• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hey,
könnt ihr erkennen, was sich hier für Typ Nabe hinter dem Dreck verbirgt? Also mit Gewinde für Schraubkranz? Bzw. könnt ihr mir sagen, wie ich ggf. den Schraubkranz (?) runterbekomme (mit welchem Abzieher)?
Ich kann auf dem Foto irgendwie keine Nuten für einen Abzieher erkennen und würde gern beurteilen, ob ich das siffige Teil runterbekomme, bevor ich mir den LRS ins Haus hole.

Danke schonmal!

1722931047641.png

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hey,
könnt ihr erkennen, was sich hier für Typ Nabe hinter dem Dreck verbirgt? Also mit Gewinde für Schraubkranz? Bzw. könnt ihr mir sagen, wie ich ggf. den Schraubkranz (?) runterbekomme (mit welchem Abzieher)?
Ich kann auf dem Foto irgendwie keine Nuten für einen Abzieher erkennen und würde gern beurteilen, ob ich das siffige Teil runterbekomme, bevor ich mir den LRS ins Haus hole.

Danke schonmal!

Anhang anzeigen 1477420
Man kann dort einen regina extra america Schraubkranz erkennen. Ist also eine entsprechende Nabe mit Gewinde.
Ist ein modernerer Kranz von regina der eine Innenverzahnung hat.

Edit:
@Felixvh Die innenverzahnung wird erst sichtbar, wenn man ien schwarze Kappe mit dem "america" Schriftzug entfernt.

_20240806_102924.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Man kann dort einen regina extra america Schraubkranz erkennen. Ist also eine entsprechende Nabe mit Gewinde.
Ist ein modernerer Kranz von regina der eine Innenverzahnung hat.

Danke dir! Ich hab jetzt durch einiges Bilder-Klicken noch ein Google-Foto gefunden, auf dem man die Nuten erkennen kann.
Dann sollte ich den richtigen Abzieher eigentlich im Keller haben :)

1722932947352.png

Vor einem ähnlichen Problem habe ich auch mal gestanden. Mir allerdings nicht so recht zugetraut, das Röhrchen zu biegen. Hatte die Befürchtung, dass es knickt. Hast du es erwärmt?
Röhrchen mit feinem (Quarz)Sand füllen, Enden mit Tesa verschließen, damit's nicht herausrieselt. Dann erst biegen.
Biegeradius nicht zu klein wählen.

Und noch mal Schraubkranz Abzieher: Welchen Abzieher benötige ich für einen Sachs-Maillard 7-fach-Schraubkranz (sitzt auf einer Sachs Rival-Nabe)? Hatte irgendwo die Info gefunden, dass der Parktool FR-3 passst, tut era aber nicht ... Oder muss ich vorher den Konus bzw die Achse ausbauen? danke + lg vom Schraubkranz-Novizen

Und noch mal Schraubkranz Abzieher: Welchen Abzieher benötige ich für einen Sachs-Maillard 7-fach-Schraubkranz (sitzt auf einer Sachs Rival-Nabe)? Hatte irgendwo die Info gefunden, dass der Parktool FR-3 passst, tut era aber nicht ... Oder muss ich vorher den Konus bzw die Achse ausbauen? danke + lg vom Schraubkranz-Novizen
Ich meine es war der FR-1.....den Konus bzw die Achse
musst Du nicht ausbauen, das passt eigentlich mit dem
richtigen Abdrehen immer so.

Wenn der Abzieher nicht ueber den Konus passt, ja. Kann sein, dass er dann passt. Mit Passung ist hier immer das Abzieher- zu Freilauf-Profil gemeint. Ein Passen ueber die Achsmuttern/Konus kuemmert(e) die Hersteller nicht.

Danke, dann werde ich mal die Innereien ausbauen, um sicherzugehen, wie die Werkzeugaufnahme aussieht ...

Optimal ist von ParkTool der FR-1.3, es funktioniert aber auch der Shimano TL-FW30 Abzieher.

Beim schrauben ist mir heut das Plastikteil (grün markiert) am vorderen Bremssattel aufgefallen. Wird von der Schraube festgehalten und hängt sonst an nix. Welche Funktion hat das? Schraubensicherung? Oder ist Kunst und kann weg?
An meinem anderen Rad mit 105er Bremssattel gibt's das Plastikteil vorn und hinten nicht.
br.jpg

Beim schrauben ist mir heut das Plastikteil (grün markiert) am vorderen Bremssattel aufgefallen. Wird von der Schraube festgehalten und hängt sonst an nix. Welche Funktion hat das? Schraubensicherung? Oder ist Kunst und kann weg?
An meinem anderen Rad mit 105er Bremssattel gibt's das Plastikteil vorn und hinten nicht.
Völlig falsches Forenabteil für die Frage, ist aber ein Sprengring, siehe
https://si.shimano.com/de/ev/BR-R7170-4920
https://si.shimano.com/de/dm/RADBR1...d_991fd65585931a99-18952947-17110754f5e--67e1

Wie baue ich bzw. welche Teile brauche ich, um ein 3-fach Campa Chorus aus einem Carbonrahmen an einen Stahlrahmen mit BSA Gewinde zu bauen.
Beide Rahmen haben eine Rahmenbreite am Tretlager von 68 mm...
Muss doch gehen, oder?

1000055335.jpg
1000055337.jpg

Optimal ist von ParkTool der FR-1.3, es funktioniert aber auch der Shimano TL-FW30 Abzieher.
Danke! Und das Entfernen des Schraubkranzes ist Voraussetzung, um die Achse vollständig entfernen zu können, sehe ich das richtig? Ich hab Achmsutter und Konus usw. links entfernt, aber entgegen meiner Erwartung lässt sich die Achse nicht einfach an der Antriebsseite rausziehen. Sie ist jetzt locker und hat axial ein paar Millimeter Spiel, aber dann hängt es irgendwo ...

Wie baue ich bzw. welche Teile brauche ich, um ein 3-fach Campa Chorus aus einem Carbonrahmen an einen Stahlrahmen mit BSA Gewinde zu bauen.
Muss doch gehen, oder?

Anhang anzeigen 1477622Anhang anzeigen 1477623
Ich habe diese Kurbel bzw. die gleiche Record Kurbel an mehreren Rahmen von Stahl über Alu zu Carbon. Sehe da kein Problem.

Ich habe diese Kurbel bzw. die gleiche Record Kurbel an mehreren Rahmen von Stahl über Alu zu Carbon. Sehe da kein Problem.
Ich auch nicht.
Aber brauche ich da nicht irgendwelche Schalen, um die in den Stahlrahmen zu schrauben?
Die Lager sehen gepresst aus...

Muss doch gehen, oder?

Anhang anzeigen 1477622Anhang anzeigen 1477623
Sehe beim Innenlager kein Problem. Der Umwerfer scheint aber ein normaler für 2fach Kurbeln zu sein. Aber wenn es bis dato funktioniert hat......

Zurück
Oben Unten