• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Man muß das Gedore-Werkzeug nur gefühlvoll anwenden und in die richtige Richtung drehen.
Dann schabt da gar nichts.
Der Trick ist: Der Haken ist so massiv und breit ausgeführt, daß er genau im Konterring anliegt.
Die schlechten Werkzeuge hingegen sind einfach zu dünn und nachgiebig ausgeführt.
Dann droht natürlich Ärger.
 
Man sieht ja auf beiden Seiten einen Konterring. Das ist dann ein Lager für angefaste Gewinde am Rahmen und mMn beidseitig Rechtsgewinde. Sowas
Das ist ziemlich sicher so ein Lager (hier auch noch mal gut zu erkennen). Es gibt/gab auch noch eins mit durchgehendem Gewinde zur Reparatur von ausgeleierten ITA Gewinden (habe so eins verbaut), das gab es aber glaube ich nur als SSC Version.
Am besten den Konterring erhitzen und Kaltspray in die Mitte, dann geht der ganz leicht ab. Bei den Lagern fressen sich die Konterringe gerne mal ordentlich fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab mal eben ne frage bzgl Rahmenschaltung; die Räder ab 1990 ca. haben ja idR so ne Halterung für die Rahmenschaltung im Rahmen selbst integriert, während man die bei den älteren ja mit Schelle befestigt:
OkmbEES.png


Meine Frage betrifft die Kompatibilität, also inwiefern man an dieses System der 90er Räder auch alte Schalthebel anbringen kann?
 
Man muß das Gedore-Werkzeug nur gefühlvoll anwenden und in die richtige Richtung drehen.
Dann schabt da gar nichts.
Der Trick ist: Der Haken ist so massiv und breit ausgeführt, daß er genau im Konterring anliegt.
Die schlechten Werkzeuge hingegen sind einfach zu dünn und nachgiebig ausgeführt.
Dann droht natürlich Ärger.
Der Schlüssel kommt demnächst in meine Werkzeugkiste. Ich habe einen der einfacheren sorte. Dieser schlüssel von Gedore mit dem bereich 40-42 ist zudem in dem Erfassungsbereich knapp bemessen ich denke die Rundung liegt bei 41er durchmesser vernünftig an. Günstig ist er auch wenn dort ParkTool oder gar Hozan drauf stünde wäre der preis gleich das 4-5 fache. übrigens Gedore hat auch gute Konusschlüssel die ich zusammen mit dem Hakenschlüssel im gleichen shop suchen werde.
 
Moin, hab mal eben ne frage bzgl Rahmenschaltung; die Räder ab 1990 ca. haben ja idR so ne Halterung für die Rahmenschaltung im Rahmen selbst integriert, während man die bei den älteren ja mit Schelle befestigt:
OkmbEES.png


Meine Frage betrifft die Kompatibilität, also inwiefern man an dieses System der 90er Räder auch alte Schalthebel anbringen kann?

Weiß nicht, bin kein Experte, ich glaube die zeitliche Einordnung ist ein wenig daneben. Schellenschalthebel bis Ende der 70er, Anlötsockel ab Mitte der 70er? Dann gab es da noch japanische Sockel mit 4,5mm Gewinde und Campa-Sockel mit 5mm Gewinde was dann praktisch der Standard wurde. Später gab es dann noch flache Adapter für Alurahmen.
 
ist ein shimano 9f kranz mit einem campa 9f schaltwerk und ergos zu beschalten, oder bracucht es dafür eine shimano sw?

Hmm. Einstiegslektüre: http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)
Am einfachsten wäre wohl ein 9f-Campa-Laufrad...

Campa 9f und Shimano 9f-Kassetten sind jedenfalls unterschiedlich, also nicht einfach austauschbar. Und 9f-Ergos haben andere Seilwege als 9f-STI, also nützt es auch nichts 9f Shimano Kassette mit 9f Shimano Schaltwerk mit Ergos zu betreiben. Wenn überhaupt braucht man da wohl einen JTEK Travelmate.
 
ist ein shimano 9f kranz mit einem campa 9f schaltwerk und ergos zu beschalten, oder bracucht es dafür eine shimano sw?
Ist nicht perfekt, die Ritzelabstände unterscheiden sich um 0,21mm. Mittig über den größeren 8 Ritzeln eingestellt (das kleinste Ritzel passt durch den Anschlag des Schaltwerks eh perfekt) ergibt sich eine maximale Abweichung von +-0,735mm (auf dem größten und auf dem zweitkleinsten Ritzel). Das dürfte in dieser Richtung noch okay sein, da die Shimano-Kassette schmaler ist als eine Campa wäre. Gerade etwas verschlissene oder verdreckte Teile funktionieren tendenziell sogar etwas besser, wenn etwas weiter geschaltet wird als für die Ritzelabstände vorgesehen.
 
Weiß nicht, bin kein Experte, ich glaube die zeitliche Einordnung ist ein wenig daneben. Schellenschalthebel bis Ende der 70er, Anlötsockel ab Mitte der 70er? Dann gab es da noch japanische Sockel mit 4,5mm Gewinde und Campa-Sockel mit 5mm Gewinde was dann praktisch der Standard wurde. Später gab es dann noch flache Adapter für Alurahmen.

ich bin nicht so vertraut mit der terminologie und auf keinen fall ein experte, aber die (mittelklasse, meistens 600 oder 105/golden arrow) räder die ich aus den 70ern und 80ern sehe haben ja am rahmen nicht so einen bolzen wo die schaltung festgemacht wurde
also wie hier meine ich, unabhängig vom jahrzehnt jetzt
s-l1600.jpg


könnte man da zb golden arrow schalthebel dranmachen?
 
ich bin nicht so vertraut mit der terminologie und auf keinen fall ein experte, aber die (mittelklasse, meistens 600 oder 105/golden arrow) räder die ich aus den 70ern und 80ern sehe haben ja am rahmen nicht so einen bolzen wo die schaltung festgemacht wurde
also wie hier meine ich, unabhängig vom jahrzehnt jetzt
s-l1600.jpg


könnte man da zb golden arrow schalthebel dranmachen?
Es gab lange Zeit beides parallel. Wenn du die richtige Version nimmst, geht das. Aber warum sollte man das wollen?
 
ich bin nicht so vertraut mit der terminologie und auf keinen fall ein experte, aber die (mittelklasse, meistens 600 oder 105/golden arrow) räder die ich aus den 70ern und 80ern sehe haben ja am rahmen nicht so einen bolzen wo die schaltung festgemacht wurde
also wie hier meine ich, unabhängig vom jahrzehnt jetzt
s-l1600.jpg


könnte man da zb golden arrow schalthebel dranmachen?

Es gab zwei verschiedene Schalthebelsockel - japanisch (selten, 4,5mm Gewinde) und Campa (die Überzahl, 5mm Gewinde). Bei Shimano gab es dann einfach Schalthebelsockeladapter damit die Schalthebel auf Campa passten.
Teil 4 in diesem Bild, die eingerahmte Variante ist für Alu-Rahmen.
Image.ShimanoSL6401RP.gif
 
Campa 9-Fach auf Shimano 9-Fach Kassette geht, das fuhr ich selbst jahrelang. Manchmal braucht das halt etwas Feingefühl beim schalten aber im Grunde funzt es prima.
 
Campa 9-Fach auf Shimano 9-Fach Kassette geht, das fuhr ich selbst jahrelang. Manchmal braucht das halt etwas Feingefühl beim schalten aber im Grunde funzt es prima.
Mit Friktionshebeln vielleicht...aber mit Ergos: Never !
Die Differenz bei der Zahnkranz-Dicke beträgt nur wenige 100stel...kann man vernachlässigen.
Bei den Ritzelabständen hingegen haben wir eine Differenz von > 2/10 mm pro Gangstufe; die Campa-Kassette baut insgesamt breiter. Wirkliche "Schaltpräzision" wird man dementsprechend vielleicht bei 4 oder 5 Gangstufen haben. Danach wirds...teigig. Das kann nicht wirklich "prima" funktionieren.
 
mir ist die thematik mit den ritzel abständen und dem Seilweg durchaus bewusst gewesen als ich die Frage stellte,
der shiftmate löst das problem, nach so etwas hab ich gesucht, ich werde dann vllt dochmal einen faden zu dem betreffenden Merckx aufmachen und berichten,
 
Mit Friktionshebeln vielleicht...aber mit Ergos: Never !
Die Differenz bei der Zahnkranz-Dicke beträgt nur wenige 100stel...kann man vernachlässigen.
Bei den Ritzelabständen hingegen haben wir eine Differenz von > 2/10 mm pro Gangstufe; die Campa-Kassette baut insgesamt breiter. Wirkliche "Schaltpräzision" wird man dementsprechend vielleicht bei 4 oder 5 Gangstufen haben. Danach wirds...teigig. Das kann nicht wirklich "prima" funktionieren.
Und wie das kann. Je älter und verschlissener der Kladderadatsch, desto mehr ist diese Kombination sogar der Schalterei auf Ritzeln mit originalem Abstand überlegen. Jehovah!
 
Zurück