• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe soeben einen Shamal HPW-12 (Titanium) Satz entgegen genommen. Verkauft wurde er mir als Dellen und Rissfrei. Nun ja, die hintere Felge ist an sechs! Speichenbohrungen gerissen (allesamt antriebsseitig). Verkäufer ist kontaktiert. Wie bedenklich sind aber diese Risse? Könnte man das Laufrad noch (mehr oder minder) bedenkenlos fahren?

Edit: Noch einen wirklich kleinen habe ich gerade auch noch gefunden.

Habe soeben einen Shamal HPW-12 (Titanium) Satz entgegen genommen. Verkauft wurde er mir als Dellen und Rissfrei. Nun ja, die hintere Felge ist an sechs! Speichenbohrungen gerissen (allesamt antriebsseitig). Verkäufer ist kontaktiert. Wie bedenklich sind aber diese Risse? Könnte man das Laufrad noch (mehr oder minder) bedenkenlos fahren?

Naja, Risse werden nicht kleiner, sondern größer, bis irgendwann das LR kollabiert. Ob nach 5 oder 5000 km kann dir keiner sagen. Bestenfalls stehste doof da und fährst mit dem Taxi heim.

wenn die überhaupt auf papier drucken... diese plotter drucken doch eh auf folien. echtes Papier hab ich da schon seit ner dekade nicht mehr gesehen bei solchen firmen

Das wird vorher gedruckt und dann mit dem Plotter geschnitten. Deshalb muß die Grafik auch mit ein paar mm mehr rundum angelegt werden wenn kein Weissrand beabsichtigt ist.

wenn die überhaupt auf papier drucken... diese plotter drucken doch eh auf folien. echtes Papier hab ich da schon seit ner dekade nicht mehr gesehen bei solchen firmen
Also wenn wir unsere Zeichnungen auf Folie abgeben würden wäre das wohl das letzte mal mit dem Kunden :eek:
Unser Plotter wird mit Maschinenbauzeichnungen gefüttert. Oder halt mit riesigen Comics wenn mal keiner hinschaut :cool:

Tapeten takkert man auch nicht an ,also Tapetenkleister:idee:
Tapetenkleister ist für Tapeten, dünnes Papier würde zu stark quellen. Mittel der Wahl ist Buchbinderleim wie zB Planatol (Planatol Elasta wenn man die Wahl hat, Planatol BB ginge auch). Oder Holzleim (Ponal), beides sind Dispersionskleber. Für Papier kann auch eine dicke Mischung mit Taptenkleister nehmen. Ich würde auf jeden Fall einen Vorversuch mit einem größeren Stück Papier machen

Entsorg die Felge oder bastel dir was draus - oder ncoh besser: kauf dir n anderen LRS.

Ich schreibs ja immer wieder:
Das is das Problem mit den alten Shamal LRSen - die haben nen hohen Mg-Anteil drin - macht se schön leicht, führt aber über die Dauer zur Versprödung, was wiederum in kleinen Rissen oder nem Totalversagen endet.
Die alten Dinger sind absolut überbewertet und -bezahlt!

Tapetenkleister ist für Tapeten, dünnes Papier würde zu stark quellen. Mittel der Wahl ist Buchbinderleim wie zB Planatol (Planatol Elasta wenn man die Wahl hat, Planatol BB ginge auch). Oder Holzleim (Ponal), beides sind Dispersionskleber. Für Papier kann auch eine dicke Mischung mit Taptenkleister nehmen. Ich würde auf jeden Fall einen Vorversuch mit einem größeren Stück Papier machen
Ich habe mal versucht, gedruckte Plakate im A0-Format mit Ponal auf Hartfaserplatte aufzuziehen. Der Leim wurde dünn auf die Hartfaserplatte aufgetragen. Das Papier wirft Falten, die auch beim Trocknen nicht verschwinden. => Nicht nachmachen!
Wenn wasserhaltiger Kleber verwendet wird, quillt Papier immer. Also muss das Papier wie Tapete aufgeklebt werden. Damit sich die Platte nicht verzieht, muss auf beiden Seiten papier geklebt werden.

Das wird vorher gedruckt und dann mit dem Plotter geschnitten. Deshalb muß die Grafik auch mit ein paar mm mehr rundum angelegt werden wenn kein Weissrand beabsichtigt ist.
hallo... es gibt durchaus Plotter die nicht schneiden, @Alex73 - du bist jetzt in ner anderen Sparte gelandet - und das Druckmaterial auf das z.B. meine Poster heute gedruckt werden ist fester, leichter und besser als Papier, aber kein Papier mehr... nahezu unreissbar, vermutlich verrottet es auch nicht. Es nimmt auch keine Feuchte auf, insofern ist dafür Tapetenkleister eher nix. Ich frage mich halt ob überhaupt irgendwo noch auf so ein altmodisches Material wie Papier geplottet wird. Meine Druckerei hat sowas afaik nicht mehr auf Lager.

Poster kann man natürlich aufziehen, meine Druckfirma zieht jedes Material falten- und blasenfrei auf Capa-Platten auf. Also solte das genauso auch auf Hartfaserplatte gehen - die sind nur viel schwerer, also warum.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bis dahin für die vielen Vorschläge!

Ich möchte das große Stück Papierrolle auf eine 5-10mm Sperrholplatte kleben und diese dann im Abstand von 10-30mm zur Objektkontur ausfräsen. Für die älteren unter uns: Das sieht nachher aus wie ein Bravo-Starschnitt als Aufsteller, nur halt an der Wand. Und da sich das Papier definitiv nicht wellen soll (kommt ins Wohnzimmer, das soll gut aussehen!) favorisiere ich diese Lösung:

...Klebefolie (X-Film) …

Kann da jemand ein günstiges Produkt, evtl. mit Bezugsquelle, empfehlen?

Bei allen flüssigen Verbindungsmitteln befürchte ich, dass sich das Papier einfach vollsaugt und das ganze nachher scheiße aussieht...

Edit: Bei Interesse zeige ich gerne Bilder wenn es fertig geworden ist.

...

Poster kann man natürlich aufziehen, meine Druckfirma zieht jedes Material falten- und blasenfrei auf Capa-Platten auf. Also solte das genauso auch auf Hartfaserplatte gehen - die sind nur viel schwerer, also warum.
Bei Schaumplatten muss aber als Gegenlage auch beidseitig beklebt werden, oder?

DX-Film ist sehr haarig zu verarbeiten. Früher wäre ich zu Spitta&Leutz gegangen... die gibbetr aber seit 20 Jahren nicht mehr.
Grafik/Zeichenbedarf sollte X und DX Film von der Rolle haben.
Wenn du es lieber machen lassen willst, und Capa-Platten nicht eh besser sind weil sie fast null wiegen.... Capa zieht sich bei NICHT schrumpfenden Materialien auch nicht krumm. Also die Plottermaterialien die eben kein Papier sind sind Größenstabil. Wie schon gesagt, Ich kenne niemanden mehr der großformatige poster auf "echtes" Papier druckt - echtes Papier verändert sich ständig, allein durch Luftfeuchte

Die Firma PPS-Imaging hat vielleicht ne Filiale in deiner Nähe

Vielen Dank bis dahin für die vielen Vorschläge!
Ich möchte das große Stück Papierrolle auf eine 5-10mm Sperrholplatte kleben und diese dann im Abstand von 10-30mm zur Objektkontur ausfräsen. Für die älteren unter uns: Das sieht nachher aus wie ein Bravo-Starschnitt als Aufsteller, nur halt an der Wand. Und da sich das Papier definitiv nicht wellen soll (kommt ins Wohnzimmer, das soll gut aussehen!) favorisiere ich diese Lösung:
Kann da jemand ein günstiges Produkt, evtl. mit Bezugsquelle, empfehlen?
Bei allen flüssigen Verbindungsmitteln befürchte ich, dass sich das Papier einfach vollsaugt und das ganze nachher scheiße aussieht...

das Vollsaugen des Papiers ist ja ein feature ;) Plakatwandkleber machen's ja genau so. Nur ist die Plakatwand stabiler als ne Hartfaserplatte und zieht sich nicht krumm.
Wenn du die Hartfaserplatte Rahmen würdest würde es stabil genug sein, da du die aber an den Konturen beschneiden willst fällt dies ja flach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade, das ganze auf 15 oder 20mm Dämmplatten zu kleben. Die sind leicht zu schneiden, die Kanten der Rückseite könnte ich ordentlich anfasen und einfärben und ich hätte einen netten räumlichen Effekt. Zudem leicht an die Wand zu pappen, ohne dass ich eine Hilti bräuchte. :idee:

Was ist an solchen Klebefolien haarig?

X-Film gibts bei z. B. modulor … ich würde mir das fürs Wohnzimmer direkt auf ein Material meiner Wahl (bei Dir evtl. weiß grundiertes MDF5 oder 10 mm) drucken und gleich ausfräsen lassen (kannst ne Kontur angeben als Pfad) … kostet so pro m2 villeicht 40 netto … Machen in Berlin viele z.B. Gigant … hast du nur das Transport-Problem, weil liefern ist teuer … aber auch vor kaschieren mit ponal musst tu keine Riesenangst haben, aber probe machen …

Die Bilder habe ich hier schon liegen, das mache ich selber. Untergrund schaue ich mal, nur der Kleber ist halt offen. Ich werde es mal mit Ponal an einem Probestück probieren, ansonsten nehme ich eine Klebefolie von der Rolle. Zuschnitt mache ich mit der Oberfräse per Hand, das mache ich nicht zum ersten mal.

haarig ist das es klebt... und papier reisst gern wenn es einmal geklebt hat... und eine grosse Fläche blasen- und faltenfrei aufzuziehen ohne speziell Gerätschaften ist dann ne schweissztreibendharige Angelegenheit. In den Firmen haben die grosse Tische, auf denen man grosse Lappen gefahrlos positionieren und kontrolliert auf die Folie bringen kann.

Direkt auf das Material drucken ist meines Erachtens die beste Lösung wenn du ne Firma in der Nähe hast. PPS macht das mMn auch

ReMount 352249 von 3M, wenn es großflächig ist, aus Papier und ich keine Erfahrungswerte habe.
Dabei wäre Kappa auch meine Wahl.

Ich stelle mir das so vor: Folie auf Platte kleben. Das sollte auch ohne Nacharbeiten möglich sein. "Einfach" die Rolle Folie auf der Platte ausrollen, fertig. Danach das Papierbild nehmen. An jeder Seite ein Helfer der das Bild hält. Durchhängen lassen und in der Mitte auf die klebende Platte aufsetzen. Meine Wenigkeit hockt in der Mitte auf dem Boden neben der Platte, streicht das Papier in Längsrichtung auf die Platte während die Helfer schön festhalten. Das Papier ist ja nicht flexibel und der Untergrund eben. Sollte klappen, oder?

Beim ReMount hätte ich bedenken, ob das Bild auch ewig auf seinem Untergrund bleibt. Ansonsten klingt der Sprühkleber aber vielversprechend!

Zurück