• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wäre Fehler #1, Onkel Sheldon hätte dann u.A. auch noch die Möglichkeit dass die Zugführung unter dem Tretlager zuviel Reibung verursacht.
Das ist tatsächlich interessant. Bei mir kommt das nämlich auch manchmal vor, und zwar an der steilsten Stelle auf dem mdRzA-Heimweg. Die einzigen 100 Meter, wo ich auf dem kleinsten Ritzel fahre und aus dem Sattel gehe. Außerdem ist da der Asphalt etwas beschädigt und unterstützt damit das Losruckeln des Schalthebels. Dachte ich bisher zumindest, bin dem aber nie wirklich nachgegangen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab da ein Rennrad mit einem in Leder eingenähten Lenker. Seitlich ist das Leder oberflächlich rau (vom anlehnen nehme ich an). Kennt jemand ein gutes Mittel, um solche Lederstellen etwas aufzufrischen? Normales Fett (wie z.B. für die Brooks Sattel)? Oder besser so lassen?
 
Hi Leute, ich wollte heute die Golden-Arrow Schalthebel an meinem Koga durch zum Rest passende 6207er ersetzen - und musste feststellen, dass sie nicht passen ;-/

Koga_ProAm_170319_E5D30014.jpg


Nicht nur, dass die Schraube eine M5 ist - im Gegensatz zum Gewinde, welches M4 ist.
Auch der Abstand passt nicht.

Mit den Hebeln kamen die Kunststoffscheiben, die zwischen Hebel und Rahmen montiert werden und die u.a. den Anschlag bilden.
An meinen Sockeln ist der Anschlag schon vorhanden, so dass die Kunststoffscheiben nicht passen.
Und wenn ich dann die M4er Schrauen der alten Hebel nutzen will, so haben die zum einen einen Durchmesser der Scheibe und zum anderen sind sie zu lang um die Hebel festzuklemmen...
Die weiße Kappe, die auf dem Bild sichtbar ist, passt aber beim 6207 nicht zusätzlich zur schon vorhandenen rein - und ohne die vorhandene ist zu viel Spiel...

Dass es Hebel bzw. Schrauben mit verschiedenen Gewinden gibt, habe ich schon mal gelesen (wie ich mich jetzt erinnere), aber sonstige Unterschiede waren mir bis jetzt nicht bekannt...

Gibt es da ein Stichwort, auf das ich bei der Suche achten muss?
Oder hatte der alte Stork damals mit Absicht die alten Golden-Arrow-Hebel montiert?

Ciao

dirk
 
Da hast Du wohl noch noch japanische Sockel mit 4,5mm Gewinde dran.
Spätere japanische Schalthebel haben dann die silbernen Adapterplatten um auf Campa-Schaltsockeln mit M5 japanische Schalthebel passend zu machen.
Ob es jetzt Adapter gab um spätere japanische Schalthebel mit früheren japanischen Sockeln kompatibel zu machen weiss ich aber auch nicht.
 
Hi Leute, ich wollte heute die Golden-Arrow Schalthebel an meinem Koga durch zum Rest passende 6207er ersetzen - und musste feststellen, dass sie nicht passen ;-/

Koga_ProAm_170319_E5D30014.jpg


Nicht nur, dass die Schraube eine M5 ist - im Gegensatz zum Gewinde, welches M4 ist.
Auch der Abstand passt nicht.

[...]

Du könntest nach jap. Schaltern suchen (GW 4,5), wie @Tichy schon sagte (findest Du bestimmt über die Suche, zur "Not" Dura Ace nehmen) oder Du schneidest Dir ein 5er Gewinde rein.
Das wurde hier und da auch schon einmal gemacht. Glaube, der ehemalige Sparkassendirektor und @Profiamateur haben das bereits hinter sich.
 
Nun, ich habe ja die Golden-Arrow-Hebel die passen.
Ohne Not werde ich da kein Gewinde schneiden ;-)
 
Falls Du doch Gewinde schneiden solltest unbedingt einen Gewindebohrer mit flachem Ende (für solche Sacklöcher) nehmen. Die mit Spitze brechen ab wenn sie zu tief reingedreht werden. Die daraus resultierende Verzweiflung soll ziemlich groß sein.
 
Nun, ich habe ja die Golden-Arrow-Hebel die passen.
Ohne Not werde ich da kein Gewinde schneiden ;-)

Laut Velobase gibt's die 6208 in 4,5; hier gibt's ja genug Koga-Leute, da hat jemand vielleicht was über oder möchte gegen Deine M5 tauschen?
Gewindeschneiden: Wenn man bspw. STIs montieren möchte, führt m.W. kein Weg am Gewindeschneiden für die Gegenhalter vorbei. Ich versuche sowas aber auch zu vermeiden.
 
nabend zusammen,
bevor ich Mist baue:
Möchte an meiner Gazelle Mondial den Bremszug für hinten das im Oberrohr
läuft tauschen. Der alte sitzt noch drin. Wie gehe ich am besten vor. Hab Angst, wenn ich den alten rausziehe, den neuen
nicht mehr eingefädelt zu bekommen. Oder läuft im Oberrohr innen eine Zugführung???
merci schonmal für tipps...
LG uwe
 
Du kannst ja am alten Zug eine Schnur befestigen und die beim rausziehen von hinten nach vorne ziehen um daran dann den neuen Zug nach hinten zu ziehen...
Wobei ziehen in der Regel nicht nötig ist. Es geht ja nur darum, das Loch zu finden. Den Zug kannst Du ja von vorne schieben...

Ciao

dirk
 
nabend zusammen,
bevor ich Mist baue:
Möchte an meiner Gazelle Mondial den Bremszug für hinten das im Oberrohr
läuft tauschen. Der alte sitzt noch drin. Wie gehe ich am besten vor. Hab Angst, wenn ich den alten rausziehe, den neuen
nicht mehr eingefädelt zu bekommen. Oder läuft im Oberrohr innen eine Zugführung???
merci schonmal für tipps...
LG uwe
Kontrolliere doch erstmal, ob die Zughülle durch den Rahmen geht. Das wäre natürlich das Optimum, weil du dann einfach den neuen Zug durch die alte, im Rahmen verbleibende Zughülle führen könntest. Wenn nicht, dann würde ich wie oben bereits beschrieben ein stabiles Garn (z.B. Sternchengarn) beim Herausziehen des alten Zuges reinziehen.
 
Du könntest nach jap. Schaltern suchen (GW 4,5), wie @Tichy schon sagte (findest Du bestimmt über die Suche, zur "Not" Dura Ace nehmen) oder Du schneidest Dir ein 5er Gewinde rein.
Das wurde hier und da auch schon einmal gemacht. Glaube, der ehemalige Sparkassendirektor und @Profiamateur haben das bereits hinter sich.
Ja, das geht problemlos. Ich habe ein 5er Gewinde in die Sockel meines Proracers geschnitten.

BTW: Wieso "ehemaliger" [user]Sparkassendirektor[/user], gibt es den hier etwa nicht mehr?

Nun, ich habe ja die Golden-Arrow-Hebel die passen.
Ohne Not werde ich da kein Gewinde schneiden ;-)
Wäre aber echt kein Hexenwerk...

Falls Du doch Gewinde schneiden solltest unbedingt einen Gewindebohrer mit flachem Ende (für solche Sacklöcher) nehmen. Die mit Spitze brechen ab wenn sie zu tief reingedreht werden. Die daraus resultierende Verzweiflung soll ziemlich groß sein.
Hmm, mag sein, dass das mit einem solchen speziellen Bohrer sicherer funktioniert. Ich hatte es mit einem normalen spitzen Gewindebohrer geschnitten. Mit entsprechend Gefühl ging das total problemlos.
 
Als Person wohl schon, aber nicht mehr im Forum. Account existiert nicht mehr. Bis vor ein paar Wo trieb sich hier jemand herum, der wohl der SD sein sollte bis er darum bat, daß auch der Account gelöscht werden möge
Sehr schade, der [user]Sparkassendirektor[/user] hatte nicht nur sehr schöne Kogas, sondern auch immer gute Tipps...
 
Ich werde den Walzendynamo erstmal neu abschmieren. Mit ordentlich Molykote, kommt man ja ausgebaut gut dran.

Wenn du die Trommel ausgebaut hast, kannst du einfach mit einem gefühlvollen Hammerschlag das Teil öffnen. Du schlägst auf die Welle ggü von dem schwarzen Plastikdeckel. Die alten Buchsen rauszubekommen ist nicht so einfach, vor allem auf der Plastikseite, da dieses spröde ist. Ich habe schon einen Deckel dabei zerbrochen.
Rillenkugellager kann ich immer noch versuchen, wenn die Gleitlager hin sind. Und vorher beizeiten nach einem Sanyo Dynopower als Reserve suchen, wär ja idiotisch einen intakten kaputt zu reparieren. Hast Du beim Austreiben den Deckel auf den vorstehenden Rand aufgesetzt? Nach der Warnung würde ich dann eine passende Mutter öä unterlegen, um die Kraft direkt einzuleiten.

Wenn du aber die Lager draußen hast, kannst du einfach neue Lager einsetzen und das Ding wieder zusammenbauen. ... Die passenden Lager kosten bei Ebay nicht viel.
ZZ Lager, ist das Zufall oder hat das einen Grund? Ich hätte 2RS in's Auge gefasst, also mit schleifender Kunststoffdichtung.
 
Ja, das geht problemlos. Ich habe ein 5er Gewinde in die Sockel meines Proracers geschnitten.

BTW: Wieso "ehemaliger" [user]Sparkassendirektor[/user], gibt es den hier etwa nicht mehr?


Wäre aber echt kein Hexenwerk...


Hmm, mag sein, dass das mit einem solchen speziellen Bohrer sicherer funktioniert. Ich hatte es mit einem normalen spitzen Gewindebohrer geschnitten. Mit entsprechend Gefühl ging das total problemlos.

Mit nem Sackloch Bohrer kommt man aber mit dem vollen Gewinde bis in den Grund
 
Da hast Du wohl noch noch japanische Sockel mit 4,5mm Gewinde dran.
Spätere japanische Schalthebel haben dann die silbernen Adapterplatten um auf Campa-Schaltsockeln mit M5 japanische Schalthebel passend zu machen.
Ob es jetzt Adapter gab um spätere japanische Schalthebel mit früheren japanischen Sockeln kompatibel zu machen weiss ich aber auch nicht.

Gab es, sind rar wir Chickenteeth

Es gibt auch Adapter auf diese Sockel für Friktionshebel wie die Golden Arrow.

SHi Sockel_0001.jpg SHi Sockel_0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück