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WD 40 ... hast Du mal richtiges Kriechöl versucht? Ansonsten in Cola marinieren oder Stickstoff (Eisspray, wenn ich das richtig verstanden habe) versuchen, Nicht mit grober Gewalt. Ach ja, mein altes Leiden: Gewinderichtung...Demontage eines Vierkant-Patroneninnenlagers mit Vielzahnschlüssel aus Stahlrahmen, nach 20 Jahren Alltag.
Die rechte Seite ist auch nach einer Woche "wd40-Einweichen" nicht zu erweichen sich zu trennen.Was passiert eigentlich, wenn ich fälschlicherweise die linke Seite zuerst löse??
Ich steh aufm Schlauch
Was würdest Du denn zum Anfasen empfehlen und wie weit mit Anfasen gehen (hinsichtlich Materialabtrag)? Bei der gesprächigen Kombination habe ich zumindest mal die - für mein Empfinden scharfen - Kanten vor Zusammenbau mit der Rundfeile gebrochen (nennt man bei Schreiners so).Das (Stahl-) Vorbauauge war nur mit einem kleinen Radius angefast, was am (Alu-) Lenker dazu geführt hat, dass an der Kontaktstelle sich ein Dauerschwingbruch entwickelt hat. Nachdem etwa ein Drittel des Lenker so von außen her gebrochen war, hat der Rest auf einer (zum Glück langsam gefahrenen) Kopfsteinpflasterpassage abrupt nachgegeben. Das Rad war zu dem Zeitpunkt etwa zweieinhalb Jahre alt und hatte um die 35 tkm gelaufen. Hat mir damals die Lust am Rennradfahren für einige Zeit gründlich genommen.
Demontage eines Vierkant-Patroneninnenlagers mit Vielzahnschlüssel aus Stahlrahmen, nach 20 Jahren Alltag.
Die rechte Seite ist auch nach einer Woche "wd40-Einweichen" nicht zu erweichen sich zu trennen.Was passiert eigentlich, wenn ich fälschlicherweise die linke Seite zuerst löse??
Ich steh aufm Schlauch
@trike Also, von Einpressen kann an der Stelle keine Rede sein. 3H, Hämmerchen, Hölzchen, zartes Händchen...
So schnell ist man bei seinem zweiten Projekt...
Gerade heute in der Werkstatt die letzte leere Dose Caramba in die Tonne geschmissen. WD-40 ist nett, wenn mal was knarzt. Ballistol liebe ich .Aber Caramba geht noch, wenn der Schlagschrauber schon die Flügel streckt. Ich weiß nicht, was an dem Zeug dran ist, es ist mir auch egal. Wir bestellen wieder einen Karton zu zwölf Dosen.
Dynacophil hat das schonmal hingekriegt, aber sonst kommt das anscheinend sehr selten vor.Ich habe ja meinen Augen nicht getraut - aber hat jemand schon Mal beim Einpressen von Alu Lagerschalen das Steuerrohr gestaucht - bzw. zusammengefaltet? Das ganze von Hand, ohne Hebel und an den Alu Schalen ist keine Druckstelle oder so. Vielleicht ein hochwertiges Kupfer Steuerrohr ?
Anhang anzeigen 455846
Baah...wollte gerade mein Dawes mit den auf Ebay gekauften 10s Ergo Rundhöcker für morgen fertig machen und musste feststellen, dass auf der rechten Seite beim runterschalten gleich mehrere Gänge durchspringen bzw. teilweise auch alle.
Wenn man von außen in die Mechanik reinschaut sieht man auch, dass das Harz schon nicht mehr all zu frisch ist...ich nehme an, dass die Rastpositionen verharzt sind.
Geht das bei den Ergos ähnlich unkompliziert wie bei den STI´s, dass sich das Problem durch Spülen einfach beheben lässt? Oder ist das eine typische Abnutztungserscheinung? Hatte mit den 10s Ergos bisher nicht zu tun.
Bin gerade am hadern, weil die Teile von einem Händler als "technisch einwandfreier Zustand" beschrieben waren..normalerweise würde ich sie einfach zurück schicken, würde morgen aber gerne fahren...
VG
Gentlemen, weiss jemand, ob ich späte Campa 9-fach Schremshebel (in meinem Fall dann also Rundhöcker) mit einem frühen 9-fach Schaltwerk (hier Campa Record Titanium) verheiraten kann?
Im Hinterkopf habe ich, dass irgendwann um die Jahrtausendwende und zwischen 9- und 10-fach die Schaltwerkgeo geändert wurde, und damit auch der cable-pull? Das würde bedeuten, dass mein oben beschriebener Plan eher mal ned aufgeht. Oder habe ich das falsch im Kopf und es geht doch?
Dank dir, damit ist die Entscheidung klar.Das ist eine typische Abnutzungserscheinung, die Indexfedern (wegen ihrer Form auch G-Federn genannt) sind höchstwahrscheinlich ausgenudelt. Wenn du keine Lust auf Ersatzteile bestellen und Ergos warten hast (das ist allerdings nicht schwierig) ist es vielleicht besser, die Dinger zurückzuschicken.
Durchspülen bei Ergos habe ich noch nicht probiert, denke aber nicht dass das hilft. Du könntest höchstens versuchen den Hebel auseinanderzunehmen (es gibt ein gutes Video von Campa dazu auf YouTube), alles reinigen und mit frischem Lithiumfett geschmiert wieder zusammenzusetzen, vielleicht bringt das etwas.
Hi zusammen!
Habe an meinem Rad den Steuersatz gewechselt, aber leider nicht die Einbauhöhe des Steuersatz nicht bedacht. Nun sitzt die Kontermutter nur sehr leicht auf dem Gewinde. Wie berechne ich denn die Einbauhöhe des Steuersatzes?