• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Um festzustellen, ob ein Sitzrohr rund ist oder nicht, reicht ein geschultes Auge.
Wenn mein Azubi hier mit einem "Dreipunkt-Meßgerät" ankäme....ich würde ihn auslachen und
fragen, ob er sein Soziologie-Studium als Bachelor oder als Master abgeschlossen hat.... .
Ich glaube ich mache bei Dir mal mit meinem Geodreieck ein Praktikum.

Mal was anderes ... Mit wie viel NM zieht man denn die Schrauben des Vorbaus an einem Carbonschaft an? 3-4 NM? Oder einfach Handfest?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

ich habe schon länger einen sehr schönen Rahmen von Guerciotti (von 1979, Größe 59) hier rumliegen, allerdings ohne Gabel. Eine passende Gabel von Guerciotti zu finden, ist nicht wirklich einfach.

Wie gut lässt sich eine kürzere Gabel verlängern, z.B. duch ein neues Schaftrohr?

LG

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe schon länger einen sehr schönen Rahmen von Guerciotti (von 1979, Größe 59) hier rumliegen, allerdings ohne Gabel. Eine passende Gabel von Guerciotti zu finden, ist nicht wirklich einfach.

Wie gut lässt sich eine kürze Gabel verlängern, z.B. duch ein neues Schaftrohr?

LG

Kai

Wenns ein Profi macht wirds gut

Ich habe von einem alten Rickert eine verchromte Keilkurbel. Diese scheint zweigeteilt zu sein. Nun hat der Kurbelarm Spiel gegen die dreiarmige Aufnahme für die Kettenblätter. Wenig aber sehr nervig. Kann man dagegen etwas tun, außer einen Schweißpunkt zu setzen?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    624,2 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpeg
    image.jpeg
    600 KB · Aufrufe: 61
Also müssen die Kugeln an die zwei Laufflächen (Das Foto zeigt das Pedal von der Innenseite)? Wenn ich jeweils 10 Kugeln pro Fläche reinpacke, dann kriege ich leider die Achse nicht gesteckt. Nichtmal mit etwas Gewalt.
IMG_7202.JPG

Also müssen die Kugeln an die zwei Laufflächen (Das Foto zeigt das Pedal von der Innenseite)? Wenn ich jeweils 10 Kugeln pro Fläche reinpacke, dann kriege ich leider die Achse nicht gesteckt. Nichtmal mit etwas Gewalt. Anhang anzeigen 369820

Bist du da sicher mit 10 / 10 Kugeln ?
Sind die Lagerstellen nicht unterschiedlich groß im Durchmesser ?
Können es also auch 11 / 9 oder gar 12 / 8 sein ?
Mach erstmal nur in die äussere Schale Kugeln rein um das zu testen .
Das du da 20 Kugeln hast sagt ja nichts .

Ich habe von einem alten Rickert eine verchromte Keilkurbel. Diese scheint zweigeteilt zu sein. Nun hat der Kurbelarm Spiel gegen die dreiarmige Aufnahme für die Kettenblätter. Wenig aber sehr nervig. Kann man dagegen etwas tun, außer einen Schweißpunkt zu setzen?
Der 3-er Stern ist mit dem Achsloch:)D) der Kurbel verpresst und per Zahnung formschlüssig gehalten.
Kurbel mit Außenseite nach unten auf Amboß etc. legen, mit Hammerfinne aller 90° einen Schlag auf Presswulst der Kurbekinnenseite-fertig!

Damit muss man aber messen koennen. Die Teile sind gut, wenn man sie zu nutzen weiss, aber ich habe schon Metalllehrlinge im letzten Lehrjahr (und auch Facharbeiter :rolleyes:) damit verzweifeln sehen :)

Damit muss man aber messen koennen. Die Teile sind gut, wenn man sie zu nutzen weiss, aber ich habe schon Metalllehrlinge im letzten Lehrjahr (und auch Facharbeiter :rolleyes:) damit verzweifeln sehen :)

Vollkommen richtig ist nix für ein Normalo Radfrickler,da ich aber jahre lang umgang mit diesen Werkzeug hatte,gehts mir leicht von der Hand

Klar, wieso nicht ?
Probleme entstehen hier meistens ja eher "monteurseitig" verursacht durch Kerbwirkung oder
falsche Anzugsdrehmomente. Die Sinnfrage darf man da aber auch nicht stellen:
Wenn schon Carbon, dann überall ! Was soll der schwere Alu-Klotz dazwischen ?

Klar, wieso nicht ?
Probleme entstehen hier meistens ja eher "monteurseitig" verursacht durch Kerbwirkung oder
falsche Anzugsdrehmomente. Die Sinnfrage darf man da aber auch nicht stellen:
Der Sinn liegt wahrscheinlich im Geldbeutel. Gibt es denn überhaupt einen nennenswerten Gewichtsunterschied zwischen Carbon-und Alu-Vorbau?

Mein Sohn hat das Rad vom Opa geschenkt bekommen. Passt so gerade, (Sattelstuetze nur 4 Finger raus, Vorbau muss kuerzer). Ist Ok, da bahnt sich wohl ein Waschstumsschub an. Waere Quatsch fuer kurze Zeit einen 70/80er Carbonvorbau teuer zu kaufen, das Rad ist auch so leicht genug. Aber sofort fahren will er natuerlich :-)

Hallo Sportsfreunde,
eine Frage, die mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte.

Kann ich mit der Campagnolo Chorus 8-Fach HR Nabe (jene mit Freilauf), 9-Fach bedienen? Sprich geht da ein 9-Fach druff?

Besten Dank und SPORT FREI!

Zurück
Oben Unten