• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Einen für Aerosockel (sehr selten, kann man sich aber aus nen Aluklotz leicht selbst bauen).
@Bonanzero Achtung, als japanische Sockel bezeichnet man häufig die alten Shimanosockel an normaler Position, aber mit 4,5mm Gewinde. Hier besteht Verwechslungsgefahr.
Ja stimmt. Ich meinte diesen Aufsatzsockel, der ist ja auch typisch japanisch.
shimano-aero-600ax-ax-schalthebel-shifter-levers-leviersdevitesses-vlo-rennrad-roadbike-1019822.jpg

Der italienische sieht ganz anders aus.

Ist richtig, aber der Kollege sucht, wenn ich ihn richtig verstanden habe, Zuggegenhalter, um dann Schremshebel zu verwenden. Und die sind m.W. sehr selten für diese Sockel (damals wohl eher für Lenkerendschalthebel gedacht). Aber wie gesagt ist der Eigenbau nicht sonderlich schwierig.

Ist richtig, aber der Kollege sucht, wenn ich ihn richtig verstanden habe, Zuggegenhalter, um dann Schremshebel zu verwenden. Und die sind m.W. sehr selten für diese Sockel (damals wohl eher für Lenkerendschalthebel gedacht). Aber wie gesagt ist der Eigenbau nicht sonderlich schwierig.

Genau, hab ich bislang 1x gesehen. Das ist einen Adapter wo es zwei Zuggegenhälter an beide Seiten gibt und der von oben auf den Sockel geschraubt wird, die Zuggegenhälter sind dann neben das Unterrohr. Es wäre gut wenn dies mal in eine Kleinserie hergestellt wird.

Und was spricht dagegen den Sockel zu nutzen und nur die Schalthebel dann gegen die Zuggegenhalter "zu tauschen"?

Und ich weiß nicht, welche Sockel sich da wiederum verstecken, ob da beliebige Gegenhalter passen oder das wieder komplizierter wird (wahrscheinlich keine quadratische Verdrehsicherung von Campasockeln, vielleicht M4,5, es könnten also eher welche für alte Shimanosockel passen, die wiederum ebenfalls selten sind).

Ich auch nicht. Wird nicht leicht sein, die zu finden. Da stellt sich doch die Frage, warum ausgerechnet dieser Rahmen mit Lenkerschaltern aufgebaut werden soll.

Wenn man Rahmen in 67er Höhe braucht wird die Auswahl wohl leider sehr, sehr klein sein. Da muss man dann nehmen was man bekommt.

Mal eine Frage zu Rost an einer Chromgabel: Ich werde es mal mit der Alu/Cola-Methode probieren aber eine Stelle auf der Schulter sieht so aus als ob der Chrom schon runter ist, da gibt es eine deutlich fühlbare Kante die man auf dem Foto auch sehen kann.

Jetzt überlege ich gerade die Optionen - Rost entfernen, mit Wachs konservieren? Neu verchromen lassen? Andere Gabel suchen - die Gabel hat Columbus Ausfallenden und 24cm Steuerrohr, macht das Sinn nach sowas Ausschau zu halten?

Zurück