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situationselastisch
Komisch: Kaum macht man es richtig; schon funktioniert es.Tu mal den Bolzen, wo der Zug durchgesteckt wird, so rum stecken
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Komisch: Kaum macht man es richtig; schon funktioniert es.Tu mal den Bolzen, wo der Zug durchgesteckt wird, so rum stecken
Da fällt mir ein, ich habe auch noch ein schockierendes Fundstück:Das (Stahl-) Vorbauauge war nur mit einem kleinen Radius angefast, was am (Alu-) Lenker dazu geführt hat, dass an der Kontaktstelle sich ein Dauerschwingbruch entwickelt hat. Nachdem etwa ein Drittel des Lenker so von außen her gebrochen war, hat der Rest auf einer (zum Glück langsam gefahrenen) Kopfsteinpflasterpassage abrupt nachgegeben.
Hallo,
was für Hüllen meinst du?
Felix
Die angerosteten Ösen sind kein Problem, zumal wenn die außen noch gut sind. Mit Stahlwolle oder Mini-Topfbürste und Bohrmaschine bzw "Dremel" grob entrosten, mit viel Wasser ausspülen, gut trocknen lassen. Rest Flugrost stört hier nicht, im Gegenteil. Dann mit feinem Pinsel und Halböl = Leinölfirnis-Terpentinersatz 1 zu1 einpinseln, nach Trocknen wiederholen, mehrfach. Nach kurzem Antrocknen kann ein Überstand auf der Alufelge mit einem Lappen einfach abgewischt werden. Wer hat, kann auch Owatrol nehmen. Bei beidem die Sicherheithinweise in Bezug auf damit getränkte Putzlappen beachten, ist bei diesen Temperaturen dringend anzuraten.Beim "losspeichen" habe ich außerdem gemerkt, dass die Ösen für die Speichen auf der Innenseite recht angerostet sind. Von Außen sehen die eigentlich noch ok aus.
Die Frage ist eher, ob sich das bei dieser 8 lohnt. Die kriegst Du vielleicht noch raus, aber mit stark unterschiedlicher Speichenspannung. Die MA2 verträgt eh nicht viel und ist auch nicht das Stabilitätswunder. Dazu noch am wahrscheinlich asymmetrischen Hinterrad Hinterrad, das wird ne Dauerbaustelle... Andererseits, so eine MA2 gibt man nicht gerne auf... wenn vorne auch eine verbaut ist, könnte man die umspeichen.Lohnt das bei der Felge dann überhaupt noch?
früher haben wir sowas zurückgebogen und dann wieder zentriert. Heute würde ich keine Alufelgen mehr biegen und dann noch fahren.Die angerosteten Ösen sind kein Problem, zumal wenn die außen noch gut sind. Mit Stahlwolle oder Mini-Topfbürste und Bohrmaschine bzw "Dremel" grob entrosten, mit viel Wasser ausspülen, gut trocknen lassen. Rest Flugrost stört hier nicht, im Gegenteil. Dann mit feinem Pinsel und Halböl = Leinölfirnis-Terpentinersatz 1 zu1 einpinseln, nach Trocknen wiederholen, mehrfach. Nach kurzem Antrocknen kann ein Überstand auf der Alufelge mit einem Lappen einfach abgewischt werden. Wer hat, kann auch Owatrol nehmen. Bei beidem die Sicherheithinweise in Bezug auf damit getränkte Putzlappen beachten, ist bei diesen Temperaturen dringend anzuraten.
Die Frage ist eher, ob sich das bei dieser 8 lohnt. Die kriegst Du vielleicht noch raus, aber mit stark unterschiedlicher Speichenspannung. Die MA2 verträgt eh nicht viel und ist auch nicht das Stabilitätswunder. Dazu noch am wahrscheinlich asymmetrischen Hinterrad Hinterrad, das wird ne Dauerbaustelle... Andererseits, so eine MA2 gibt man nicht gerne auf... wenn vorne auch eine verbaut ist, könnte man die umspeichen.
Was für Schrauben brauche ich für meine DA740x-Zugspanner. Sind das spezielle oder werde ich da in jedem gut sortierten Radladen fündig ?
Ich habe so einige Ideen was Du mit Zugspanner meinst, von den Bremszangen über das Schaltwerk bis zu den Adaptern um die Schaltzüge vom Rahmen zu den STI zu führen.
Was Du aber nun wirklich meinst ahne ich nicht mal.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, zumal DA 740x kompatible Teile im Radlädchen um die Ecke Mangelware sein dürften.
Die Frage ist eher, ob sich das bei dieser 8 lohnt.
Die kriegst Du vielleicht noch raus, aber mit stark unterschiedlicher Speichenspannung. Die MA2 verträgt eh nicht viel und ist auch nicht das Stabilitätswunder. Dazu noch am wahrscheinlich asymmetrischen Hinterrad Hinterrad, das wird ne Dauerbaustelle... Andererseits, so eine MA2 gibt man nicht gerne auf... wenn vorne auch eine verbaut ist, könnte man die umspeichen.
Das Vorbauaugen immer sauber verrundet sein müssen , besonders neue sind da scharfkantig , da muss eben die Eloxal- oder Chromschicht geopfert werden ( Der Hersteller gehört dafür gesteinigt )Da fällt mir ein, ich habe auch noch ein schockierendes Fundstück:
Anhang anzeigen 455591
Was lernen wir daraus...?
Besser als Umgekehrt. Das Problem ist ja die Kerbwirkung, die bei vernünftigen Lenkern durch eine Verstärkung des Mittelteils etwas gemildert wird. Ein Stahlllenker im Aluvorbau kann aufgrund seiner Form nix Kerben. Daher betrachte ich das als unbedenklich, würde aber so trotzdem nicht rumfahren.Hinsichtlich der Lenker / Vorbau - Problematik...
Ist die Kombination Stahl-Lenker und Alu-Vorbau eigentlich zu empfehlen?
Besser als Umgekehrt. Das Problem ist ja die Kerbwirkung, die bei vernünftigen Lenkern durch eine Verstärkung des Mittelteils etwas gemildert wird. Ein Stahlllenker im Aluvorbau kann aufgrund seiner Form nix Kerben. Daher betrachte ich das als unbedenklich, würde aber so trotzdem nicht rumfahren.
Das Vorbauaugen immer sauber verrundet sein müssen , besonders neue sind da scharfkantig , da muss eben die Eioxal- oder Chromschicht geopfert werden ( Der Hersteller gehört dafür gesteinigt )
Das Aluminium stark Kerbbruchgefährdet ist , jede kleine Kerbe an der Austrittstelle schrottet den Lenker .
Das die übliche Längsriffelung an der Klemmstelle technischer Schwachsinn ist , dadurch verbeisst sich nichts ineinander , was auch noch gefährlich wäre .
Das verkratzte Lenker hier nicht verkauft sondern durchgesägt werden .
Dass das "dass" heißt.Was lernen wir daraus...?
dass Lenker ohne Mittelverstärkung nix taugen.
Dass Lenker mit Innenverstärkung dann genau da brechen wo selbige aufhört.
Das Problem Kerbwirkung durch Lenkerklemmung hast du damit jedenfalls entschärft. Der Kraftfluss ist im unverstärkten Lenker sicher besser.Das bestreite ich mal , so ein im Klemmbereich verdickter Lenker aus einem Rohr hat sanfte Übergänge zu den Enden , das ist technisch besser als eine Manschette ( die ja immer abrupt endet ) egal ob innen oder aussen (Kraftfluss ).
So MTB Lenker brechen z.B. gar nicht , und die haben ja wohl nie eine Manschette .
Demontage eines Vierkant-Patroneninnenlagers mit Vielzahnschlüssel aus Stahlrahmen, nach 20 Jahren Alltag.
Die rechte Seite ist auch nach einer Woche "wd40-Einweichen" nicht zu erweichen sich zu trennen.Was passiert eigentlich, wenn ich fälschlicherweise die linke Seite zuerst löse??
Ich steh aufm Schlauch