• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich stelle mir das so vor: Folie auf Platte kleben. Das sollte auch ohne Nacharbeiten möglich sein. "Einfach" die Rolle Folie auf der Platte ausrollen, fertig. Danach das Papierbild nehmen. An jeder Seite ein Helfer der das Bild hält. Durchhängen lassen und in der Mitte auf die klebende Platte aufsetzen. Meine Wenigkeit hockt in der Mitte auf dem Boden neben der Platte, streicht das Papier in Längsrichtung auf die Platte während die Helfer schön festhalten. Das Papier ist ja nicht flexibel und der Untergrund eben. Sollte klappen, oder?

Beim ReMount hätte ich bedenken, ob das Bild auch ewig auf seinem Untergrund bleibt. Ansonsten klingt der Sprühkleber aber vielversprechend!
Ist prinzipiell richtig so … Baumwollhandschuhe oder Lappen beim Glattstreichen sowohl der Folie aufs Material als auch bei Papier auf Folie erleichtern das Ganze … Die Folie hat ja zwei Träger/Trennschichten… eine ist dünne Folie und die andere stärkeres Papier … halbwegs zugeschnittenes Stück ansetzen und dann gleichmäßig anstreichend die Trägerfolie drunter wegziehen … Viel Erfolg! Und eigentlich wollen wir Bilders sehen!

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
wenn du nur eine chance hast ist Murphy immer in der Nähe...

Sprühkleber ist so ne Sache. der temporäre leichte ist eben das, nur ne Fixierung. Und der Permanente langt auch gleich richtig zu... Ich hasse das Zeug weil hinterher gern die gesamte Umgebung klebt inkl. Haare...

Ok, nochmals danke für die Hilfestellungen! Ich werde das mit der Folie probieren. Gibt es die auch im Baumarkt oder im Copy-Shop?

Wenn ich es schaffe werde ich mich am WE ans Werk begeben und dann auch Bilder zeigen :bier:

Druckmaterial auf das z.B. meine Poster heute gedruckt werden ist fester, leichter und besser als Papier, aber kein Papier mehr... nahezu unreissbar, vermutlich verrottet es auch nicht. Es nimmt auch keine Feuchte auf, insofern ist dafür Tapetenkleister eher nix.

Ja das kenn ich, fällt mir grad nicht ein wie es heisst. Wir haben daraus erst vor kurzem für einen Kunden eine Notfallkarte gemacht die er seinen Kunden aushändigt. Eben genau aus dem Grund das es kein dickes Plastik ist sondern eher wenig aufträgt und trotzdem nicht so leicht kaputt wird.

hat jemand in Berlin diesen Abzieher und würde mir einen Kranz abziehen?
Für die Campa-Alukränze nimm NIE NIE NIE was anderes als den entsprechenden Campa-Abzieher:

Ob nun mit dem originalen Griffstück
520-40_1957_detail.jpg

oder ohne

mp-ChOnZbl7cLq7Av2T7nsg.jpg
,

es müssen immer diese verschränkten Zähne vorhanden sein. Wenn man einen Abzieher mit normalen, graden Zähnen verwendet, wird immer der weiche Freilaufkörper den Kürzeren ziehen und irreversibel zermatscht.

Wann immer ich mal schaue, ob ich so einen Kranz kaufe, sinkt mein Interesse auf Null, wenn er so misshandelt worden ist.

Ok, nicht wirklich klassisch, aber hier wird einem ja immer so schön geholfen :rolleyes:

Ich brauche einen Winkeladapter oder eine Winkelverlängerung für Ventile. Mit meinem Pumpenkopf kriege ich ja meine Scheibe nicht aufgepumpt.
Ventil am Schlauchreifen ist logischerweise französisch. Was ich bislang so gesehen habe ist für Autoventile.

Weiss hier jemand, wo ich eine 90Grad Verlängerung finde? Reifenseitig französisch, pumpenseitig am liebsten auch französisch, aber letzten Endes fast egal ... da kann ich ja dann einen Adapter nehmen.

Guck mal hier:
http://www.zweiradpartner.de/mobile/smartphone/ersatzteile/pumpen.html

Z,B. der
Pumpensteckaufsatz Winkel 5 mm

Ein wirklich schöner Kopf für eine Standpumpe ist der
Pumpenschlauch ZÉFAL Switch System
Baut sehr schmal und flach und die Verriegelung ist nicht so sehr im Weg wie bei manch Anderen.

Liegt's eventuell auch daran, dass dein Ventil länger ist als damals allgemein üblich?

Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für die Shimano Werkzeuge

- TL FH 20
- TL FH 40

bzw. eine andere Idee wie man die Shimano HG Freiläufe demontiert ?

Problem mit Dura-Ace Bremsgriff achtziger Jahre.
Einen solchen musste ich vom Lenker lösen um einen Vorbau zu tauschen.
Dummerweise hat sich die Schraube im Inneren des Griffes von der Schelle gelöst und vagabundiert nun im Griffstück. Der Zug ist noch am Griff.
Ich möchte den Griff wieder am Lenker festschrauben und müsste dazu der Schraube habhaft werden.
Gibt es jemand hier der ein ähnliches Problem schon mal gelöst hat?
Danke für eine Rückmeldung
Gruß
Andreas

Problem mit Dura-Ace Bremsgriff achtziger Jahre.
Einen solchen musste ich vom Lenker lösen um einen Vorbau zu tauschen.
Dummerweise hat sich die Schraube im Inneren des Griffes von der Schelle gelöst und vagabundiert nun im Griffstück. Der Zug ist noch am Griff.
Ich möchte den Griff wieder am Lenker festschrauben und müsste dazu der Schraube habhaft werden.
Gibt es jemand hier der ein ähnliches Problem schon mal gelöst hat?
Danke für eine Rückmeldung
Gruß
Andreas

Ist das ein Aero-Griff? Da kannst Du die Umrahmung abziehen nachdem das Gummi zurückgezogen wurde und siehst dann mehr.
velozenbit_katalog_cat_658836_658836_1_jpg-3000-2285.jpg

Ja so ist mein Griff aufgebaut. So eine Zeichnung suchte ich.
Recht vielen Dank auch für den Tipp mit der Umrandung. Werde mein Glück versuchen.

Gruß
Andreas

Ich hab eine Frage zu einem Cinelli Vorbau. Lassen diese sich grundsätzlich nicht ganz versenken oder gibt es da eine Bastel Möglichkeit? Meine Shimano vorbauten lassen sich allesamt komplett im Steuerrohr versenken.

20170623_192516.jpg

Ich hab eine Frage zu einem Cinelli Vorbau. Lassen diese sich grundsätzlich nicht ganz versenken oder gibt es da eine Bastel Möglichkeit? Meine Shimano vorbauten lassen sich allesamt komplett im Steuerrohr versenken.
Anhang anzeigen 462259
Was heißt "komplett"? Mit oder ohne Lenker?

Du siehst auf deinem eigenen Bild, daß das Rohr nach vorne hin designbedingt schon etwas nach außen drängt. Wo willst Du denn bitte noch hin mit dem Vorbau? Nimm einen seriösen Vorschlaghammer und gib ihm gnadenlos eins von oben, 1 cm geht noch. Zumindest ein letztes Mal, dann ist er tot. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage bezog sich im Allgemeinen zu Cinelli vorbauten. Das Bild ist ein Beispiel Bild. Ich sehe auch das der Vorbau nach oben hin breiter wird. Deshalb auch die Frage ob es eine Bastel Möglichkeit gibt. Eventuell mit einem anderen Steuersatz?

Anhang anzeigen 462259
Willst du mit dem Vorbau noch tiefer ....:eek:
Wenn erst dann deine Position stimmt hast du entweder Arme wie Orang Utan oder der Rahmen ist viel zu hoch .
Oder nehme einen aus Stahlrohr geschweissten , da ist der Schaft bis obenhin gleichmässig im Durchmesser .
Und mit dem Steuersatz hat das nun gar nichts zu tun , limitierend ist der Innendurchmesser des Gabelschaftes .
Das Loch oben in der Steuersatzmutter ist ca. 2/10. mm größer als das Schaftrohr innen , also 22,4 mm etwa .
Und den Vorbauschaft abzufeilen , damit der weiter reingeht , halte ich für echt gefährlich .

Willst du mit dem Vorbau noch tiefer ....:eek:
Wenn erst dann deine Position stimmt hast du entweder Arme wie Orang Utan oder der Rahmen ist viel zu hoch .
Oder nehme einen aus Stahlrohr geschweissten , da ist der Schaft bis obenhin gleichmässig im Durchmesser .
Und mit dem Steuersatz hat das nun gar nichts zu tun , limitierend ist der Innendurchmesser des Gabelschaftes .
Das Loch oben in der Steuersatzmutter ist ca. 2/10. mm größer als das Schaftrohr innen , also 22,4 mm etwa .
Und den Vorbauschaft abzufeilen , damit der weiter reingeht , halte ich für echt gefährlich .

Schleifen möchte ich da wirklich nichts. Wenn Cinelli vorbauten in der Regel alle nach oben hin breiter werden so das der Schaft nicht ganz versenkt werden kann, hat sich das auch für mich erledigt. Meine einzige Hoffnung lag beim Steuersatz. Meine Shimano vorbauten lassen sich komplett versenken. Wollte aber kein asiatisches Cockpit verbauen sondern komplett einheitlich Italienisch bleiben. Schaue mal ob ich was von 3ttt oder Itm verbauen. Danke für die Hilfe.

Ich habe mal versucht, gedruckte Plakate im A0-Format mit Ponal auf Hartfaserplatte aufzuziehen. Der Leim wurde dünn auf die Hartfaserplatte aufgetragen. Das Papier wirft Falten, die auch beim Trocknen nicht verschwinden. => Nicht nachmachen!
Den Leim nicht "anziehen" lassen und zu früh geklebt, oder nicht richtig angedrückt? Oder Ponal und das Material mochten sich einfach nicht. Deshalb auch mein Hinweis auf einen Vorversuch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück