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Ich kenne keine Canti, die nicht so einstellbar wäre, dass sie bremst wie blöde. Manche Modelle passen aber je nach Sockelabstand weniger gut als andere. Modelle mit verstellbarer Querzuglänge sind hier flexibler, passen aber auch nicht zwingend überall.
Das blöde bei Cantis ist, dass sich bei Belagverschleiß das Übersetzungsverhältnis verschlechtert. Vereinzelt gibt es Modelle mit Stellschraube am Querzug, da muss man beim nachstellen nicht gleich auch die Beläge neu justieren.
Grundsätzlich bekommt man mit low profile Cantis und flachem Querzug die größte Bremskraft. Bei klassischen, fast waagerechten macht die Querzugposition praktisch nichts aus. Und alles dazwischen ist irgendwo dazwischen. Ich habe am liebsten ein mittleres Profil, Querzugaufnahme vom Sockel aus etwa 30 Grad nach oben und möglichst flacher Querzug. Bremst brutal, ohne ständig nachstellen zu müssen. Ich habe bspw die hier mit Tektro Hebeln in Betrieb:
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Moin moin,
kurze Bastelfrage - habe zwar einen Thread zu genau diesem Rad, allerdings will ich den nicht künstlich "pushen".
Ich möchte das Innenlager säuber bzw. vermutlich besser tauschen, da es irgendwie nicht mehr sauber läuft, wirkt eher "sandig":
1. Wie bekomme ich das Teil da raus? Ich habe schon gelesen und gesucht. Wüsste aber nicht, wo ich dort ansetzen soll. Auf beiden Seiten ist eine Lagerkatusche, richtig?
Ich kann durch die Vierkantaufnahme auch keinen Schnellspanner schieben. In der Mitte geht es nicht weiter.
2. Welches (günstige) Innenlager würde passen?
Beste Grüße
Naja, bei den oben gezeigten hätte ich dafür andere Querzüge oder breitere Felgen gebraucht, das wäre nicht einfach gewesen. Mit den originalen Querzügen und ganz reingeschobenen Belägen müsste ich in die Griffe langen wie'n Bauer um überhaupt nennenswerte Bremsleistung zu erzeugen. Alles eine Frage der geometrischen Verhältnisse am Rad.Ich sehe sie richtig leiden, die Bolzen auf den Bremsbelägen. Kein Wunder, dass das Seildreieck so krank aussieht. Ich stelle die immer so ein, dass sie möglichst kurz geklemmt werden.
Kann man hier grad so erkennen:
Die bremsen nicht brutal sondern ganz gut dosierbar; mein Fimmel mit original hat mich verleitet, die alten Zughüllen in Regenwurmoptik zu verwenden, aber die werde ich wohl doch noch mal gegen was modernes austauschen... Die alten sind trotz NOS einfach schlecht, rubbelig. Jedenfalls hinten, wegen der langen Hülle.
Könnte auch als Gegenentwurf zu Deiner Methode herhalten.
Jagwire ist hier die allgemeine Empfehlung?
Ja. Und rechnerisch nachvollzogen habe ich es auch. Isso. Nur mit kürzerem Querzug machbar.Müsste? Hast Du es probiert? Platz nach oben wäre doch da.
Klar geht das. Ist bloß mühsam einzustellen und man muss erstmal wissen, wie man überhaupt das Maximum herausholt: In dieser Grafik muss B möglichst lang werden. Bzw. Den eigenen Vorlieben entsprechend eingestellt. B ist proportional zur Bremskraft bei gegebener Handkraft.V Brake Bremsleistung wirst du nie erreichen
Hallo,
ich brauche für den Reiserad/Crosser Aufbau noch Canti-Bremsen. Irgendwas was gut bremst
Ich dachte da entweder an neue Tektro CR720 oder aber alte Shimano XT oder DX. Oder wären andere eher zu empfehlen ? (Zur Zeit sind da noch Shimano Avid ??? verbaut)
Was meint ihr. Der ein oder andere hat bestimmt schon seine Erfahrung gesammelt.
Sicher, dass die Schaltung nicht verbogen ist? Welche ist es denn?Anhang anzeigen 359489
Irgendwie bin ich mit dem Ding überfordert. Normalerweise sollten doch die Achsen, hier durch die Gabelschlüssel angedeutet, parallel laufen.
Sicher, dass die Schaltung nicht verbogen ist? Welche ist es denn?
Es ist ein RIH Speciaal, Bustraan Holland.Hi Pietzke,
magst du vielleicht mal Bilder von dem ganzen Rahmen zeigen? Finden sich da Hinweise auf den Hersteller? Denn es muss nicht unbedingt eine Bastellösung sein. Gary Klein hat zB seine Innenlager gerne derart gebaut und auch Alex Singer hat es des öfteren gemacht. Nicht, dass ich glaube, dein Rahmen wäre einer dieser beiden, aber mich würde mal interessieren, was wir hier sehen.
Sicherlich ist der erschwerte Wechsel ein Nachteil. Zu Gute halten muss man dieser Variante, dass sie wartungsärmer - und daher in der Regel langlebiger - als die damals üblichen Konuslager ist.
Es ist ein RIH Speciaal, Bustraan Holland.
Kann auch gerne mal Bilder vom gazen Rad/ Rahmen machen.
Der Schaltkäfig dürfte auch leicht zu richten sien. Der Teil der ans Ausfallende geschraubt wird ist jedoch so massiv, das ist das Ausfallende meines Victoria zierlich dagegen. Daß das bei einem Sturz verbiegt, scheint mir nahezu unmöglich.Mit so altem Zeugs kenn ich mich ja nicht aus aber der erste Gedanke war übel gestürzt oder kräftig gegengetreten. Der Schaltkäfig sollte wohl auch ein wenig gerader aussehen...
Stimmt. Leider habe ich nur gerade kein passendes Werkzeug, um die Verstemmungen zu lösen.Interessanter wäre das ausgebaute Tretlager