• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich wollte gerade Shimano Lenkerendschalthebel, die SL-BS77, montieren. Habe jedoch festgestellt, dass die mitgelieferten Außenhüllen zu kurz für meine Wunschführung sind. Ich habe hier noch Außenhüllen da, aber ältere SIS, noch mit Spirale drin. Die kann ich doch trotzdem nehmen, oder? Geschaltet wird vorerst mit Friktion, da sollte es doch egal sein, wenn ich mich nicht ganz täusche. (was mich aber auch zu dem Gedanken bringt, ob ich nicht auch einen Bremszugaußenhülle nehmen kann, die hätte ich noch schön in silber da 😅 )
 
Ich wollte gerade Shimano Lenkerendschalthebel, die SL-BS77, montieren. Habe jedoch festgestellt, dass die mitgelieferten Außenhüllen zu kurz für meine Wunschführung sind. Ich habe hier noch Außenhüllen da, aber ältere SIS, noch mit Spirale drin. Die kann ich doch trotzdem nehmen, oder? Geschaltet wird vorerst mit Friktion, da sollte es doch egal sein, wenn ich mich nicht ganz täusche. (was mich aber auch zu dem Gedanken bringt, ob ich nicht auch einen Bremszugaußenhülle nehmen kann, die hätte ich noch schön in silber da 😅 )
Nimm lieber monderne Hüllen, besonderns für die Verlegung am Lenker.
 
Genau denn merke, was mit Eile getan ist gerne doppelt getan!
Bestes Bsp:
Ich wollte kürzlich unbedingt mein Rabeneick fertig bekommen.
Also hab ich kurzerhand bereits gebrauchte Schlauchreifen genommen.
Einen davon hatte ich lange am Koga als Ersatz unter dem Sattel hängen.
Fazit: der von unter dem Sattel hat sich irgendwie durchgerieben.
Test zunächst gut, aber zwei Tage später dann ein Platter.. 😡
Jetzt kann ich mir die ganze Kleberei nochmal geben, hätte ich gerne drauf verzichtet!

Aus dem Leben eines Schraubers
 
Das ist doch mal ein Statement (in dieser schnell-lebigen Zeit)! :daumen:
Wenn ich hätte schnell fertig werden wollen, dann hätte ich ohne zu fragen die älteren SIS Hülle montiert, ist ja auch bisher unbenutzt. Falsch wäre sie sicher auch nicht gewesen, zu mal ich mit Friktion schalten werde.
Schau ich halt morgen im Fahrradladen vorbei.

Beim Montagematerial ist noch so ein Führungsschlauch für die Hüllen dabei. Ich finde die trägt ganz schön dick auf. Kann ich doch bestimmt auch weglassen, oder? Fühlbare Hüllen stören mich weniger.
 
Wenn ich hätte schnell fertig werden wollen, dann hätte ich ohne zu fragen die älteren SIS Hülle montiert, ist ja auch bisher unbenutzt. Falsch wäre sie sicher auch nicht gewesen, zu mal ich mit Friktion schalten werde.
Schau ich halt morgen im Fahrradladen vorbei.

Beim Montagematerial ist noch so ein Führungsschlauch für die Hüllen dabei. Ich finde die trägt ganz schön dick auf. Kann ich doch bestimmt auch weglassen, oder? Fühlbare Hüllen stören mich weniger.
Ja kannst du weg lassen.
 
Ich wollte gerade Shimano Lenkerendschalthebel, die SL-BS77, montieren. Habe jedoch festgestellt, dass die mitgelieferten Außenhüllen zu kurz für meine Wunschführung sind. Ich habe hier noch Außenhüllen da, aber ältere SIS, noch mit Spirale drin. Die kann ich doch trotzdem nehmen, oder? Geschaltet wird vorerst mit Friktion, da sollte es doch egal sein, wenn ich mich nicht ganz täusche. (was mich aber auch zu dem Gedanken bringt, ob ich nicht auch einen Bremszugaußenhülle nehmen kann, die hätte ich noch schön in silber da 😅 )
Die Bremszüge haben einen anderen Durchmesser. Die Hüllen sind also größer, 5mm vs. 4mm. Das wirst Du aber wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das praktisch gut und geschmeidig geht, inbesndere dürften die ganzen Gegenhalter nicht passen, die Endkappen schon gar nicht, oder täusche ich mich da?
 
Die Bremszüge haben einen anderen Durchmesser. Die Hüllen sind also größer, 5mm vs. 4mm. Das wirst Du aber wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das praktisch gut und geschmeidig geht, inbesndere dürften die ganzen Gegenhalter nicht passen, die Endkappen schon gar nicht, oder täusche ich mich da?
Früher gab es auch Schaltzughüllen mit 5mm Durchmesser. Muss daher nicht grundsätzlich unpassend sein. Bei den Schalthebel, die das jüngste Glied in der Kette sind, hätte die Hülle vermutlich gepasst. Beim Rest habe ich nicht nachgeschaut, da der Gedanke hinfällig war.
 
Ich wollte gerade Shimano Lenkerendschalthebel, die SL-BS77, montieren. Habe jedoch festgestellt, dass die mitgelieferten Außenhüllen zu kurz für meine Wunschführung sind. Ich habe hier noch Außenhüllen da, aber ältere SIS, noch mit Spirale drin. Die kann ich doch trotzdem nehmen, oder? Geschaltet wird vorerst mit Friktion, da sollte es doch egal sein, wenn ich mich nicht ganz täusche. (was mich aber auch zu dem Gedanken bringt, ob ich nicht auch einen Bremszugaußenhülle nehmen kann, die hätte ich noch schön in silber da 😅 )
Ich hatte das gleiche Problem, nur beim Bremszug. Durch meinem Koga Rahmen war schon eine Dura-Ace Hülle verlegt. Die war noch gut in Schuss und ich wollte das Projekt, herauszufinden, wie ich eine neue Hülle in den Rahmen fädele, gerne auf einen anderen Tag verschieben.
Ich habe einen Bremszugsteller als Kupplung verwendet, um die Hülle um einige 10cm zu verlängern.
Für die Schaltzüge gibt es so einen Steller auch, z.B. hier:
https://www.bike24.de/p1132937.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem, nur beim Bremszug. Durch meinem Koga Rahmen war schon eine Dura-Ace Hülle Verlegt. Die war noch gut in Schuss und ich wollte das Projekt, gerauszufinden, wie ich eine neue Hülle in den Rahmen fädele, gerne auf einen anderen Tag verschieben.
Ich habe einen Bremszugsteller als Kupplung verwenet, um die Hülle um einige 10cm zu verlängern.
Für die Schaltzüge gibt es so einen Steller auch, z.B. hier:
https://www.bike24.de/p1132937.html
Kann man machen, sieht halt nicht hübsch aus. Hülle für die andere Seite bräuchte ich dann trotzdem. Dann doch lieber gleich eine durchgehende. Mich ärgert es schon, dass ich so einen Einstellter für die vordere Bremse brauche, da der Gegenhalter keine Einstellschraube hat.
 
Kann man machen, sieht halt nicht hübsch aus. Hülle für die andere Seite bräuchte ich dann trotzdem. Dann doch lieber gleich eine durchgehende. Mich ärgert es schon, dass ich so einen Einstellter für die vordere Bremse brauche, da der Gegenhalter keine Einstellschraube hat.
Über kurz oder lang lässt du die perfektionisten hier hinter dir
 
Über kurz oder lang lässt du die perfektionisten hier hinter dir
Bestimmt nicht 😅 Meine Räder sind halt nicht sonderlich groß, meine Lenker mit 36-38 auch recht schmal. Da wird es schnell eng unterm Steuerrohr.Dort ist noch ein Gegegenhalter, Gepäckträger und Licht kommen vermutlich auch noch. Da müssen nicht auch noch die Hüllen bzw. Einsteller dick auftragen. Es sieht dann nicht nur nach Chaos aus sonder auch ein Platzproblem. Einstellter für den Umwerfer werde ich montieren, jedoch direkt an den Zuganschlag, dort ist er nicht im Weg.
 
Bei V-Bremsen ist das doch kein Problem, es gibt ja Röhrle mit Zugeinsteller.
1722922223770.png

Die kann man auch zweckentfremden, z.B. für MZB:
1722923944812.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten