Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich würde ersteres konservieren mit Wachs, vorher natürlich geputzt. Alternativ zu dem aufwendig gearbeiteten Rahmen würde ich erstmal hinterfragen ob die Gabel original ist, besonders wegen der schadstelle (was sagt der vorbesitzer zb.). Zur alternative - neu chromen würde ich die wenn sie dem Rahmen gehört (irgendwann).
Ich habe nun zum Geburtstag dieses schicke Gipiemme bekommen. Nun habe ich begonnen das langsam aufzubereiten. Ich habe z.B. schon die anstaubten und angelaufenen Bremsen poliert, Bremsbeläge gerade geschliffen und eingestellt ...
... Das Einzige was mir bisher Sorgen bereitet ist dieses Loch im Rahmen für den Bremszug. Es hat am Rand leichten Rost, den ich erstmal abgekratzt habe und er ist zum Glück nur oberflächlich. Nun müsste die Stelle versiegelt werden, bloß wie?
Das ist keine professionelle Lösung, einen Bremszug zu führen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Löcher nicht original waren und vorher entweder Schellen oder Oberrohrführungen waren. Nach deren Entfernung wurde neu lackiert. Ich nehme an, der Bremszug geht komplett bis hinten durch und liegt frei im Oberrohr. So etwas macht kein halbwex professioneller Rahmenbauer.
Kannst Du uns bitte noch ein Bild der Strebenanlegung an der Sattelrohrmuffe sowie weitere Detailbilder vom Rahmen machen? Das scheint ein doch etwas höherwertiger Rahmen zu sein und da lohnt eine Herstellerbestimmung.
Danke erst einmal für die guten Tipps! Der Bremszug ist fest, wie bekomme ich den gut raus?
Alte Bremsklötze befeilen ist keine gute Idee. Die Dinger sind meist hoffnungslos ausgehärtet. Deshalb sollte man die Klötze immer tauschen und sofwrn möglich die von Kool Stop nehmen. Das ist in der Bremswirkung dann ein Unterschied wie Tag und Nacht und dient eigentlich auch nur Deiner eigenen Sicherheit.
Dann mit einem Glasfaserstift oder Schleifpapier noch die Stelle säubern. Ich würde einen Glasfaserstift nehmen udn das Ganze aber draußen und nicht drinnen erledigen. Anschließend mit Aceton oder Alkohol reinigen und Fertan drauftupfen. Das Fertan unbedingt genau nach Anleitung verarbeiten.
...Wenn sich die Bowdenzughülle aus den Röhrchen nicht herausziehen läßt, dann würde ich die Löchlein erstmal kräftig mit Rostlöser einsprühen und das Zeug einwirken lassen. Wenn es eine durchgehende Bowdenzughülle ist, dann mußt Du versuchen, daß der Rostlöser durch das ganze Röhrchen "durchkriechen" kann. Also solange sprühen, bis es bei hochkant gestelltem Fahrrad hinten quasi wieder rausläuft.
Das Ganze ggf. mehrfach wiederholen und nie mit Gewalt an der Bowdenzughülle ziehen, Wenn die in der Mitte irgendwo durchreißt, dann wird das schwierig die da wieder rauszubekommen.
oder die Gabel einfach neu verchromen lassen.![]()
Einen Galvanisierungsbetrieb gibt es ja hier im Raum Göttingen. Ich denke aber die Vorarbeiten sind nicht ganz unerheblich - wie kommt die alte Verchromung runter, wer poliert das ganze vor dem neu verchromen und so...