• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Schlecht geschlafen?
Ciao
dirk
nö. Irgendwer fragte, ich antwortete. Dass an deinem koga gar nicht der alte Shimanosockel ist wusste ich zu der Zeit nicht. Leider sehe ich auch nirgends ein Foto von dem Sockel ohne Hebel drauf.. wenn weiter vorn eins sein sollte - linke mir das mal

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das dürfte am schonensden sein. Nur hab ich so'n Teil nicht. Danke, jetzt ist mir wieder eingefallen, wonach ich auf Flohmärkten immer Ausschau halten wollte... eine große Reibahle für das Sitzrohr, und nun auch noch eine kleine.

Verstell Reibahlen fangenerst bei 7 mm an, bis 10 mm haben sie nur einen Bereich von 1 mm zum verstellen
du müsstest erst mit nem 8 mm Bohrer vorbohren
Flohmarkt RA sind meistens stumpf,die Messer kann man nicht schärfen,da sie mittig ballig sind

Könnt ihr mir sagen wie ich den Zahnkranz abbekomme ?
14916505013641611516121.jpg

Könnt ihr mir sagen wie ich den Zahnkranz abbekomme ?
Anhang anzeigen 437409
Datt is keine Zahnkranz , dat ist eine halb zerlegte Uniglide Kasette .
Zum Ritzel entfernen brauchst du 2 Kettenpeitschen , das vordere Ritzel ist aufgeschraubt .
Ab geht der ganze Freilauf mit einem 10er Innensechskantschlüssel , mit dem man die innen tief liegende Hohlschraube rausmacht.
Kuxtu :
DSCF0007-001.JPG

Ich habe hier zwo Titan Luxe Vorbauten, einen 110 aus 66 und einen 80 aus 79. Dazu einen Road Champion Stahlbügel. Soweit so schön, aber ich bekomme den Lenker nicht im 110er fest. Der 110 scheint eine Klemmbreite von ca. 26 zu haben, der Lenker hat jedoch nur ca. 25,4. In den 80er Vorbau passt der Lenker wunderbar.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gab es in den 60ern andere Stahlbügel als in den 70ern und ich muß mich nach einem anderen Bügel umsehen? Oder gab es Adapter / Schellen um unterschiedliche Klemmbreiten auszugleichen?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwo Titan Luxe Vorbauten, einen 110 aus 66 und einen 80 aus 79. Dazu einen Road Champion Stahlbügel. Soweit so schön, aber ich bekomme den Lenker nicht im 110er fest. Der 110 scheint eine Klemmbreite von ca. 26 zu haben, der Lenker hat jedoch nur ca. 25,4. In den 80er Vorbau passt der Lenker wunderbar.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gab es in den 60ern andere Stahlbügel als in den 70ern und ich muß mich nach einem anderen Bügel umsehen? Oder gab es Adapter / Schellen um unterschiedliche Klemmbreiten auszugleichen?
Danke!

Um meine Frage teilweise selber zu beantworten: Ich habe einen (verbauten) Maes Kint Lenker nachgemessen, der liegt bei ca. 27,6 - 27,7. Würde also perfekt passen; habe leider keinen zweiten.

Datt is keine Zahnkranz , dat ist eine halb zerlegte Uniglide Kasette .
Zum Ritzel entfernen brauchst du 2 Kettenpeitschen , das vordere Ritzel ist aufgeschraubt .
Ab geht der ganze Freilauf mit einem 10er Innensechskantschlüssel , mit dem man die innen tief liegende Hohlschraube rausmacht.
Kuxtu :
Anhang anzeigen 437444

Nicht immer , die einfachen UG-Naben hatten den Freilaufkörper vernietet, ich sehe bei dem Bild keine Hohlschraube.

Danke für eure antworten. Scheint vernietet zu sein. Finde auch keine Sechskantschraube :)

Nicht immer , die einfachen UG-Naben hatten den Freilaufkörper vernietet, ich sehe bei dem Bild keine Hohlschraube.
Axo , ja , vergessen .
bei den ganz alten Freiläufen ist selbiger einfach auf die Nabe aufgeschoben .
Der Unterschied ist von aussen zu sehen , dann ist der Mittelteil der Nabe auf der Freilaufseite nicht verdickt .
Die mit der Hohlschraube habe eine Stufe im Mittelteil.
Das Bild zeigt eine Nabe (die untere) bei der so eine Hohlschraube drin ist , man sieht auch die Stufe in der Nabenmitte .
Mach ein Foddo von deiner Nabe .
DSCF4863.JPG

meines wissens sind die 4kant-innenlagerlängen der patronenlager der jeweiligen gruppen von 8- bis 10fach gleich geblieben - also chorus/record 102/111mm bzw. daytona/athena/centaur etc. 111/115mm. 100% symmetrisch sind die zwar nicht, aber es geht nur um 1-2mm, die einer immer gleichen patrone in 68mm bzw. 70mm schalen geschuldet sind, und nicht um ~1cm wie bei dir.
der linke 3x-kurbelarm ist meiner erfahrung nach identisch zu den 2x versionen - alle 3x-kurbeln, die ich kenne, sind links nichts als solche gelabelt.

wenn also nicht symmetrisch
- innenlager falsch
- kurbelarm krumm
- 4kant i.A.
- rahmen verzogen

letzteres ist unwahrscheinlich, du hast ja schon am sitzrohr die differenz - solchen verzug sieht man sofort :D

Habe mal nachgemessen: Beide Kurbelarme sind gerade.
Was ich nicht verstanden habe, was du mit "4kant i.A." meinst?

So wie ich das verstehe, brauche ich ein 68mm BSA ISO-Vierkant Lager, dessen Achse auf der "linken Seite" (Nicht-Antriebsseite) 11 mm länger ist. Also eine 122 mm lange asymmetrische Achse.

1. Wo bekomme ich so ein Lager?
2. Falls es solch ein Lager nicht gibt, lässt sich sowas mit BSA-Schalen und entsprechender Achse selbst bauen?

So wie ich das verstehe, brauche ich ein 68mm BSA ISO-Vierkant Lager, dessen Achse auf der "linken Seite" (Nicht-Antriebsseite) 11 mm länger ist. Also eine 122 mm lange asymmetrische Achse.

2. Falls es solch ein Lager nicht gibt, lässt sich sowas mit BSA-Schalen und entsprechender Achse selbst bauen?
Im Ar... hat er gemeit also eine defekte Vierkant Aufnahme.
Die Achsenenden sind bei asymmetrischen Achsen auf der Antriebseite länger (also in Fahrtrichtung rechts). Bei 3-fach entsprechend länger als bei 2-fach.

da müsste erst mal ne entsprechende Konuswelle gefunden werden,aus 2 Wellen kann man sowas nicht zusammen frickeln

da müsste erst mal ne entsprechende Konuswelle gefunden werden,aus 2 Wellen kann man sowas nicht zusammen frickeln
Das ist natürlich richtig, es gab ja nur einen Guido Westerwelle und nicht zwei. Oder hieß der Achsenwelle oder doch Westerachse? Na ja egal, Du weißt sicher welchen ich meine..

die welle dreht sich, die achse steht fest. da sich das rad nicht um das tretlager dreht: welle.

@molae du brauchst nix mit 122mm länge, das gab es von/für campa eh nicht (für die straße).
deine kurbel sollte auf eingedrückten kettenstreben locker mit einem normalen campa 111mm verbaut werden können. im bietefaden war kürzlich ein athenapatrone in 111 mit lagerschalen ohne anschlag - sowas würde ich mal probieren.

die welle dreht sich, die achse steht fest. da sich das rad nicht um das tretlager dreht: welle.

@molae du brauchst nix mit 122mm länge, das gab es von/für campa eh nicht (für die straße).
deine kurbel sollte auf eingedrückten kettenstreben locker mit einem normalen campa 111mm verbaut werden können. im bietefaden war kürzlich ein athenapatrone in 111 mit lagerschalen ohne anschlag - sowas würde ich mal probieren.
"An axle is a central shaft for a rotating wheel or gear. On wheeled vehicles, the axle may be fixed to the wheels, rotating with them, or fixed to the vehicle, with the wheels rotating around the axle".
Die Übersetzung von "axle" ins Deutsche ist Achse und/oder Welle.
Es wurde ja hier schon mehrfach darauf hingewiesen, wie man das in Deutschland korrekt zu bezeichnen habe. Ist ja auch richtig, entspricht aber andererseits tatsächlich nicht mehr dem gängigen Sprachgebrauch. Ich finde das ist bei uns auch keine wirklich notwendige Unterscheidung, denn wir wissen doch alle was gemeint ist.

Nicht ganz: eine Axe wird nur auf Biegung beansprucht, eine Welle auf Biegung UND Torsion.
Also sind alle Elemente, über die keine Antriebsmomente übertragen werden, Axen und alle, wo ebendieses stattfindet, Wellen.
Eisenbahnwaggons haben Axen. Die drehen sich, werden aber selber nicht angetrieben. Sie werden nur auf Biegung beansprucht (Umlaufbiegung). Fahrradaxen sind fest eingespannt, die Nabe dreht sich da drum, hier also nur Biegung.
Tretlager Übertragen die Antriebskraft, wenn mit dem linken Bein getreten wird. Das erzeugt Torsion: also ist es eine Welle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist bei uns auch keine wirklich notwendige Unterscheidung, denn wir wissen doch alle was gemeint ist.
Trotzdem sollte man - ohne pedantisch drauf rum zu reiten! - die korrekten Begrifflichkeiten verwenden. Sonst wird alles immer mehr verwässert, und am Ende weiss dann keiner mehr was genau gemeint ist. Nebenbei, falsche Bezeichnungen deuten auf Unkenntnis hin, und sowas wird von Werkstätten zB gerne als Anlass zur Abzocke genutzt

Trotzdem sollte man - ohne pedantisch drauf rum zu reiten! - die korrekten Begrifflichkeiten verwenden. Sonst wird alles immer mehr verwässert, und am Ende weiss dann keiner mehr was genau gemeint ist. Nebenbei, falsche Bezeichnungen deuten auf Unkenntnis hin, und sowas wird von Werkstätten zB gerne als Anlass zur Abzocke genutzt
Das sehe ich anders, Genauigkeit ist genau da angebracht, wo sie einen Einfluss auf das Ergebnis hat. Wenn ich bei einem Fahrrad Innenlager von einer Vierkantachse rede ist das vollkommen ausreichend genau um zu beschreiben, was ich meine. An einer anderen Stelle kann die Unterscheidung zwischen Welle und Achse natürlich dennoch sinnvoll und wichtig sein.

Mich juckt's ja schon von Anfang an in den Fingern: dass du die Welle falsch rum montiert hast, ist vollkommen ausgeschlossen?

Zurück