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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Spiegeliger wird es imho mit Autosol, aber es ist auch mehr Einsatz nötig :)

Entspricht auch meiner Erfahrung. Vorteil von Autosol ist zudem, daß man es auf das Werkstück aufbringen und dann bspw. mit Werkzeugen wie einem Dremel bearbeiten kann. Verwende aber beide Mittelchen. Je nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Athena-Lager aus der 8-fach Campagnolo Zeit.
img_8689-jpg.315773

Ich würde gerne die ITA-Schalen gegen BSA-Schalen tauschen. Lässt sich sowas noch online kaufen bzw. welche Informationen müsste ich hier im SUCHE-Thread nennen, um die passenden Schalen mit BSA Gewinde zu bekommen. Meine Schalen sind beide 19mm hoch, falls das hilft.

Beste Grüße
Kannst Du auch Kinex-Schalen verwenden, die haben das Lager ja auch gebaut.
 
Rahmenbauteile werden immer ohne Gewinde hergestellt. Diese werden erst am fertigen Rahmen reingeschnitten.

Natürlich du wieder ....
Red nicht so einen Unsinn , schau dir mal das Bild an , was sehen deine rußgeschwärzten Piratenaugen da :
Tretlagergehäuse Rohteile MIT GEWINDE DRIN :confused:
:p
Rahmenbauteile ( Fittings ).jpg
 
Natürlich du wieder ....
Red nicht so einen Unsinn , schau dir mal das Bild an , was sehen deine rußgeschwärzten Piratenaugen da :
Tretlagergehäuse Rohteile MIT GEWINDE DRIN

Flat Eric hat 100 % Recht. Ich habe meine erste Rahmen in 1981 gebaut und es gäbe damals kein einziges Tretlagergehäuse ohne Gewinde (ausser die vordere Tandemtretlagergehäusen wo mann ein exzentrische Tretlager installieren wollte)
 
100 % ist zuviel "Recht". Ich habe bei Diamant gearbeitet, als es dort noch Rahmenbau gab. Dort wurden die Gewinde alle in den fertigen Rahmen geschnitten.
 
ITA wäre 70 x XXX Lg
BSA " 68 x XXX Lg
da hast du schon eine diferrenz von je 1mm pro Seite,ob dann die Welle noch mit BSA Schalen korrospondiert steht im Raum
Vorrausgesetzt es ist kein Patronenlager
Hallo olddutsch,
das Lager ist ein Patronenlager. Sollten die Schalen somit untereinander austauschbar sein?
 
WD 40 * * ... hast Du mal richtiges Kriechöl versucht? Ansonsten in Cola marinieren oder Stickstoff (Eisspray, wenn ich das richtig verstanden habe) versuchen, Nicht mit grober Gewalt. Ach ja, mein altes Leiden: Gewinderichtung...
Meins ist gar kein wd40 * *... aber auch kein Caramba, sondern eine Hausmarke? aus dem Baustoffhandel meines Vertrauens (Viohl gabs schon, als Bauhaus noch ein ganz neuer, aktueller Architekturstil war... ) Werde meine Arbeitsmittel heut Abend auf dem Heimweg um Caramba ergänzen...
Was das Gewinde angeht, bin ich völlig überzeugt von einem Linksgewinde auf der Antriebsseite (und links ein REchtsgewinde) ausgegangen.
 
Wieso fälschlicherweise links zuerst? Ist doch richtig, das ist doch nur die Schale / Führung wo das eigentliche Lager drin sitzt.

180px-BB-UN73.jpg


Rechts muss aber leider unbedingt raus... die linke Führung könnte man ja zur Not alt lassen.
Danke! Das war die gesuchte Antwort. Wenn ich links öffne sehe ich ja mehr vom Zustand da drinnen und Kriechöl, Wärme und Kälte besser anbringen.
Der Bedenkenträger in mir wollte nur nicht entgegen der Anleitung links schon demontieren und dann rechts gar nicht mehr loskriegen :eek::idee:
 
Welche Bremshebel eignen sich für Nutzung mit V-Brakes (XT 90er Jahre)?

Danke schonmal!
 
Ich kann mich nicht präzise erinnern, ich müsste mal meine storageboxen durch wühlen. Ich meine die Parallelogrammärmchen, irgendwelche Buchsen und noch mehr war in den Sets.
 


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