• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

Gibt es Konusschlüssel in 12,5/12,6mm ?

Was für ein Werkzeug benötige ich um die Kassette zu lösen ? (Foto siehe Anhang)

Anhänge

• 20170810_215534.jpg
    20170810_215534.jpg
    684,2 KB · Aufrufe: 34
Hallo zusammen,

Gibt es Konusschlüssel in 12,5/12,6mm ?

Was für ein Werkzeug benötige ich um die Kassette zu lösen ? (Foto siehe Anhang)

Park Tool FR-2 oder ähnliche denke ich mal, Sicherung des Werkzeugs gegen abrutschen ist unbedingt nötig, ich hoffe das Gewinde war gut gefettet.
Wenn der Schraubkranz eh neu soll kannst Du auch die rabiate Methode anwenden.

Ich habe hier einen Cinelli EXA Lenker, den ich gerne verbauen würde. Mal abgesehen davon, dass ich bisher keine sechseckigen Lenkerstopfen gefunden habe (falls jemand die passenden Cinelli hat, oder eine Bezugsquelle für passende 6eckige, gerne), weiß jemand, wie ich die Schellen für die Bremshebel auf dem Lenkerquerschnitt fest bekomme?

Anhang anzeigen 476163

Anhang anzeigen 476162
Mit den "normalen" Schellen wird das nix, damit bekomme ich den Bremshebel nicht fest.
Das muss so klappen. Stopfen musst du wohl selber schnitzen, aus Kork z.B.

Ich habe hier einen Cinelli EXA Lenker, den ich gerne verbauen würde. Mal abgesehen davon, dass ich bisher keine sechseckigen Lenkerstopfen gefunden habe (falls jemand die passenden Cinelli hat, oder eine Bezugsquelle für passende 6eckige, gerne), weiß jemand, wie ich die Schellen für die Bremshebel auf dem Lenkerquerschnitt fest bekomme?

Anhang anzeigen 476163

Anhang anzeigen 476162
Mit den "normalen" Schellen wird das nix, damit bekomme ich den Bremshebel nicht fest.

Ich kenne den Lenker nicht aus eigener Betrachtung aber VIELLEICHT schlägt die Schraube an der Spitze des Sechsecks an. Dreh den Hebel mal ein paar Grad damit die Schraube bei der Fläche ankommt. Sollte das passen brauchst Du nur ne kürzere Schraube.

Mille - Greetings
@L€X

Sollte wenn möglich ganz bleiben. Ist das Werkzeug mit den Nuten ein einheitliches Maß oder gibt es Unterschiede?

Kann ich nicht beantworten, aber da es nur zwei Kontaktflächen beim losdrehen gibt... (es gab m.W. noch etwas was wie eine Schwalbenschwanzpassung aussah, so aus dem Gedächtnis gekramt...). Warum soll der Kranz denn ab wenn Du ihn weiter verwenden willst? Falsche Nabe?

Ich kenne den Lenker nicht aus eigener Betrachtung aber VIELLEICHT schlägt die Schraube an der Spitze des Sechsecks an. Dreh den Hebel mal ein paar Grad damit die Schraube bei der Fläche ankommt. Sollte das passen brauchst Du nur ne kürzere Schraube.

Mille - Greetings
@L€X
man zieht doch die Mutter oder Schraube beim festziehen vom Lenker weg in den Hebel hinein, das sollte also nicht das Problem sein.

Da sollen Croce Hebel dran und bei Campa ist es ja wie Hilde sagt, die Schraube wird über eine Hülsenmutter Richtung Bremshebel gezogen und zieht dann den Sockel gegen den Lenker.

image.png

Anhang anzeigen 476163

Anhang anzeigen 476162
Wenn ich mich nicht täusche gab es Bremshebel Befestigungen mit unterschiedlichen Durchmesser.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem damit, kann aber auch sein das ich dann eine Befestigung von Shimano verwendet habe. Ist schon zu lange her.

Zurück