Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Werde mir einmal für alle Fälle Caramba 70 besorgen.Ich habe für solche Fälle Caramba 70 in Verwendung in Kombi mit Eisspray. Heute erst eine rechte Lagerschale BSA gelöst. Gestern Abend habe ich alles schön eingesuppt mit Caramba und den Rahmen am Montageständer leicht schief gedreht. Heute dann eine kräftige Portion Eisspray von innen an die Lagerschale und vorher das Tretlagergehäuse mit dem Heisslutföhn erwärmt. Bei Auftreffen des Eisssprays konnte man es richtig knacken hören. Ein abschileßender Sprüher mit Caramba bestätige das es durch die Gewindegänge gegangen ist indem es zwischen Schale und Tretlagergeäuse heraus tropfte.
Die Schale ließ sich ohne übermäßigen Kraftauwand lösen und ab der Hälfte von Hand herausschrauben. Das die ganze Sprühaktion natürlich nach der Sicherung des Werkzeuges erfolgt ist eh klar.
Die ganze Aktion hat kürzer gedauert als den Beitrag zu schreiben.
Anhang anzeigen 383811 Anhang anzeigen 383812
Ich vermute, bei dieser Nabe sind die Staubkappen nicht in den Nabenkörper sondern auf die Konen gepresst. Deshalb passt der Konus nicht durch den Freilauf. Eine Maillard-Nabe dieser Bauweise habe ich jedenfalls auch hier irgendwo rumfliegen.Gerade du solltest doch ohne jede Beschreibung, jedes Problem aus dem ff beantworten koennen
Aber ja das war auch meine Idee, aber dabei klemmt etwas wenn ich es auf der Schraubkranzseite herausziehen moechte.
Werde mir einmal für alle Fälle Caramba 70 besorgen.
So eine festsitzende Tretlagerschale ist einfacher zu lösen, mit entsprechendem Werkzeug, als eine "angewachsene" und aufgeblühte Sattelstütze oder auch Vorbau.
Das ist jetzt aber nicht nettDas LB gefällt mir gar nicht, und passt auch nicht zum Rad.
So in Zweiergruppen? Das war nicht üblich, klingt aber nach Absicht, wenn es regelmäßig ist. Wahrscheinlich gab es auch eine Nabe dazu, bei der die Löcher der beiden Seiten nicht genau um einen halben Lochabstand versetzt sind. Theoretisch klingt es ja auf den ersten Blick super, die Speichen von beiden Flanschen möglichst nah beieinander (am besten eigentlich am gleichen Punkt) enden zu lassen.Hi
lustige Begebenheit... hab mir gerade fast die Karten gelegt beim Einspeichen einer Atom-HR-Nabe... irgendwie verhielt das sich die ganze Zeit als hätte ich 2 Speichenlängen gemischt pro Seite ... bis ich drauf kam dass die scheiss Bohrungen nicht gleichmäßig gesetzt waren...
so etwa: o o o o o o o o o o o o usw. - war das üblich und wo fängt man da an damit nicht eine speich weiter reicht als die andre?
ich war echt genervt
ja, loch-6mm-loch-8mm-loch-6mm-loch-8mm-loch usw (also nicht wirklich 6 und 8 mm, nur um die Babstände zu verdeutlichen..)So in Zweiergruppen? Das war nicht üblich, klingt aber nach Absicht, wenn es regelmäßig ist. Wahrscheinlich gab es auch eine Nabe dazu, bei der die Löcher der beiden Seiten nicht genau um einen halben Lochabstand versetzt sind. Theoretisch klingt es ja auf den ersten Blick super, die Speichen von beiden Flanschen möglichst nah beieinander (am besten eigentlich am gleichen Punkt) enden zu lassen.
Achso, ich war irgendwie der Meinung, es ginge um die Felge. War wohl zu spät gestern.ja, loch-6mm-loch-8mm-loch-6mm-loch-8mm-loch usw (also nicht wirklich 6 und 8 mm, nur um die Babstände zu verdeutlichen..)
Ich kann darin keinen rechten Sinn entdeckenDa es ne Hinterradnabe war besonders nervend... das fette verstehe ich nicht.. Nabe zur Nabe?
Einen Anhaltspunkt liefert die Breite des Tretlagergehäuses:
68 mm = BSA; 70 mm = ITA.
Außerdem ist der Konterring an der Werkzeugaufnahme rechtsseitig vermackt.
Das spricht für rechts = lose (manchmal).
Immer erst angucken, messen, nachdenken.
Erst dann Werkzeug ansetzen und drehen.
Sonst kaputt.
Was ist ein "hypothetisches Rechtsgewinde" ?
In welche Richtung hast Du gedreht ?
Der Konterring läßt sich normalerweise leicht lösen - mit dem richtigen Werkzeug.
Wenn ITA, dann beidseitig Rechtsgewinde. Also nach links losdrehen.
Wenn Du den Konterring zerkloppst, ist es nicht so schlimm.
Den kriegt man noch. Also drehe nach links.
Ich übernehme die Verantwortung.![]()
Versuchs doch erstmal auf der anderen Seite, die hat auf jeden Fall Rechtsgewinde (von einer Ausnahme in vielleicht hunderttausend Rahmen mal abgesehen, wo jemand BSA falschrum geschnitten hat). Je nach Konstruktion des Tretlagers kann man vielleicht von innen die Gewinderichtung der rechten Seite erkennen oder fühlen.Hilfe. Hab hier ein unbekanntes Mavic Innenlager und weiss nicht wie ich es abbekomme...bzw. in welche Richtung ich drehen müssen.
Anhang anzeigen 384452 Anhang anzeigen 384453
Das grün wirkt wie Eddys grün, in dem Fall ist es natürlich italienisch.