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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Schraub den doch drauf , von Hand , das ital. Gewinde auf der Nabe ist doch nur einen Hauch größer , falls es klemmt geht es nicht , wenn nicht ist alles gut.

Und ja , das ist die Maillard/Sachs eigene Arisverzahnung an den Ritzeln .

Übrigens ist das ein sehr guter langlebiger Zahnkranz , der Regina wäre ein krasser Rükschritt ( Schaltbarkeit ) .


Ich danke Dir!
Ja, ..von Hand lässt sich der Kranz einwandfrei aufdrehen..was mit der Verbindung in puncto Gewindesteigung dann unter Last passiert..? Wird sich hoffentlich nicht zeigen :idee:

Gruß
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich danke Dir!
Ja, ..von Hand lässt sich der Kranz einwandfrei aufdrehen..was mit der Verbindung in puncto Gewindesteigung dann unter Last passiert..? Wird sich hoffentlich nicht zeigen :idee:

Gruß

Die Gewindesteigung ist bei beiden Gewinden gleich ( 24 Gänge pro Zoll = 24 Tpi ) nur der Flankenwinkel des Gewindes weicht ab
( BSA / ISO = 60 Grad ; ital. = 55 Grad ) und das wirkt sich nicht aus , es sei denn der Fahrer hat mal eben 1000 Watt in den Beinen und tritt mit einem 11er Ritzel schlagartig an , das könnte evtl. peinlich werden .
 
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines '87 Peugeot Tourmalet. Die Schaltung hinten eine 2x6 und alle Schaltkomponenten sind von Simplex außer der Umwerfer, der ist von Suntour und da steht eine 7 drauf. Steht die 7 für Siebenfach oder Modellbezeichnung?
Ich möchte das Schlagwerk gerne gegen eine Simplex aus den 70ern tauschen, am ehesten gegen eine Simplex Prestige.
Ist dieser Umbau ohne weiteres möglich?
Des Weiteren will ich die Schalthebel tauschen, die sind aus Plastik und passen ästhetisch nicht, muss man da irgendwelche Kompatibilitäten beachten?

Vielen Dank!
 

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Der Umwerfer ist Suntour aber das Schlagwerg tauschen? Ich hasse Autokorrektur ;)
sind die hebel indexiert oder ist das Friktion?

Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines '87 Peugeot Tourmalet. Die Schaltung hinten eine 2x6 und alle Schaltkomponenten sind von Simplex außer der Umwerfer, der ist von Suntour und da steht eine 7 drauf. Steht die 7 für Siebenfach oder Modellbezeichnung?
Ich möchte das Schlagwerk gerne gegen eine Simplex aus den 70ern tauschen, am ehesten gegen eine Simplex Prestige.
Ist dieser Umbau ohne weiteres möglich?
Des Weiteren will ich die Schalthebel tauschen, die sind aus Plastik und passen ästhetisch nicht, muss man da irgendwelche Kompatibilitäten beachten?

Vielen Dank!
 
Der Umwerfer ist Suntour aber das Schlagwerg tauschen? Ich hasse Autokorrektur ;)
sind die hebel indexiert oder ist das Friktion?
Sorry, ich meinte Umwerfer Ist der Simplex Umwerfer also kompatibel?

Zu den Schalthebeln kann ich nicht viel sagen, schwarzes Plastik, steht Simplex drauf und wo es herkommt. Mit dem Begriff "Friktion" kann ich nichts anstellen, bin grad erst dabei mich in das Thema einzufuchsen, nur ist das mit dem Umwerfer glaube ich ein Problem wenn der 7fach ist und ich nur ne 6er Kassette habe.
 

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Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines '87 Peugeot Tourmalet. Die Schaltung hinten eine 2x6 und alle Schaltkomponenten sind von Simplex außer der Umwerfer, der ist von Suntour und da steht eine 7 drauf. Steht die 7 für Siebenfach oder Modellbezeichnung?
Ich möchte das Schlagwerk gerne gegen eine Simplex aus den 70ern tauschen, am ehesten gegen eine Simplex Prestige.
Ist dieser Umbau ohne weiteres möglich?
Des Weiteren will ich die Schalthebel tauschen, die sind aus Plastik und passen ästhetisch nicht, muss man da irgendwelche Kompatibilitäten beachten?

Vielen Dank!

Dem Umwerfer ist es egal wieviel Kränze hinten drauf sind , der schaltet ja nur vorne die beiden Kettenblätter .
Der Umbau den du da hast kommt daher , weil der originale Simplex Umwerfer der mal dran war eine Kunststoffschelle hatte , die gerne durchbricht , deshalb ist da jetzt einer von Suntour dran , auf dem irgendwas draufsteht was nichts mit der Funktion zu tun hat.
Natürlich kannst du eine andere Schaltgruppe anbauen , von Simplex wäre super , und dann eben den Umerfer mit einer Metallschelle und die Hebel ebenfalls aus Metall , diese Plastikhebel sehen auch wirklich Panne aus .
Friktion bei der Schaltung bedeutet das die Schalthebel keine definierten Klicks machen , so wie das an dem Rad ist .
 
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Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines '87 Peugeot Tourmalet. Die Schaltung hinten eine 2x6 und alle Schaltkomponenten sind von Simplex außer der Umwerfer, der ist von Suntour und da steht eine 7 drauf. Steht die 7 für Siebenfach oder Modellbezeichnung?
Ich möchte das Schlagwerk gerne gegen eine Simplex aus den 70ern tauschen, am ehesten gegen eine Simplex Prestige.
Ist dieser Umbau ohne weiteres möglich?
Des Weiteren will ich die Schalthebel tauschen, die sind aus Plastik und passen ästhetisch nicht, muss man da irgendwelche Kompatibilitäten beachten?

Vielen Dank!

Dem Umwerfer ist es egal wieviel Kränze hinten drauf sind , der schaltet ja nur vorne die beiden Kettenblätter .
Der Umbau den du da hast kommt daher , weil der originale Simplex Umwerfer der mal dran war eine Kunststoffschelle hatte , die gerne durchbricht , deshalb ist da jetzt einer von Suntour dran , auf dem irgendwas draufsteht was nichts mit der Funktion zu tun hat.
Natürlich kannst du eine andere Schaltgruppe anbauen , von Simplex wäre super , und dann eben den Umerfer mit einer Metallschelle und die Hebel ebenfalls aus Metall , diese Plastikhebel sehen auch wirklich Panne aus .
Friktion bei der Schaltung bedeutet das die Schalthebel keine definierten Klicks machen , so wie das an dem Rad ist .

Ich glaube mit Umwerfer meint @Hippocampus das Schaltwerk und nicht "den" vorderen Umwerfer (im englischen schöner durch front und rear differenziert).

Ändert aber nichts and der grundsätzlichen Aussage der kiffenden Katze, dass der Austausch machbar ist.
 
Wie bekomme ich ohne das spezielle Werkzeug den abzieher aus der c Record Kurbel? Eine Speiche ist zu dick...

Nur so am Rande, das Gewinde der Abzieher ist ein Linksgewinde.
Du musst es also so rum drehen wie man eine normale Schraube fest zieht um ihn zu lösen.
Vielleicht geht es dann ja leichter als erwartet.
Neben einer Seegerringzange gibt es auch noch ne speziellen Abzieher von Campa.
Aber da kaufst Du lieber die Zange.
;)
 
Dem Umwerfer ist es egal wieviel Kränze hinten drauf sind , der schaltet ja nur vorne die beiden Kettenblätter .
Der Umbau den du da hast kommt daher , weil der originale Simplex Umwerfer der mal dran war eine Kunststoffschelle hatte , die gerne durchbricht , deshalb ist da jetzt einer von Suntour dran , auf dem irgendwas draufsteht was nichts mit der Funktion zu tun hat.
Natürlich kannst du eine andere Schaltgruppe anbauen , von Simplex wäre super , und dann eben den Umerfer mit einer Metallschelle und die Hebel ebenfalls aus Metall , diese Plastikhebel sehen auch wirklich Panne aus .
Friktion bei der Schaltung bedeutet das die Schalthebel keine definierten Klicks machen , so wie das an dem Rad ist .

Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise, ich habe viele Begriffe durcheinander bekommen, ich meinte nicht den Umwerfer vorne am Kettenblatt, sondern das Schaltwerk hinten am Ritzel. Dieses Schaltwerk möchte ich austauschen, da ich denke dass das verbaute von Suntour für 7fach gedacht ist, ich aber nur eine 6fach Kassette habe. Deswegen die Frage der Kompatibilität zu einem alten Simplex Schaltwerk, weil ich diesbezüglich keine Informationen finde mit welcher Kassette es funktioniert.
 
Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise, ich habe viele Begriffe durcheinander bekommen, ich meinte nicht den Umwerfer vorne am Kettenblatt, sondern das Schaltwerk hinten am Ritzel. Dieses Schaltwerk möchte ich austauschen, da ich denke dass das verbaute von Suntour für 7fach gedacht ist, ich aber nur eine 6fach Kassette habe. Deswegen die Frage der Kompatibilität zu einem alten Simplex Schaltwerk, weil ich diesbezüglich keine Informationen finde mit welcher Kassette es funktioniert.

Entschuldigen musst du dich hier echt nicht .
Mach doch mal Bilder vom Schaltwerk , Zahnkranzsatz und so , und hänge die hier ein .
Und dem Schaltwerk ist es auch egal ob es 6 oder 7 Kränze sind , da du ja keine gerasterte Schaltung hast , solange die Schaltung soweit genug hin- und her gehen kann wie der Zahnkranzsatz breit ist funktioniert das .
Deine Annahme das sich da die Schaltwerke unterscheiden ist einfach nicht richtig .
Ich vermute du hast diese Schaltwerk dran , das steht "Seven" drauf weil das einfach so genannt wurde , das hat nichts mit den Kränzen zu tun .
suntour seven.jpg

Und das funktioniert normal astrein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir die Tektro FL-750 Bremshebel bestellt für 22,2mm Klemmung. Ich bin noch neu in dem ganzen Radbereich und habe vergessen den Lenker zu messen, dachte das passt schon. Der Lenker hat einen Durchmesser von 23mm, kriegt man die trotzdem drauf, wenn man mit der Zange die Schelle leicht auseinander biegt? Oder ganz schlechte Idee?
 
Hallo,

ich habe mir die Tektro FL-750 Bremshebel bestellt für 22,2mm Klemmung. Ich bin noch neu in dem ganzen Radbereich und habe vergessen den Lenker zu messen, dachte das passt schon. Der Lenker hat einen Durchmesser von 23mm, kriegt man die trotzdem drauf, wenn man mit der Zange die Schelle leicht auseinander biegt? Oder ganz schlechte Idee?

Dumme Idee,lass das
beim aufbiegen werden die oval,da hast du mit glück nur 23 mm an einer Stelle
 
Entschuldigen musst du dich hier echt nicht .
Mach doch mal Bilder vom Schaltwerk , Zahnkranzsatz und so , und hänge die hier ein .
Und dem Schaltwerk ist es auch egal ob es 6 oder 7 Kränze sind , da du ja keine gerasterte Schaltung hast , solange die Schaltung soweit genug hin- und her gehen kann wie der Zahnkranzsatz breit ist funktioniert das .
Deine Annahme das sich da die Schaltwerke unterscheiden ist einfach nicht richtig .
Ich vermute du hast diese Schaltwerk dran , das steht "Seven" drauf weil das einfach so genannt wurde , das hat nichts mit den Kränzen zu tun .
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Und das funktioniert normal astrein .

Anbei ein paar Bilder vom Kranz und Schaltwerk. Ich bin nur etwas verwirrt, weil es bei heutigen Schaltwerken ja kurze/lange Versionen gibt und 9/10/11 fach Schaltungen. Aber wenn du sagst es ist dem Schaltwerk egal wie viele Kränze bin ich beruhigt. Ich dachte die Schaltung wäre nicht kompatibel da es abartige Geräusche macht, aber das liegt dann wohl an der ultimativ schlechten Einstellung. :bier:

Vielen Dank für deine Hilfe.
 

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Anbei ein paar Bilder vom Kranz und Schaltwerk. Ich bin nur etwas verwirrt, weil es bei heutigen Schaltwerken ja kurze/lange Versionen gibt und 9/10/11 fach Schaltungen. Aber wenn du sagst es ist dem Schaltwerk egal wie viele Kränze bin ich beruhigt. Ich dachte die Schaltung wäre nicht kompatibel da es abartige Geräusche macht, aber das liegt dann wohl an der ultimativ schlechten Einstellung. :bier:

Vielen Dank für deine Hilfe.

Näh :) Wenn es Geräusche macht liegt es entweder an dem der schaltet oder der Antrieb ist einfach verschlissen. Wann treten denn Geräusche auf? Beim schalten? Bei Lastbetrieb?
 
Anbei ein paar Bilder vom Kranz und Schaltwerk. Ich bin nur etwas verwirrt, weil es bei heutigen Schaltwerken ja kurze/lange Versionen gibt und 9/10/11 fach Schaltungen. Aber wenn du sagst es ist dem Schaltwerk egal wie viele Kränze bin ich beruhigt. Ich dachte die Schaltung wäre nicht kompatibel da es abartige Geräusche macht, aber das liegt dann wohl an der ultimativ schlechten Einstellung. :bier:

Vielen Dank für deine Hilfe.

Es gibt da ja nicht viel einzustellen , nur wie weit die Schaltung nach innen (Speichenseite) oder aussen (Ausfallende vom Rahmen) wandern kann , dazu dienen die beiden Kreuzschlitzschräublein die an der Hinterseite drer Schaltung knapp übereinander zu sehen , das sind einfach verstellbare Endanschläge .
Es gibt da noch eine 3. Schraube ( dort wo der Bowdenzug reingeht ) , die drehe mal soweit rein wie es geht , dadurch wandert die Schaltung etwas nach unten , und löse das Hinterrad und klemme es ganz am hinteren Ende des Ausfallen fest , nicht soweit wie jetzt nach vorne geschoben .
Die Zahnkränze sehen gut aus , die Schaltungsrollen auch , ich vermute einfach die Kette ist verschlissen , mach eine neue drauf .
Eine Kette für 5-7 Gang Zahnkränze , Fabrikat ist egal .
 
Es gibt da ja nicht viel einzustellen , nur wie weit die Schaltung nach innen (Speichenseite) oder aussen (Ausfallende vom Rahmen) wandern kann , dazu dienen die beiden Kreuzschlitzschräublein die an der Hinterseite drer Schaltung knapp übereinander zu sehen , das sind einfach verstellbare Endanschläge .
Es gibt da noch eine 3. Schraube ( dort wo der Bowdenzug reingeht ) , die drehe mal soweit rein wie es geht , dadurch wandert die Schaltung etwas nach unten , und löse das Hinterrad und klemme es ganz am hinteren Ende des Ausfallen fest , nicht soweit wie jetzt nach vorne geschoben .
Die Zahnkränze sehen gut aus , die Schaltungsrollen auch , ich vermute einfach die Kette ist verschlissen , mach eine neue drauf .
Eine Kette für 5-7 Gang Zahnkränze , Fabrikat ist egal .

Wenn du die große Kreuzschlitzschraube meinst wie auf dem Bild hier im Post, dann sitzt dieses Teil so dermaßen fest das ich da nichts machen kann, außer ein bisschen Kriechöl rein und warten. :idee:
Bei der hinteren Ausfallenden ist ein Plastik Abstandshalter (???) verbaut. Kann ich den einfach rausnehmen oder spricht irgendwas dagegen? Ich denke nicht, aber ich hatte zu dieser Uhrzeit nicht mehr die Motivation das Hinterrad rauszunehmen und wahrscheinlich hätten sich da eh noch einige Probleme ergeben. :rolleyes:
 

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