• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, das stimmt; ist sicher auch besser. Ich wollte nur sagen, dass es mit herkömmlichen Gewindebohrern (zumindest bei mir) auch ohne irgendwelcher Probleme ging.

Ja - ich wollte auch nur darauf hinweisen weil ich mich grob an zwei Gelegenheiten erinnere wo jemand ziemlich verzweifelt war weil der Gewindebohrer im Schaltsockel abgebrochen war. Das muss man ja nicht reproduzieren und darf dabei ein wenig Vorsicht walten lassen :)

Ich werde den Walzendynamo erstmal neu abschmieren. Mit ordentlich Molykote, kommt man ja ausgebaut gut dran.

Rillenkugellager kann ich immer noch versuchen, wenn die Gleitlager hin sind. Und vorher beizeiten nach einem Sanyo Dynopower als Reserve suchen, wär ja idiotisch einen intakten kaputt zu reparieren. Hast Du beim Austreiben den Deckel auf den vorstehenden Rand aufgesetzt? Nach der Warnung würde ich dann eine passende Mutter öä unterlegen, um die Kraft direkt einzuleiten.

ZZ Lager, ist das Zufall oder hat das einen Grund? Ich hätte 2RS in's Auge gefasst, also mit schleifender Kunststoffdichtung.

Nee, du kannst direkt auf die Welle (oder darf ich hier Achse sagen) mit einem schonhammer schlagen, von der ggü liegenden Seite des schwarzen Deckels natürlich. Der kommt sehr leicht raus. Die Lager hingegen habe ich nicht ausgetrieben bekommen. Die habe ich ausgedreht.

Die sanyos sind ja eigentlich schon Labyrinth gedichtet, obwohl es ja offensichtlich nicht gut genug ist. Ich dachte, es reicht dann trotzdem zz zu nehmen. Wenn nicht, kann ich ja wieder wechseln.

Natürlich, aber beim Heinz ketteler war ich mir sehr schnell sehr sicher, daß es die Reinkarnation vom direx war.
Schreibstil und Sachkenntnis waren schon sehr persönlich.
Ich weiß nicht, ob ich jeden zweitaccount entlarven könnte...

Dichtscheiben statt Deckscheiben fressen zusätzlich 0,000057 Watt. Dichtet zwar besser, aber das mußt Du erst mal wegtreten.
;)
Dumm gefragt... :oops: Daß die Dichtscheiben mehr Reibung haben weiss ich latürnich, was ich nicht abschätzen kann ist wieviel das in der Praxis ausmacht.

Die Lager hingegen habe ich nicht ausgetrieben bekommen. Die habe ich ausgedreht.
Drehbank hab ich nicht. Vielleicht mit nem Dremel ausfräsen. Irgendwann, vielleicht...

Die sanyos sind ja eigentlich schon Labyrinth gedichtet, obwohl es ja offensichtlich nicht gut genug ist.
Ist es wirklich nicht, ich hab das Teil jetzt zerlegt. Die Bleche am Rotor haben stellenweise Rost angesetzt, was für den etwas lauteren und rauhen Lauf verantwortlich sein dürfte. Achse und Lagerbuchsen sind noch in Ordnung.

Dumm gefragt... :oops: Daß die Dichtscheiben mehr Reibung haben weiss ich latürnich, was ich nicht abschätzen kann ist wieviel das in der Praxis ausmacht.

Drehbank hab ich nicht. Vielleicht mit nem Dremel ausfräsen. Irgendwann, vielleicht...

Ist es wirklich nicht, ich hab das Teil jetzt zerlegt. Die Bleche am Rotor haben stellenweise Rost angesetzt, was für den etwas lauteren und rauhen Lauf verantwortlich sein dürfte. Achse und Lagerbuchsen sind noch in Ordnung.

Mit der entsprechenden Verstell Reibahle bearbeiten

Es gibt auch Adapter auf diese Sockel für Friktionshebel wie die Golden Arrow.

Diese Adapter werden so nicht passen, weil die Koga-Sockel ja auf beiden Seiten diese "Anschlagsnasen" haben:
upload_2017-4-8_9-27-32.png

Da wäre zumindest Feilen angesagt.

Man braucht die Sockel aber auch nicht, weil der Sockelübergang zum Rahmen bei Koga so schön gearbeitet ist, daß man ihn ruhig sehen darf....

?
Im Moment sind Golden Arrow dran - da brauche ich keine Adapter.
Ciao
Dirk

Ich habe auch nur die Frage nach Adaptern für die ersten Shimano Sockel beantwortet. Es gibt sie, für SIS Hebel sowie auch für Friktionshebel (Bilder).
Ob du ihn willst oder brauchst war mir ehrlich gesagt egal. Es gibt sie trotzdem, ein paar liegt hier vor mir.

Diese Adapter werden so nicht passen, weil die Koga-Sockel ja auf beiden Seiten diese "Anschlagsnasen" haben:
Anhang anzeigen 437323
Da wäre zumindest Feilen angesagt.

Man braucht die Sockel aber auch nicht, weil der Sockelübergang zum Rahmen bei Koga so schön gearbeitet ist, daß man ihn ruhig sehen darf....

dann sind diese Koga aber nicht die frühen Shimanosockel sondern noch was andres...

Das ist der Shimano-Alt-Sockel
sockel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber ein Sackloch und auf einer Seite in ziemlich sprödem Plastik. Weiß nicht, wie gut sich das ausreiben lässt.

dann sind diese Koga aber nicht die frühen Shimanosockel sondern noch was andres...

Also genau so sehen auch die Sockel an meinem PRO-AM aus...
Wie oben zu sehen, passen die Golden Arrow Hebel problemlos und ohne irgendwelche Adapter.

Sockelseitig sollte das auch auf die 6207 zutreffen - mangels passender Schraube kann ich aber nicht sagen, ob das auch montiert zutrifft.

Ciao

dirk

Ich habe auch nur die Frage nach Adaptern für die ersten Shimano Sockel beantwortet. Es gibt sie, für SIS Hebel sowie auch für Friktionshebel (Bilder).
Ob du ihn willst oder brauchst war mir ehrlich gesagt egal. Es gibt sie trotzdem, ein paar liegt hier vor mir.

Schlecht geschlafen?

Ciao

dirk

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst sollte ich mal dazu kommen das Nishiki mit 600er Index-Schaltung zu zerlegen, putzen und mit neuen Reifen und Zügen wieder fahrbar zu machen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind diese 600er 6fach-Schalthebel sehr empfindlich was die Innereien angeht. Gibt es denn passenden Ersatz aus anderen Gruppen wenn man nicht nur Friktion fahren will (ist für mich nicht wirklich eine Option)?

Edit: SL-1050 und SL-S434 habe ich bisher als 6-fach SIS gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Also genau so sehen auch die Sockel an meinem PRO-AM aus...
Wie oben zu sehen, passen die Golden Arrow Hebel problemlos und ohne irgendwelche Adapter.
Sockelseitig sollte das auch auf die 6207 zutreffen - mangels passender Schraube kann ich aber nicht sagen, ob das auch montiert zutrifft.
Ciao
dirk

ok, wenn du ohne adapter leben kannst, dann sollte mit neugewindeschneiden oder m4,5 schraube das problem erledigt sein?
Das ist der alte shimanosockel. Für den sind die Adapter von denen ich sprach... Was ist das nur für ein Sockel den die da am Koga haben?
sockel.jpg

Zurück