• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab mich ja auch mal für bescheuert gehalten als ich mal ne Mafac Racer montiert habe. Die haben ja einen toe-in, der ab Werk so vorgesehen ist, aber dann schraubste die Bremsschuhe da rein und die stehen nicht parallel zur Felge egal was du machst :eek::rolleyes:

Ist denn die Bohrung rechtwinklig zur Oberfläche des Mittelteils des Bremssteges auf den die Bremse geklemmt wird? Wenn nicht, dann wirst du die Bremse nicht anständig zentrieren können. Dann würde ich bei einem nicht besonders wertvollen Rahmen versuchen, mit einem passenden Bohrer im Loch gefühlvoll in die richtige Richtung zu weiten. Durch die Flächen wird sich der Bremsbolzen dann automatisch rechtwinklig ausrichten, wenn er denn kann.
Die tausend Einsprüche, die ich antizipiere (ein Bohrer ist doch kein Fräser etc), sind alle korrekt. Funktionieren wird es trotzdem.

Ist denn die Bohrung rechtwinklig zur Oberfläche des Mittelteils des Bremssteges auf den die Bremse geklemmt wird? Wenn nicht, dann wirst du die Bremse nicht anständig zentrieren können. Dann würde ich bei einem nicht besonders wertvollen Rahmen versuchen, mit einem passenden Bohrer im Loch gefühlvoll in die richtige Richtung zu weiten. Durch die Flächen wird sich der Bremsbolzen dann automatisch rechtwinklig ausrichten, wenn er denn kann.
Die tausend Einsprüche, die ich antizipiere (ein Bohrer ist doch kein Fräser etc), sind alle korrekt. Funktionieren wird es trotzdem.
Hier nochmal ein Bild von oben. Die Auflageflächen sind plan, die Bremse sitzt fest, nur eben schräg. Rahmen ist übrigens ein Motobecane C4C.
1DX_6206.jpg

Hallo, ich hab einen schönen 81er Merckx Rahmen der leider eine flächige kleine Delle hat im Unterrohr, könnte man etwas beispachteln, oder ganz ignorieren, will ich aber nicht. Zeigen kann ich sie eigentlich kaum, denn man kann sie kaum erfühlen. Ich hätte Sie gern raus gedrückt, hab es schon mit Wasser-Eis-Druck probiert, bekomm aber leider nicht genug Gegendruck. Hab jetzt dieses Werkzeug gesehen und frage mich, ob sowas vielleicht schon mal von einen von Euch bestellt wurde, ausprobiert oder nachgebaut wurde. Vielen Dank für Info, Grüße
Anhang anzeigen 393627
…kleiner Nachtrag zu meinen Dellenaustreibenerfahrungen. Ich bin überrascht wie verhältnismäßig gut es geklappt hat. Ich hab ein kleines Stück Eiche durchschnitten, ein 28mm Loch in die Mitte des Schnittes gebohrt und den Rahmen dazwischen mit der Hobelbank eingeklemmt. Immer etwas gedreht und den Druck erhöht. Die Schnittstelle immer etwas runter geschliffen, schön gefettet und weiter gewalkt. Ich bin jetzt von 0,7mm auf knapp 0,2mm an der dicksten stelle runter, das reicht mir. Die Abweichung ist eigentlich kaum noch zu fühlen. Ein bisschen muß jetzt noch gespachtelt werden, aber das geht.

DSC08797.jpg
DSC08795.jpg
DSC08796.jpg

Sind das vorher-nachher Bilder? Ich kann den Unterschied nicht so richtig erkennen.
…ne Vorher hab ich kein vernünftiges Bild, ist nur nachher, war bildlich auch schlecht zu zeigen. Aber wollte nur kundtuen das es was bringt. Doch so einen Alublock würde ich nicht verwenden, lieber Holz. Das kann man nachschleifen bearbeiten und anpassen. Wie gesagt es ist eigentlich mehr walken und nicht pressen, ich hab das Rohr immer schön gedreht während ich zugepresst habe.

hab vorhin versucht bei nem alten ausschlachtrad die kurbel abzuziehen mit china kurbelabzieher, leider ist das gewinde von der kurbel kaputt, der kurbelabzieher hält nicht drin, auf der nichtantriebsseite gings problelos ab. habt ihr irgendeinen tipp, um das teil noch abzukriegen?
Nimm eine olle Kurbelbefestigungsschraube und bastel Dir eine halbwegs selbstsichernde Schraube, indem Du die letzten tragenden Gewindegänge mit einem Seitenschneider anzwackst. Reinschrauben und anziehen bis die grade eben Luft hat, dann mit halber Kraft eine Runde um den Block drehen. Alle halbe Kilometer kontrollieren, ob die Kurbel auf der Welle Spiel hat (bei meiner Aktion war das nach etwa 4 km der Fall). Kurbel handfest anziehen und mit Schleichfahrt nach Hause, die Kurbel sollte sich dann mit einem vorsichtigen Hammerschlag lösen lassen. Oder nach Hause schieben.
Mit einem Dreiarmabzieher funktioniert das nach meinen Erfahrungen nicht. Entweder der rutscht ab, verkantet sich, oder findet erst gar keinen Platz zum Ansetzen. War aber auch ein klappriges Billigteil von einem der 3 üblichen verdächtigen Motorradzubehör-Ketten. Mit einem hochwertigen Abzieher von Kukko zB könnte das gehen, aber die Anschaffung rechnet sich für eine einmalige Aktion absolut nicht.
Wenn die Kurbel ordentlich fest gezogen ist, kann diese Aktion auch mehrere 100 km dauern...
Definitiv nur fest angezogen, oder zusätzlich festgegammelt?

@LNN; @Salamander; @Bianchi-Hilde

Hmmm.

Ich erinnere mich an einen Radmarathon in Belgien (Tilff-Bastogne-Tilff).
Dort war ein Kollege unterwegs auf einem gepflegten 2000-er Jahre Renner mit Campa Record 4-Kant Tretlager OHNE Kurbelschrauben!
Er hatte die Kurbel nach der letzten Wartung auf der Welle festgeknallt und dann die Stahlschraube 'raus geholt um Aluschrauben zu montieren.
Wurde dann aber bei dieser Wartungsarbeit unterbrochen und hat nachher vergessen, die Aluschrauben einzusetzen.
Der ist die ganzen 250 km bei bergigem Terrain auf belgischem Asphalt so durchgefahren und war ganz erstaunt / erschrocken, als ich Ihn bei der letzten Kontrolle (etwa 25 km vor dem Ziel) auf die fehlenden Kurbelschrauben angesprochen hatte... :rolleyes:

Gibt es eigentlich (noch) 1/2” x 1/8” Schaltungsketten? Was ist der Unterschied zwischen einer Bahnkette und einer 'normalen' 1/2” x 1/8”?

Jedem das Seine. Ich bin dafür nicht unbedingt ein Fan von Italienern ;)
Dann bleiben aber nicht mehr viele Firmen, wo du einen ordentlichen Stahlrahmen bekommst, der auch gleichzeitig schick ist und dir ein Grinsen ins Gesicht zaubert, wenn du an ihn denkst. Von der einen oder anderen 1-Mann-Maßschneiderei mal abgesehen...

Dann bleiben aber nicht mehr viele Firmen, wo du einen ordentlichen Stahlrahmen bekommst, der auch gleichzeitig schick ist und dir ein Grinsen ins Gesicht zaubert, wenn du an ihn denkst. Von der einen oder anderen 1-Mann-Maßschneiderei mal abgesehen...
Naja, wenn er Franzosen mag, dann ist er dahingehend doch bestens bedient, oder?

Italiener treiben mir auch immer ein Grinsen ins Gesicht.:cool:

Zurück