• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich auch nicht. Wird nicht leicht sein, die zu finden. Da stellt sich doch die Frage, warum ausgerechnet dieser Rahmen mit Lenkerschaltern aufgebaut werden soll.
Wie gesagt, ich würde mir so einen Adapter selbst bauen. Wenn man auf die geschwungene Form verzichtet reichen eine Bohrmaschine und ein Dremel dafür. Es dauert normalerweise erheblich länger, alle anderen benötigen Teile im Netz zusammenzuklauben.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal eine Frage zu Rost an einer Chromgabel: Ich werde es mal mit der Alu/Cola-Methode probieren aber eine Stelle auf der Schulter sieht so aus als ob der Chrom schon runter ist, da gibt es eine deutlich fühlbare Kante die man auf dem Foto auch sehen kann.

Jetzt überlege ich gerade die Optionen - Rost entfernen, mit Wachs konservieren? Neu verchromen lassen? Andere Gabel suchen - die Gabel hat Columbus Ausfallenden und 24cm Steuerrohr, macht das Sinn nach sowas Ausschau zu halten?

Oder eine Alugabel erwerben? Die ist von der Form her kaum anders, ist auch poliert und direkt leichter.
kinesis-wcw-jpg.230561

Moin...
Ein Kumpel fragt mich war das für ein Freilauf ist, er sucht eine Übersetzung für Berge dafür...
Ich kenne den nicht....Hat jemand mal die Bezeichnung dafür?
Danke!!!
Gruß
Michael

Anhänge

• Freilauf Raleigh-409x230.JPG
    Freilauf Raleigh-409x230.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 44
Genau, der Schaft ist bei 1" im Normalfall immer Stahl, das Modell von kinesis hatte in einem Tour Belastungstest damals die meisten Stahlgabeln überdauert und galt danach Jahre lang als Referenz für eine gute Rennradgabel. Vitus hatte ein ähnliches Produkt, bei Rose hatten die auch immer Derivate davon. Diese hier: https://www.rosebikes.de/artikel/wcw-28700-c-alugabel-1/aid:31147

Hier die kinesis Road D: http://www.jade-bikes.de/Rennrad_RoadD.html Die gibts, wenn man sucht, evtl auch günstiger.

Sehe gerade dass es die Rose Gabel höchstens einen 220mm CrMo-Schaft mit 50mm Gewinde hat.
Das könnte zu kurz sein wenn der aktuelle Schaft 240mm hat :(

Sehe gerade dass es die Rose Gabel höchstens einen 220mm CrMo-Schaft mit 50mm Gewinde hat.
Das könnte zu kurz sein wenn der aktuelle Schaft 240mm hat :(

Gewinde in den Ahead Schaft schneiden? Bin mir aber nicht sicher, ob das Rohr die gleiche Wandstärke hat, evtl bei Rose nachfragen, evtl machen die das sogar.

Warum nicht gleich gewindelos? Sieht zwar nicht ganz so klassisch aus, aber man könnte sich ja einen Aufbau in Richtung "modernes G'raffel am klassischen Rahmen" vorstellen, was ganz lecker werden kann, und da kann das auch ganz gut ins Bild passen.

Warum nicht gleich gewindelos? Sieht zwar nicht ganz so klassisch aus, aber man könnte sich ja einen Aufbau in Richtung "modernes G'raffel am klassischen Rahmen" vorstellen, was ganz lecker werden kann, und da kann das auch ganz gut ins Bild passen.

Wäre sogar eine Option da ich ja eh immer recht rücksichtslos aufbaue was zeitliche Einordnung betrifft ;) Der Rahmen ist ja auch nicht mehr ganz so klassisch mit dem Gilco-Style Rohrsatz.
Von Soma gibt es schlanke silberne Ahead-Vorbauten für 25,4 Lenkerklemmmung - habe ich gerade in 80mm schändlicherweise am Spikesrenner verwendet.

Na, ich schaue erstmal was mir da überhaupt zum dranschrauben über den Weg läuft. Idealerweise eine dreifach-Gruppe.

Mal eine Frage zu Rost an einer Chromgabel: Ich werde es mal mit der Alu/Cola-Methode probieren aber eine Stelle auf der Schulter sieht so aus als ob der Chrom schon runter ist, da gibt es eine deutlich fühlbare Kante die man auf dem Foto auch sehen kann.

Jetzt überlege ich gerade die Optionen - Rost entfernen, mit Wachs konservieren? Neu verchromen lassen? Andere Gabel suchen - die Gabel hat Columbus Ausfallenden und 24cm Steuerrohr, macht das Sinn nach sowas Ausschau zu halten?

Ich hab die anderen Antworten gelesen ... aber manchmal seid ihr komisch. Einerseits wird empfohlen jeden teilweise ab Werk zweifelhaften Lack zu erhalten (Patina, Geschichte), andererseits eine Gabel mit weggerostetem Chrom einfach durch 0/815 Teile ersetzen? Rost wegschleifen, Restchrom anschleifen, ordentlich primern und geschmackvolle Farbe beilackieren ist keine Option?

Gruß ...

Ich hab die anderen Antworten gelesen ... aber manchmal seid ihr komisch. Einerseits wird empfohlen jeden teilweise ab Werk zweifelhaften Lack zu erhalten (Patina, Geschichte), andererseits eine Gabel mit weggerostetem Chrom einfach durch 0/815 Teile ersetzen? Rost wegschleifen, Restchrom anschleifen, ordentlich primern und geschmackvolle Farbe beilackieren ist keine Option?

Gruß ...

Ein "Ihr" gibts hier nicht. Jeder nach seinen Vorlieben.

Das darf man nicht so eng sehen. Das ist eher Übereifer. Andererseits ist bei der Jugend anscheinend eine schonende Restauration weniger angesagt als die Bling Bling Optik. :bier:

Ja, Beilackieren ist sicherlich eine Option. Man könnte auch Chromlack ausprobieren oder die Gabel einfach neu verchromen lassen.;)

Gruß ...
Ich würde ersteres konservieren mit Wachs, vorher natürlich geputzt. Alternativ zu dem aufwendig gearbeiteten Rahmen würde ich erstmal hinterfragen ob die Gabel original ist, besonders wegen der schadstelle (was sagt der vorbesitzer zb.). Zur alternative - neu chromen würde ich die wenn sie dem Rahmen gehört (irgendwann).

Darauf komme ich bei Gelegenheit zurück, wenn Du damit Erfahrung hast. Das "einfach" irritiert mich gerade etwas. :)

Hier in Wien habe ich noch nach keinem Verchromer gesucht. In München kannten aber Freunde einen Verchromer an der Hand, der gute Arbeit geleistet hat. @kasitier hat von diesem auch schon Arbeiten gezeigt.

Das "einfach" bezog sich auch nicht auf die anstehende Vorarbeiten o.Ä. sondern eher auf die alternative Handlung an sich.

Bei Chromlack hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Ich habe das an anderen fahrradfremden Teilen auch schonmal ausprobiert. Hier sind die Vorarbeiten allerdings nicht unbedingt weniger intensiv und man müßte die gesamte Gabel damit "behandeln".

Moin...
Ein Kumpel fragt mich war das für ein Freilauf ist, er sucht eine Übersetzung für Berge dafür...
Ich kenne den nicht....Hat jemand mal die Bezeichnung dafür?
Danke!!!
Gruß
Michael
Das ist ein Maillard Helicomatic Schraubkranz. Einen 5 fach könnte ich anbieten, hilft aber wohl nicht.

2 x Maillard Schraubkranz, Helicomatic 5fach, 14-30, Achtung Innendurchmesser Nabe 32,5mm, Zustand 1, je 10€
Anhang anzeigen 229792

Zurück