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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe da einen passenden Hakenschlüssel, der packt zwar dann nur in einer Nut vom Konterring, hat bis jetzt immer geklappt.
Wichtig ist das er zum Durchmesser des Konterrings passt.
 
Hi,
bei der Wiederbelebung eines Koga-Miyata Gentsracers von 1981 rätsele ich über die korrekte Ausrichtung des Schaltwerks EX 600 Arabesque.
Das hat keine B-Schraube, um den Abstand der Führungsrolle zu den Ritzeln einzustellen. Ich habe die Befestigungsschraube etwas gelöst, das Schaltwerk so weit, wie es ging, nach hinten gedreht und wieder festgeschraubt. Der Abstand ist jetzt etwas größer als hier auf dem Foto, aber nicht die 1,5 Gliederlängen, die ich sonst kenne.
431419-84ndeom4i69i-schaltwerk-large.jpg


Ein Rat war, das Laufrad mit den Justierschrauben im Ausfallende weiter hinten zu positionieren.
Gibt es noch mehr Möglichkeiten? Ist der geriffelte Kunststoffring zu etwas nütze?

Beste Grüße
Christian
 
Hi,
bei der Wiederbelebung eines Koga-Miyata Gentsracers von 1981 rätsele ich über die korrekte Ausrichtung des Schaltwerks EX 600 Arabesque.
Das hat keine B-Schraube, um den Abstand der Führungsrolle zu den Ritzeln einzustellen. Ich habe die Befestigungsschraube etwas gelöst, das Schaltwerk so weit, wie es ging, nach hinten gedreht und wieder festgeschraubt. Der Abstand ist jetzt etwas größer als hier auf dem Foto, aber nicht die 1,5 Gliederlängen, die ich sonst kenne.
431419-84ndeom4i69i-schaltwerk-large.jpg


Ein Rat war, das Laufrad mit den Justierschrauben im Ausfallende weiter hinten zu positionieren.
Gibt es noch mehr Möglichkeiten? Ist der geriffelte Kunststoffring zu etwas nütze?

Beste Grüße
Christian
Hinterschieben würde ich auch als erstes raten. Die Plastikringe haben keine Einstellfunktion, die sind nur Lager für die Bolzen.
Was noch ginge: Ein Glied aus der Kette nehmen. Dann kommt der Käfig oben noch etwas runter. Aber auf der anderen Seite müsste die Schaltung bei längerer Kette nach hinten schwenken, was noch etwas mehr bringen dürfte. Wie steht der Käfig bei vorne groß - hinten klein?
 
Bei Simplex (ja, ich weiß..) gibt es an der Unterlegscheibe zwischen SW und Ausfallende eine Nute, die man entweder so montieren kann, dass sie rechts (vorne) am Ausfaller anschlägt oder links (hinten). Richtig ist es nur, wenn sie hinten sitzt. Gibt’s sowas vielleicht auch bei der Arabesque?
 
Bei Simplex (ja, ich weiß..) gibt es an der Unterlegscheibe zwischen SW und Ausfallende eine Nute, die man entweder so montieren kann, dass sie rechts (vorne) am Ausfaller anschlägt oder links (hinten). Richtig ist es nur, wenn sie hinten sitzt. Gibt’s sowas vielleicht auch bei der Arabesque?

Ja , so muss das da auch sein , die Nase gehört hinter das Schaltauge , damit die obere Feder der Schaltung überhaupt Spannung hat , auf dem Foto sieht das irgendwie anders aus , ist vielleicht auch diese Nasenscheibe falsch herum auf dem Anschraubbolzen draufmontiert ?
Dann musst du den Sprengrig wegmachen und diese umdrehen .
Jedenfalls steht die ganze Schaltung viel zu flach nach vorne , das gehört so nicht .
 
Hi,
bei der Wiederbelebung eines Koga-Miyata Gentsracers von 1981 rätsele ich über die korrekte Ausrichtung des Schaltwerks EX 600 Arabesque.
Das hat keine B-Schraube, um den Abstand der Führungsrolle zu den Ritzeln einzustellen. Ich habe die Befestigungsschraube etwas gelöst, das Schaltwerk so weit, wie es ging, nach hinten gedreht und wieder festgeschraubt. Der Abstand ist jetzt etwas größer als hier auf dem Foto, aber nicht die 1,5 Gliederlängen, die ich sonst kenne.
431419-84ndeom4i69i-schaltwerk-large.jpg


Ein Rat war, das Laufrad mit den Justierschrauben im Ausfallende weiter hinten zu positionieren.
Gibt es noch mehr Möglichkeiten? Ist der geriffelte Kunststoffring zu etwas nütze?

Beste Grüße
Christian
Hi. Auf dem Bild sehe ich zwei schrauben zum einstellen. Was verstehe ich hier nicht?
 
Hi. Auf dem Bild sehe ich zwei schrauben zum einstellen. Was verstehe ich hier nicht?
Moin,
das sind die "L" und die "H" Schrauben, mit denen wird der seitliche Spielraum des Schaltwerks eingestellt, damit die Kette nicht vom kleinsten Ritzel nach außen abspringt (H-Schraube, wie "Hohe Geschwindigkeit") oder vom größten zwischen Ritzel und Speichen (L-Schraube, wie Langsam...)
Die meisten Schaltwerke haben hinten eine Schraube die sich gegen diesen Höcker am Schaltauge abstützt. Damit stellt man den Abstand der Führungsrolle zu den Ritzeln ein.
 
Hi,
bei der Wiederbelebung eines Koga-Miyata Gentsracers von 1981 rätsele ich über die korrekte Ausrichtung des Schaltwerks EX 600 Arabesque.
Das hat keine B-Schraube, um den Abstand der Führungsrolle zu den Ritzeln einzustellen. Ich habe die Befestigungsschraube etwas gelöst, das Schaltwerk so weit, wie es ging, nach hinten gedreht und wieder festgeschraubt. Der Abstand ist jetzt etwas größer als hier auf dem Foto, aber nicht die 1,5 Gliederlängen, die ich sonst kenne.
431419-84ndeom4i69i-schaltwerk-large.jpg


Ein Rat war, das Laufrad mit den Justierschrauben im Ausfallende weiter hinten zu positionieren.
Gibt es noch mehr Möglichkeiten? Ist der geriffelte Kunststoffring zu etwas nütze?

Beste Grüße
Christian

Hallo Christian,

die verchromte Anschlagnase vom Schaltwerk muss hinter die Nase am Ausfallende, damit die integrierte Feder im oberen Schaltwerkauge das Schaltwerk nach hinten zieht.
Siehe Bild 7:
http://www.velobase.com/ViewCompone...C4D-42BA-BB77-947B35887FCF&Enum=108&AbsPos=13

So war's bei mir montiert, nicht so gut zu sehen, aber besser als nix:


Edit: noch ein paar Fotos vom Arabesque Schaltwerk am Roadracer von allen Seiten:


... und @RuhrBiker ich schaffe es einfach zur Zeit leider nicht mehr in die Werkstatt... nur am renovieren. Ich hoffe in zwei Wochen ist das durch, dann der Umzug dann komme ich wieder basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich nach den Bremsen gucken (wer da Infos hat, wie man so eine Nabe bzw. den Rücktritt überholt - gern).

Dann hat sich aber gezeigt, dass der Antrieb auf den beiden kleinen Ritzeln springt :-(
Da ist 'ne sehr neu aussehende KMC Nichtschaltungskette drauf - das wird wohl das Problem sein. Eigentlich sehen die Ritzel noch ganz gut aus.
Moeglichkeit 1: Findet man dafuer noch gute Ritzel?
Moeglichkeit 2: Eingefahrene Kette?
Ich haette gerne mal 2 probiert, habe aber keine alte, passende Kette. Recht lang sein muss sie auch.
Oder was Anderes? Billigkette aus dem Supermarkt?!
 
Anderes Thema: Ich habe noch so eine lange Flügelmutter über die die Schaltungskette gelegt werden kann und würde sie dir zuschicken, wenn du Interesse hast.
 
Eigentlich wollte ich nach den Bremsen gucken (wer da Infos hat, wie man so eine Nabe bzw. den Rücktritt überholt - gern).

Dann hat sich aber gezeigt, dass der Antrieb auf den beiden kleinen Ritzeln springt :-(
Da ist 'ne sehr neu aussehende KMC Nichtschaltungskette drauf - das wird wohl das Problem sein.
Damals gab es da keine Unterschiede. Es wird wohl das übliche Problem einer neuen Kette auf nicht ganz neuen Ritzeln sein. Abhilfe stellt sich nach ner Längeren Fahrt durch Kettenverschleiß von selbst ein, wenn die Ritzel noch fast gut sind. Vielleicht kann man auch die Ritzel umdrehen.
Eigentlich sehen die Ritzel noch ganz gut aus.
Moeglichkeit 1: Findet man dafuer noch gute Ritzel?
Kommt auf die Art der Befestigung an, ist aber eher schwierig. Zeig mal Fotos im zerlegten Zustand, sodass man die Ritzelaufnahme erkennt.
 
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