Olddutsch
Aktives Mitglied
Wat stinkt ist auch gut, Knochenleim das beste für Möbel
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
… und viel hilft vielWat stinkt ist auch gut, Knochenleim das beste für Möbel
Naja, Risse werden nicht kleiner, sondern größer, bis irgendwann das LR kollabiert. Ob nach 5 oder 5000 km kann dir keiner sagen. Bestenfalls stehste doof da und fährst mit dem Taxi heim.Habe soeben einen Shamal HPW-12 (Titanium) Satz entgegen genommen. Verkauft wurde er mir als Dellen und Rissfrei. Nun ja, die hintere Felge ist an sechs! Speichenbohrungen gerissen (allesamt antriebsseitig). Verkäufer ist kontaktiert. Wie bedenklich sind aber diese Risse? Könnte man das Laufrad noch (mehr oder minder) bedenkenlos fahren?
Edit: Noch einen wirklich kleinen habe ich gerade auch noch gefunden.
wenn die überhaupt auf papier drucken... diese plotter drucken doch eh auf folien. echtes Papier hab ich da schon seit ner dekade nicht mehr gesehen bei solchen firmen
Also wenn wir unsere Zeichnungen auf Folie abgeben würden wäre das wohl das letzte mal mit dem Kundenwenn die überhaupt auf papier drucken... diese plotter drucken doch eh auf folien. echtes Papier hab ich da schon seit ner dekade nicht mehr gesehen bei solchen firmen
Tapetenkleister ist für Tapeten, dünnes Papier würde zu stark quellen. Mittel der Wahl ist Buchbinderleim wie zB Planatol (Planatol Elasta wenn man die Wahl hat, Planatol BB ginge auch). Oder Holzleim (Ponal), beides sind Dispersionskleber. Für Papier kann auch eine dicke Mischung mit Taptenkleister nehmen. Ich würde auf jeden Fall einen Vorversuch mit einem größeren Stück Papier machenTapeten takkert man auch nicht an ,also Tapetenkleister
Habe soeben einen Shamal HPW-12 (Titanium) Satz entgegen genommen. Verkauft wurde er mir als Dellen und Rissfrei. Nun ja, die hintere Felge ist an sechs! Speichenbohrungen gerissen (allesamt antriebsseitig). Verkäufer ist kontaktiert. Wie bedenklich sind aber diese Risse? Könnte man das Laufrad noch (mehr oder minder) bedenkenlos fahren?
Edit: Noch einen wirklich kleinen habe ich gerade auch noch gefunden.
Ich habe mal versucht, gedruckte Plakate im A0-Format mit Ponal auf Hartfaserplatte aufzuziehen. Der Leim wurde dünn auf die Hartfaserplatte aufgetragen. Das Papier wirft Falten, die auch beim Trocknen nicht verschwinden. => Nicht nachmachen!Tapetenkleister ist für Tapeten, dünnes Papier würde zu stark quellen. Mittel der Wahl ist Buchbinderleim wie zB Planatol (Planatol Elasta wenn man die Wahl hat, Planatol BB ginge auch). Oder Holzleim (Ponal), beides sind Dispersionskleber. Für Papier kann auch eine dicke Mischung mit Taptenkleister nehmen. Ich würde auf jeden Fall einen Vorversuch mit einem größeren Stück Papier machen
hallo... es gibt durchaus Plotter die nicht schneiden, @Alex73 - du bist jetzt in ner anderen Sparte gelandet - und das Druckmaterial auf das z.B. meine Poster heute gedruckt werden ist fester, leichter und besser als Papier, aber kein Papier mehr... nahezu unreissbar, vermutlich verrottet es auch nicht. Es nimmt auch keine Feuchte auf, insofern ist dafür Tapetenkleister eher nix. Ich frage mich halt ob überhaupt irgendwo noch auf so ein altmodisches Material wie Papier geplottet wird. Meine Druckerei hat sowas afaik nicht mehr auf Lager.Das wird vorher gedruckt und dann mit dem Plotter geschnitten. Deshalb muß die Grafik auch mit ein paar mm mehr rundum angelegt werden wenn kein Weissrand beabsichtigt ist.
...Klebefolie (X-Film) …
Bei Schaumplatten muss aber als Gegenlage auch beidseitig beklebt werden, oder?...
Poster kann man natürlich aufziehen, meine Druckfirma zieht jedes Material falten- und blasenfrei auf Capa-Platten auf. Also solte das genauso auch auf Hartfaserplatte gehen - die sind nur viel schwerer, also warum.
Vielen Dank bis dahin für die vielen Vorschläge!
Ich möchte das große Stück Papierrolle auf eine 5-10mm Sperrholplatte kleben und diese dann im Abstand von 10-30mm zur Objektkontur ausfräsen. Für die älteren unter uns: Das sieht nachher aus wie ein Bravo-Starschnitt als Aufsteller, nur halt an der Wand. Und da sich das Papier definitiv nicht wellen soll (kommt ins Wohnzimmer, das soll gut aussehen!) favorisiere ich diese Lösung:
Kann da jemand ein günstiges Produkt, evtl. mit Bezugsquelle, empfehlen?
Bei allen flüssigen Verbindungsmitteln befürchte ich, dass sich das Papier einfach vollsaugt und das ganze nachher scheiße aussieht...