• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Gute Erfahrung habe ich auch mit Shimano 105 Hebeln gemacht, mit Wäscheleinen, in Zusammenspiel mit Doppelgekenkbremsen.
Die Ergonomie ist eher etwas für kleine Hände, die Griffe sind recht dünn. Ergos und besagte Tektros gefallen mir viel besser.

Kleine Hände..Fehlanzeige
Da möchte ich auch beim klassischen Reiserad keine Kompromisse machen was die Ergonomie anbelangt.
Ob der Wechsel von den Saccons zum RL340 nun lohnt..nen Versuch ist es wert. Werde dann berichten.

Gruß und Dank

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich fahre die sowohl mit Tektro RL 340 (Aero) also auch mit Dia Compe 204 (Wäscheleinen).
BRL-00-69-450x525.JPG

Das sind Tektro R200, werden aktuell nur noch in der kompakteren Junior-Variante namens RL320 angeboten bzw. sind umgelabelt und doppelt so teuer als Cane Creek SCR-5 erhältlich. Die RL340 haben eine komplett andere Form:
F_20150923151187afoGrz.JPG

Aha, danke. Ich habs nicht so mit Zahlen, beim Suchen hab ich diese Bezeichnung gefunden. Und micht gewundert, dass noch so viele andere Hebel zu sehen waren.

Moin!

Kann mir jemand eine günstige Regenhose empfehlen? Ich plane für den Herbst eine größere Tour und in der Zielregion ist Schmuddelwetter nicht unwahrscheinlich. Vielleicht wären passende Überschuhe im Hinblick auf den Arbeitsweg in Herbst und Winter. :idee:

Vielen Dank

:bier:

Überschuhe sind was für Klickpedale und RR. Meine Entdeckung des Jahrhunderts sind Regengsamaschen. Die passen auch unter die Plastik-Halbhaken am Alltaxrad und begleiten mich den ganzen Winter hindurch. Dabei bleiben die Schuhe sauber und die Füße warm (so kann ich auch ganz normale Halbschuhe benutzen).
Eine ganz brauchbare Regenhose hab ich noch da. Welche Größe brauchst du?

Du hast auch alles, oder? :)
Wie muss ich mir denn diese Gamaschen vorstellen?
Größe? Öhm, ja... keine Ahnung... meine Jeans meint 32/34... Glaube auch :idee:

Klickpedale habe ich auch, von daher gingen Überschuhe klar.

Gerade gegooglet und nix brauchbares gefunden, von daher frag ich mal hier:

Wäre ein Shimano 6401 Schaltwerk kompatibel mit den 8-Fach Schalthebeln 1056 ?

Du hast auch alles, oder? :)
Wie muss ich mir denn diese Gamaschen vorstellen?
Größe? Öhm, ja... keine Ahnung... meine Jeans meint 32/34... Glaube auch :idee:

Klickpedale habe ich auch, von daher gingen Überschuhe klar.
Wer im Alltax unterwex ist, darf sich nicht nur ums Rad kümmern, sondern auch um die richtigen Textilien.
Die Gamaschen sehen etwa so aus wie Überschuhe, sond aber nicht aus Neopren, sondern aus flexiblem regendichtem Stoff.
s-l225.jpg
Asset_117003.jpg

Man kann sie für den Transport schön zusammenlegen. Bei mir passen sie ins Seitenfach der GT-Tasche. Auf der anderen Seite hab ich die Regenhose.
Bei Verwendung einer Regenhose sind Gamaschen (Regenüberschuhe) sowieso angebracht, denn das an der Hose ablaufende wasser würde sonst in die Schuhe laufen.

Möchte demnächst diese Shimano Tourney Kurbel verbauen - jemand ne Idee bzgl der Innenlager Länge?
Schaut der Arabesque sehr ähnlich hätte daher zu 116-119mm JIS tendiert... was sagt ihr?
IMG_6441.PNG

Ich hab' da ein Bremsenproblem, vielleicht habt ihr noch ne Idee: ich hab' an meinem blauen Peh-icks zehn mit der Mafac 2000 und Module E2-Felgen jetzt neue salmon-farbigen Koolstop R10 verbaut. Bremsen tun die sehr gut, aber ... vorne quietscht's, dass sich die Leute schon umdrehen :D, während hinten alles gut ist. Ich weiß nicht mehr, was ich jetzt noch tun könnte ... Ich habe die Schuhe rechts/links getauscht (keine Veränderung), vorne/hinten getauscht (keine Veränderung - vorne quietscht's, hinten nicht), ich hab' die Anstellwinkel verändert - keine Veränderung, ich hab' die Beläge mit 400er Papier nass angeschliffen - keine Veränderung, ich hab' die Bremsarme auseinander gemacht und wieder zusammengeschraubt - keine Veränderung - vorne quietscht's. Ich hab' die Gummis raus und li/re getauscht - 100m Testfahrt - weg. Freu', freu' ... :) ... Heute Morgen Sonntagsrunde ... und ... nach 3x Bremsen quietsch's wieder wie vorher ... :confused:. Mir fällt nix mehr ein ...

das ist manchmal ne 1/10mm frage quietschen oder nicht quietschen. bei mir irgendwie immer trial and error.

eine andere frage: kann ich einen alten campa record umwerfer mit dem RSX-STI schalten?

Zurück