• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
theoretische frage:

bekomme ich mit Hausmitteln Unterrohr-Anlötsockel abgelötet? Was für temperaturen brauche ich da um schnell zum Ziel zu kommen?
reicht sowas? http://www.ebay.de/itm/Proxxon-2814...268675?hash=item4b09d17343:g:xKMAAOSwNRdX5W3Q

Hintergrund: lieber als die ersten Shimanosockel hätte ich gar keine - die Suche nach den Adaptern ist wohl vergeblich. Ich Idiot hatte mal Originalverpackte... und hab die hier verscherbelt. Seitdem sind mir keine mehr untergekommen, aber drei Rahmen mit den Sockeln.
Ev besteht die Überlegung campasockel anzulöten, einmal käme ich aber auch gut mit Schelle klar.

Schmelztemperatur Hartlot 650 - 800 Grad = Rotglut des Rohres , und das würde ich ohne wirkliche Notwendigkeit nicht ein 2.mal machen , schon das 1. mal war Stress für das Gefüge .... , jedenfalls für Rahmen die aus erwähnenswerten Rohren bestehen , so ab Chrom Molybdän Vergütungsstahl aufwärts , also Mannesmann 25CrMo4 ; 501 ; Vitus 181 ; Aelle ; Tange No.1 : Ishiwata etc.
Das Hausmittel ist dabei nur ein Autogenschweissgerät ( also gelbe + blaue Gasflasche ) , Brenner Nr. 1 genügt , mit so Baumarkt/Kaufhauslötgreräten ist der Wärmeeintrag wohl möglich , aber dafür viel zu großflächig und langsam, vergiss es .

Schmelztemperatur Hartlot 650 - 800 Grad = Rotglut des Rohres , und das würde ich ohne wirkliche Notwendigkeit nicht ein 2.mal machen , schon das 1. mal war Stress für das Gefüge .... , jedenfalls für Rahmen die aus erwähnenswerten Rohren bestehen , so ab Chrom Molybdän Vergütungsstahl aufwärts , also Mannesmann 25CrMo4 ; 501 ; Vitus 181 ; Aelle ; Tange No.1 : Ishiwata etc.
Das Hausmittel ist dabei nur ein Autogenschweissgerät ( also gelbe + blaue Gasflasche ) , Brenner Nr. 1 genügt , mit so Baumarkt/Kaufhauslötgreräten ist der Wärmeeintrag wohl möglich , aber dafür viel zu großflächig und langsam, vergiss es .

Darf ich berichtigen,die gelbe Flasch gibts nicht mehr die sind schon länger braun Übergangsweise Gelb mit brauner Bandarole http://images.google.de/imgres?imgu...LPAhXI_iwKHT_NCwEQMwggKAIwAg&bih=647&biw=1280

Genau das hab ich bei meinem Simplex SW getan. Ist das jetzt kaputt oder geht da noch was? :oops:
Wahrscheinlich kaputt.
I ch hatte das erste Schaltwerk an meinem Hercules im zarten alter von 11 gelyncht und mich vor zwei Jahren ganz genau wieder erinnern können- nach dem ich auch dieses Schalwerk ruiniert hatte.
I.d.R. ist das flache Teil des Schaltwerksbolzens oder die Platte in die er eingreift defekt.
Manchmal kann man es mit etwas Virtuosität.noch retten,

Genau das hab ich bei meinem Simplex SW getan. Ist das jetzt kaputt oder geht da noch was? :oops:

Mit Glück geht noch was: bei mir war die Aufnahe auch rundgedreht vom Bolzen. Ich habe es im Schraubstock wieder einigermaßen hinbekommen. Dann war aber das Gewinde beleidigt, konnte ich nachschneiden die ersten beiden Gänge. Die Platte ließ sich dann schon wieder befestigen und war einigermaßen fest; zur Sicherheit hab ich noch mit Loctite 243, mittelfest glaub ich, gesichert. Vorher nicht vergessen mit dem Inbus zu spannen ;):D

image.jpg

stimmt - wie ich sehe ist das eher was für Modellbauer oder Schmuck ... aber auch nicht schlecht.

Woher bekommt man so 2-3mm dickes Stahlrohr? Hab schon lang überlegt kleine Fahrradmodelle zu bauen..
ah, hier... https://www.bastelrohr.de/
Genau, dieses Teil von Proxxon hatte ich zum Hartlöten von Silberschmuck. Irgendwann war das Einstellventil hin :(

Für kleine Fahrradmodelle nimm doch Draht, Rohr wird beim Biegen für die Räder knicken. Kannst Du auch mit einem starken Lötkolben weichlöten.

was ganz andres:
Ich hab hier ein paar RX100 STI. Ich meine der rechte ist 8x. Velobase sagt 8fach.
In den Kleinanzeigen verkauft einer 7fach - gab's das? könnte ich nämlich grad brauchen.

Danke,

Nein da wird ein kleines Plastikteil eingelegt und schon hat der Hebel anstatt 7 Schritten für -8 fach nur noch 6 Schritte für 7 - fach.

Darf ich berichtigen,die gelbe Flasch gibts nicht mehr die sind schon länger braun Übergangsweise Gelb mit brauner Bandarole

Natürlich gibt es noch gelbe Flaschen , jede Menge sogar ( in Werkstätten z.B. ) , vielleicht nicht mehr neu , ok .
Unsere komischen Räder gibt es ja auch noch .....:p:D
Siehst du , ich kann auch Haare spalten .;)

Zurück