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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Baah...wollte gerade mein Dawes mit den auf Ebay gekauften 10s Ergo Rundhöcker für morgen fertig machen und musste feststellen, dass auf der rechten Seite beim runterschalten gleich mehrere Gänge durchspringen bzw. teilweise auch alle.
Wenn man von außen in die Mechanik reinschaut sieht man auch, dass das Harz schon nicht mehr all zu frisch ist...ich nehme an, dass die Rastpositionen verharzt sind.
Geht das bei den Ergos ähnlich unkompliziert wie bei den STI´s, dass sich das Problem durch Spülen einfach beheben lässt? Oder ist das eine typische Abnutztungserscheinung? Hatte mit den 10s Ergos bisher nicht zu tun.
Bin gerade am hadern, weil die Teile von einem Händler als "technisch einwandfreier Zustand" beschrieben waren..normalerweise würde ich sie einfach zurück schicken, würde morgen aber gerne fahren...
VG
 
Demontage eines Vierkant-Patroneninnenlagers mit Vielzahnschlüssel aus Stahlrahmen, nach 20 Jahren Alltag.
Die rechte Seite ist auch nach einer Woche "wd40-Einweichen" nicht zu erweichen sich zu trennen.Was passiert eigentlich, wenn ich fälschlicherweise die linke Seite zuerst löse??
Ich steh aufm Schlauch :confused:
WD 40 ... hast Du mal richtiges Kriechöl versucht? Ansonsten in Cola marinieren oder Stickstoff (Eisspray, wenn ich das richtig verstanden habe) versuchen, Nicht mit grober Gewalt. Ach ja, mein altes Leiden: Gewinderichtung...
 
betreffs meiner Anfrage erstmal vielen Dank allen, die sich geäußert haben! Nachdem die Nachmittagsrunde ins Gewitter fiel, werd ich gleich nochmal im Keller meine Lenker-Kollektion untersuchen.
 
Das (Stahl-) Vorbauauge war nur mit einem kleinen Radius angefast, was am (Alu-) Lenker dazu geführt hat, dass an der Kontaktstelle sich ein Dauerschwingbruch entwickelt hat. Nachdem etwa ein Drittel des Lenker so von außen her gebrochen war, hat der Rest auf einer (zum Glück langsam gefahrenen) Kopfsteinpflasterpassage abrupt nachgegeben. Das Rad war zu dem Zeitpunkt etwa zweieinhalb Jahre alt und hatte um die 35 tkm gelaufen. Hat mir damals die Lust am Rennradfahren für einige Zeit gründlich genommen.
Was würdest Du denn zum Anfasen empfehlen und wie weit mit Anfasen gehen (hinsichtlich Materialabtrag)? Bei der gesprächigen Kombination habe ich zumindest mal die - für mein Empfinden scharfen - Kanten vor Zusammenbau mit der Rundfeile gebrochen (nennt man bei Schreiners so).
 
Ich habe ja meinen Augen nicht getraut - aber hat jemand schon Mal beim Einpressen von Alu Lagerschalen das Steuerrohr gestaucht - bzw. zusammengefaltet? Das ganze von Hand, ohne Hebel und an den Alu Schalen ist keine Druckstelle oder so. Vielleicht ein hochwertiges Kupfer Steuerrohr ;) ?


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Demontage eines Vierkant-Patroneninnenlagers mit Vielzahnschlüssel aus Stahlrahmen, nach 20 Jahren Alltag.
Die rechte Seite ist auch nach einer Woche "wd40-Einweichen" nicht zu erweichen sich zu trennen.Was passiert eigentlich, wenn ich fälschlicherweise die linke Seite zuerst löse??
Ich steh aufm Schlauch :confused:

Befrei dich mal von WD 40 Caramba ist das richtige Mittel
WD 40 die Volkssuppe, reine verarsche
 
Befrei dich mal von WD 40 Caramba ist das richtige Mittel
WD 40 die Volkssuppe, reine verarsche
Gerade heute in der Werkstatt die letzte leere Dose Caramba in die Tonne geschmissen. WD-40 ist nett, wenn mal was knarzt. Ballistol liebe ich .Aber Caramba geht noch, wenn der Schlagschrauber schon die Flügel streckt. Ich weiß nicht, was an dem Zeug dran ist, es ist mir auch egal. Wir bestellen wieder einen Karton zu zwölf Dosen.
 
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Ich habe ja meinen Augen nicht getraut - aber hat jemand schon Mal beim Einpressen von Alu Lagerschalen das Steuerrohr gestaucht - bzw. zusammengefaltet? Das ganze von Hand, ohne Hebel und an den Alu Schalen ist keine Druckstelle oder so. Vielleicht ein hochwertiges Kupfer Steuerrohr ;) ?


Anhang anzeigen 455846
Dynacophil hat das schonmal hingekriegt, aber sonst kommt das anscheinend sehr selten vor.
 
Baah...wollte gerade mein Dawes mit den auf Ebay gekauften 10s Ergo Rundhöcker für morgen fertig machen und musste feststellen, dass auf der rechten Seite beim runterschalten gleich mehrere Gänge durchspringen bzw. teilweise auch alle.
Wenn man von außen in die Mechanik reinschaut sieht man auch, dass das Harz schon nicht mehr all zu frisch ist...ich nehme an, dass die Rastpositionen verharzt sind.
Geht das bei den Ergos ähnlich unkompliziert wie bei den STI´s, dass sich das Problem durch Spülen einfach beheben lässt? Oder ist das eine typische Abnutztungserscheinung? Hatte mit den 10s Ergos bisher nicht zu tun.
Bin gerade am hadern, weil die Teile von einem Händler als "technisch einwandfreier Zustand" beschrieben waren..normalerweise würde ich sie einfach zurück schicken, würde morgen aber gerne fahren...
VG

Das ist eine typische Abnutzungserscheinung, die Indexfedern (wegen ihrer Form auch G-Federn genannt) sind höchstwahrscheinlich ausgenudelt. Wenn du keine Lust auf Ersatzteile bestellen und Ergos warten hast (das ist allerdings nicht schwierig) ist es vielleicht besser, die Dinger zurückzuschicken.
Durchspülen bei Ergos habe ich noch nicht probiert, denke aber nicht dass das hilft. Du könntest höchstens versuchen den Hebel auseinanderzunehmen (es gibt ein gutes Video von Campa dazu auf YouTube), alles reinigen und mit frischem Lithiumfett geschmiert wieder zusammenzusetzen, vielleicht bringt das etwas.
 
Gentlemen, weiss jemand, ob ich späte Campa 9-fach Schremshebel (in meinem Fall dann also Rundhöcker) mit einem frühen 9-fach Schaltwerk (hier Campa Record Titanium) verheiraten kann?

Im Hinterkopf habe ich, dass irgendwann um die Jahrtausendwende und zwischen 9- und 10-fach die Schaltwerkgeo geändert wurde, und damit auch der cable-pull? Das würde bedeuten, dass mein oben beschriebener Plan eher mal ned aufgeht. Oder habe ich das falsch im Kopf und es geht doch?
 
Gentlemen, weiss jemand, ob ich späte Campa 9-fach Schremshebel (in meinem Fall dann also Rundhöcker) mit einem frühen 9-fach Schaltwerk (hier Campa Record Titanium) verheiraten kann?

Im Hinterkopf habe ich, dass irgendwann um die Jahrtausendwende und zwischen 9- und 10-fach die Schaltwerkgeo geändert wurde, und damit auch der cable-pull? Das würde bedeuten, dass mein oben beschriebener Plan eher mal ned aufgeht. Oder habe ich das falsch im Kopf und es geht doch?

9-fach Campa kannste alles mischen ... sag ich jetzt mal einfach so. :cool:
Natürlich kenn ich auch nicht alles aber hab da schon so einiges mal einfach gemacht. Bisher hat das alles funktioniert.
 
Das ist eine typische Abnutzungserscheinung, die Indexfedern (wegen ihrer Form auch G-Federn genannt) sind höchstwahrscheinlich ausgenudelt. Wenn du keine Lust auf Ersatzteile bestellen und Ergos warten hast (das ist allerdings nicht schwierig) ist es vielleicht besser, die Dinger zurückzuschicken.
Durchspülen bei Ergos habe ich noch nicht probiert, denke aber nicht dass das hilft. Du könntest höchstens versuchen den Hebel auseinanderzunehmen (es gibt ein gutes Video von Campa dazu auf YouTube), alles reinigen und mit frischem Lithiumfett geschmiert wieder zusammenzusetzen, vielleicht bringt das etwas.
Dank dir, damit ist die Entscheidung klar. :daumen:
 
Kann man bei einer Gipiemme-Nabe an einem Tecno 416, die mit einem Campa-Freilauf versehen ist, einen DA 7700 Freilauf dranbauen?
 
Hi zusammen!

Habe an meinem Rad den Steuersatz gewechselt, aber leider nicht die Einbauhöhe des Steuersatz nicht bedacht. Nun sitzt die Kontermutter nur sehr leicht auf dem Gewinde. Wie berechne ich denn die Einbauhöhe des Steuersatzes?
 
Erst mal danke für deine Antwort. Also für die Kontermutter ist halt nur noch sehr Gewinde übrig und Rad fährt sich "schwammig". Dann muss ich mal schauen, ob ich den alten Steuersatz noch finde oder ob ich ihn bereits entsorgt habe.
Was muss ich denn da genau messen? Einfach die komplette Höhe aller Teile oder muss ich etwas berücksichtigen?
 
Hi zusammen!

Habe an meinem Rad den Steuersatz gewechselt, aber leider nicht die Einbauhöhe des Steuersatz nicht bedacht. Nun sitzt die Kontermutter nur sehr leicht auf dem Gewinde. Wie berechne ich denn die Einbauhöhe des Steuersatzes?

Alles was übersteht gehört zur Einbauhöhe (A+B):
5284456455_2f9c9e2323.jpg


Wenn Du einen neuen Steuersatz kaufst wird die Einbauhöhe angegeben :)
 
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