weswegen n Trainingsbügel wieder gehen sollte :)




http://www.ebay.de/itm/Set-Daumensc...578530?hash=item51e0e6e222:g:VKgAAOSwFNZW0-~v
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, das ist das nächste Problem.
Muss das mal alles in Ruge überlegen, ob das so überhaput Sinn macht...


Wobei laut dieser Tabelle ist nur der Klemmberteich des Vorbaus größer.
https://wikipedalia.com/index.php?title=Lenkerklemmmaße_(Tabelle)

Im Griffbereich sollte es der selbe sein, weswegen n Trainingsbügel wieder gehen sollte :)
Es kommt auf den Trainingsbügel an. Manche haben 22mm Durchmesser wie beim mtb, manche 24mm wie beim Rennrad. Bei letzteren kann man übrigens auch gut Lenkerendschalthebel benutzen, die lassen sich sehr angenehm bedienen.
 
Einen recht schönen guten Morgen,
Kann mir jemand im Raum München mit einem Gewindebohrer- und schneider weiterhelfen?
Der Frust der sich über dieses Rad angesammelt hat, resultierte gestern darin, dass ich den Kopf der schraube welche den zuganschlag am schaltsockel befestigt, abgedreht habe...
Würde mich über eure Hilfe freuen, da ich super heiß drauf bin den Hobel endlich mal zu fahren:)
FSuycfX.jpg

HZN058P.jpg


Besten Dank!
Grüße und Kette rechts!

Ginge es hier nicht einfacher einen Stab rechtwinklig anzuschweißen oder einen Schlitz für einen Schraubendreher reinzufeilen/reindremeln?
Vielleicht erstmal diese zwei Varianten versuchen. Aufbohren würde danach immernoch gehen.
Ist der Schraubenkopf beim rein oder rausschrauben abgerissen?

Noch ein Tipp:
In Zukunft vielleicht etwas Fett vor dem schrauben auf das Gewinde geben


Gruß Gr@ndy
 
Ginge es hier nicht einfacher einen Stab rechtwinklig anzuschweißen oder einen Schlitz für einen Schraubendreher reinzufeilen/reindremeln?
Vielleicht erstmal diese zwei Varianten versuchen. Aufbohren würde danach immernoch gehen.
Ist der Schraubenkopf beim rein oder rausschrauben abgerissen?

Noch ein Tipp:
In Zukunft vielleicht etwas Fett vor dem schrauben auf das Gewinde geben


Gruß Gr@ndy

Beim anschweissen wird sich der Lack verfärben als keine gute :idee:
ausserden ist da kein platz um einen Schweisspunkt zu setzen bei 5 mm Durchmesser
der Abriss ist fast bündig mit dem Schaltsockel
 
Ginge es hier nicht einfacher einen Stab rechtwinklig anzuschweißen oder einen Schlitz für einen Schraubendreher reinzufeilen/reindremeln?
Vielleicht erstmal diese zwei Varianten versuchen. Aufbohren würde danach immernoch gehen.
Ist der Schraubenkopf beim rein oder rausschrauben abgerissen?

Noch ein Tipp:
In Zukunft vielleicht etwas Fett vor dem schrauben auf das Gewinde geben


Gruß Gr@ndy

Ihr kennt ja sicher alle das Vorbesitzer-Problem ;) Ich mach beim Montieren quasi an alles Fett dran...manchmal mach ich sogar ein bisschen Fett ans Fett ;)
Der Schraubkopf ist beim "Demontieren" abgerissen. mehr Kraft hätte ich auch nicht mit der Schlitz-Schraubendreher-Variante oder der Stab-Anschweißen-Variante nicht übertragen können.
Ich war jetzt im Fahrradladen, dort haben wir die alte Schraube aufgebohrt und haben Stück für Stück quasi jede der klemmenden Windungen einzeln rausgepellt...da war ziemlich schnell klar, warum sich da rein gar nichts bewegt hat :-\
Hab jetzt ein neues gewinde und eine neue Schraube mit frischem Fett ;)
Danke für eure Ratschläge :bier:
57BwcQW.jpg
 
Es kommt auf den Trainingsbügel an. Manche haben 22mm Durchmesser wie beim mtb, manche 24mm wie beim Rennrad.
Das war früher so. Mittlerweile gibt es Trainingsbügel im stino Fahrradhandel nur noch in 22 mm, damit man die Armaturen von Trekkingrädern nutzen kann. 24 mm Trainingsbügel sind Exoten und gibt es, wenn überhaupt, nur noch bei spezialisierten Händlern.

Bei letzteren kann man übrigens auch gut Lenkerendschalthebel benutzen, die lassen sich sehr angenehm bedienen.
Ist in meinen Augen entweder eine Notlösung oder nur was für orthodox-nostalgische Fundamentalisten :p Spätestens wenn man den Trainingsbügel bestimmungsgemäß nutzt und den weiter innen greift, sind die Schalthebel für die Hände unerreichbar; mit Triggern ist (im Gegensatz zu Daumenschaltern) sogar die ganze Lenkerbreite nutzbar. Außerdem können die exponierten Lenkerendschalter bei einnem Unfaller leicht Schaden nehmen.
 
Moin moin,
kurze Bastelfrage - habe zwar einen Thread zu genau diesem Rad, allerdings will ich den nicht künstlich "pushen".

Ich möchte das Innenlager säuber bzw. vermutlich besser tauschen, da es irgendwie nicht mehr sauber läuft, wirkt eher "sandig":

innenlager_01.jpg

innenlager_02.jpg


1. Wie bekomme ich das Teil da raus? Ich habe schon gelesen und gesucht. Wüsste aber nicht, wo ich dort ansetzen soll. Auf beiden Seiten ist eine Lagerkatusche, richtig?
Ich kann durch die Vierkantaufnahme auch keinen Schnellspanner schieben. In der Mitte geht es nicht weiter.

2. Welches (günstige) Innenlager würde passen?

Beste Grüße
 
jedes Kugellager hat eine " Namen" zB 6204 2Z muss aber nicht das abgebildete sein,steht meistens auf dem Rand Stirnseitig
wenn nicht dann messen gross D,klein d u B Breite mit diesen Massen gehst du zum techn Grosshandel es sind simple Industrie lager
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welle hat mit sicherheit einen Bund damit das Lager nicht weiter ins gehäuse rutscht also mit einem Cu Dorn die Welle rausschlagen dann kommt das erste Lager mit raus,das andere Lager auch mit dem Cu Dorn rausschlagen
 
Danke für Eure Antworten.
Okay. Also versuche ich die gesamte Einheit in Richtung Kassette/Kette (?) herauszutreiben.
Passen dann auch Nicht-Industrielager?
 
Danke für Eure Antworten.
Okay. Also versuche ich die gesamte Einheit in Richtung Kassette/Kette (?) herauszutreiben.
Passen dann auch Nicht-Industrielager?

Wenn nicht wundersamerweise ein Gewinde im Tretlagergehäuse auftaucht nicht. Ggf. kannst Du dann noch ein Reparaturlager* für zerstörte Gewinde verwenden, wenn das Lagergehäuse überhaupt Standardmaß hat. Erstmal ausbauen, dann weitersehen denk ich mal.

*in der Bucht unter YST Innenlager Reparaturlager zu finden
 
Danke für eure Antworten. Dann weiß ich Bescheid. Prima. :)
Im Moment probiere ich es mit einem Kantholz und Hammer. Habe nur etwas Muffen, wenn ich damit die Welle bearbeite, dass der Rahmen was abbekommt. (Weniger weil der Rahmen viel wert wäre, sondern weil damit die Arbeit umsonst wäre..)

Übrigens, hier ganz passend: https://de.wikipedia.org/wiki/Wälzlager
 
Hallo,

hat schon jemand von Euch Koolsop Bremsklötze in die ovalen Weinmann Bremsschuhe der Carrera Bremsen eingebaut ?



Ich tendiere ja zu R23 campi Chorus



Oliver
Studio Brisant hat zumindest die Breite der Koolstop Gummis vermessen, da kannst du mal nachschauen welche evtl passen könnten. Und dann hier berichten. :-)
 
Zurück