• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn sich in den vorhandenen Bremsschuhen die Klötzchen nicht rausdrücken lassen, dann gibt es im gut sortieren Fahrradladen auch neue Bremsschuhe inkl. Klötzen oder Du ersetzt die alten Bremsschuhe durch solche mit wechselbaren Belägen. Diese gibt es in moderner und klassischer Anmutung/ Optik.
Empfehlung / Shop? Danke.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Abend zusammen,
womit poliere ich am besten die 30 Jahre alten Alufelgen wieder auf?

Danke schon mal...

Elbow Grease :D und jede Politur, die Dir einfällt, von Sidolin bis Elsterglanz und für das Finish Neverdull. Dafür gibt es auch viele Hinweise im Polier Faden, den ich aber auch gerade nicht finde :rolleyes: und Leute, die sich besser auskennen. Imho sind die Polituren nahezu gleichwertig, soweit sie Material abtragen unterscheiden sie sich nach der Feinheit der Körnung. Ansonsten ist versuchen angesagt!

Frage zum Moustache Lenker:

Passen die Bremshebel Positionen so?
Oder wo kommen die sonst generell hin?
Lenkerband bis wohin wicklen?

img_1173-jpg.407239

DANKE

Die Bremshebelposition muss man bei solchen Lenkern ausprobieren. Evtl. passen bei dem Lenker auch Hebel für Flachlenker. Es soll ja auch welche mit 24 mm-Schelle geben. Ich selber würde Hebel wählen, die unter dem Lenker sitzen.

Lenkerband bis wohin wicklen?

img_1173-jpg.407239

DANKE

@morda

Also, nach meiner Meinung sind diese Hebel an dem Lenker Mist.
Damit kann man nicht bremsen, ohne sich die Hand zu verrenken.
Die Fahrerin wird es sicherlich sehr schnell beanstanden, wenn du es trotzdem versuchen solltest.
Und Achtung!
Frauen sind auf solche Details sehr Allergisch / Empfindlich.

Meine Empfehlung:

404158FB1.jpg

oder schöner aber schwerer:

404255FB.jpg

@morda

Also, nach meiner Meinung sind diese Hebel an dem Lenker Mist.
Damit kann man nicht bremsen, ohne sich die Hand zu verrenken.
Die Fahrerin wird es sicherlich sehr schnell beanstanden, wenn du es trotzdem versuchen solltest.
Und Achtung!
Frauen sind auf solche Details sehr Allergisch / Empfindlich.

Meine Empfehlung:

404158FB1.jpg

oder schöner aber schwerer:

404255FB.jpg

Danke, ich lass sie die Woche ma Probesitzen und sie soll ma sagen wie sich die Hebel anfühlen.
Werd ihr dann ma die Tektros als Alternative zeigen.

@morda ich habe bei der Art Lenker komplett bis zum Vorbau gewickelt, weil ich auch gern direkt neben dem Vorbau greife. Bei meiner besseren Hälfte hatte ich es auch gemacht, jedoch traut sie es sich nicht dort zu greifen! Bei ihr hätte bis zur Bremse gereicht.

Bei den Bremshebeln kann ich @Chris-AC auch nur zustimmen! Nach sehr kurzer Zeit habe ich bei 2 Rädern auf die obere Tektro Empfehlung umgestellt.

img_1173-jpg.407239
Wie schon angemerkt, das ist kein Moustache. Bei dem geht der Bogen weit vor die Lenkerklemmung, so daß man kein langes Oberrohr bzw keinen superlangen Vorbau braucht.

Nein, RR Hebel sind für stärker gebogene Trainingsbügel. Schieb den mal in Gedanken weiter nach innen vor die Rundung, dann sieht Dein geistiges Auge was ich meine. Die Lenkerenden wären dann latürnich viel zu lang, kann man kürzen und hat dann einen Lenker mit sehr viel reach. Sollte man erst machen nach einer Proberunde mit provisorischem Aufbau.

Geschickterweise dahin, wo die Hände sind. Für diese Lenkerform braucht man andere Griffe, mehr abgewinkelt als gebogen, wie zB die oben gezeigten. Griffe aus den 80ern kenne ich nur in deutlich schlechter als ordentliche RR Bremshebel. Bei modernem Material aufpassen ob das zum Lenker passt, alles aus dem stino Sortiment hat 22,2 mm wie bei MTB/Trekking Rädern.

Wenn Madame spochtlich fährt und auch innen greift, bis neben die Manschette. Sonst wie es gefällt, oder Griffgummis.

Sorry für mich sehen BremsHebel für den Rennbügel am Trainingsbügel immer bescheiden aus:rolleyes:, die Tektros habe auch öfters verbaut wenn die Rentner in den Laden kamen, und den Rennbügel nicht mehr fahren konnten /wollten.

Nachdem ich zwei Bremszüge ruiniert habe möchte ich sicherheitshalber mal nachfragen, ob es ein Geheimnis zur Zugklemmung bei der abgebildeten New Success bzw. Modolo Bremse gibt. Die Klemmschraube hat ein Loch durch das der Zug geht und der wird durch festziehen ober- und unterhalb der Durchführung quasi abgeklemmt. Wenn man die Klemmung ein bisschen fest anzieht, dann kappt es die ein oder andere äußere Litze. Ich habe die neuen Züge jetzt nicht so dolle geklemmt und es scheint erstmal zu passen, aber richtig vertrauenswürdig ist das nicht.

Ist das so eine schwache Konstruktion? Braucht es spezielle Züge?

...vielleicht hat ja der ein oder andere hier mehr Erfahrung mit den Teilen. Danke vorab!

Anhänge

• IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    547,9 KB · Aufrufe: 34
Zurück