Ich würde gerne noch einmal eine Frage in die Runde stellen. Es geht um mein Reste-Rad...
Ein Rahmen, den ich vor ca 1 1/2 Jahren lackiert habe, mein erstes Projekt. Bei der ersten Ausfahrt nachts um 2 Uhr ohne Licht bin ich voller Übermut einem Bordstein begegnet - dann war das Projekt zu Ende und ich war am Boden zerstört. Nach dem Unfall habe ich hier Rat gesucht und gefunden, so bin ich hergekommen... Es geht mir gar nicht mehr so sehr um das Rad, als viel mehr um den schönen Lack, den ich noch ein bißchen bewundern möchte - so viel Mühe habe ich mir bei keinem der folgenden Projekte mehr gemacht.
Das Rad hat vorn eine Dual-Pivot Bremse bekommen - aus den Drop Bars gegriffen packt diese gut zu und verzögert ordentlich. (Von den Hoods aus nicht so, aber die Dikussion starte ich nicht mehr).
Wie man auf den Bildern sehen kann, ist dieses Rad ein Radonneur (Motobecane Grand Touring) mit schlanker Gabel und üppiger Gabelvorbietung. (Der Lenker und der Vorbau sind noch komisch eingestellt, darum soll es nicht gehen...)
Anhang anzeigen 1566449
Ich habe mir beim
Bremsen die Gabel angeschaut und war erschrocken, daß sich beim starken Verzögern die Gabel um mehrere cm nach hinten biegt... (Überlaste ich damit vielleicht schon die Gabel, weil damals die
Bremsen nicht gut und die
Felgen aus Stahl waren?)
Nun habe ich erzählt, daß das ein Rahmen mit Schaden ist, den ich aber eigentlich noch für kleine Strecken fahren wollte. Hier sieht man den Schaden (Unterseite Unterrohr) - man achte auf die kleine Stauchung...
Anhang anzeigen 1566451
Und hier auch (Muffe am
Sattel) - man achte auf die Welle am Sattelrohr unter der Muffe:
Anhang anzeigen 1566453
Nun ist das Stahl und ich komme damit klar, denke ich.
Jetzt habe ich mir aber meine Gabel angeschaut: Sie ist gerade, vielleicht ein ganz, ganz kleines Bißchen nach hinten gebogen:
Anhang anzeigen 1566454Anhang anzeigen 1566455
Aber eigentlich sieht das dennoch ganz gut aus, dachte ich.
Jetzt habe ich sie mir aber ganz genau angeschaut und finde das hier: Super marginale, kaum zu fühlende "Wellen" auf beiden Holmen, sehr symmetrisch.
Das war schwer zu fotografieren, weil es Licht aus dem richtigen Winkel braucht... Es ist echt minimal...
Anhang anzeigen 1566457
Diese Wellen kann man auf beiden Seiten sehen:
Anhang anzeigen 1566458
und nochmal hier:
Anhang anzeigen 1566462
Und nun frage ich mich natürlich, was ich davon halten soll
- Ist schon bei der Produktion passiert, sieht immer so aus
- kommt durch den Unfall, geht aber noch, wenn man ein Auge drauf hat
- kommt durch den Unfall und hier geht es demnächst abwärts...
Was denkt ihr?