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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hoffentlich hast Du die Kette nicht in WD40 getränkt. Das spült Dir das Öl / Fett da raus, wo es eigentlich reingehört...........
 
Hab WD 40 aufn Tuch gegeben, dieses Tuch um die Kette gewickelt, und die Kette mehrmals durchgezogen, bis der Schmutz runter war. Dann habe Ich das ganze mit nem sauberen, trockenen Tuch gemacht. Falsch? Jetzt Ölen? Was ist das richtige Öl? Wie reinigt ihr eure Kette?
 
Hab WD 40 aufn Tuch gegeben, dieses Tuch um die Kette gewickelt, und die Kette mehrmals durchgezogen, bis der Schmutz runter war. Dann habe Ich das ganze mit nem sauberen, trockenen Tuch gemacht. Falsch? Jetzt Ölen? Was ist das richtige Öl? Wie reinigt ihr eure Kette?

Hmpf,

man könnte jetzt sagen, wer seine Kette regelmäßig pflegt hat auch keine verkeimte Kette, die großartig mehr benötigt als einen Putzlumpen und ein paar Tropfen Öl... :p ;)

Wer seine Kette derartig verlottern läßt, daß man mit solchen Kriechölen bzw. "Putzölen" zu Werke gehen muß, um das Teil wieder sauber zu bekommen, gehört zur Fraktion Schweinigel und darf ruhig mittels vorzeitigem Ritzel-, Ketten- und Blätterverschleiß büßen. Erst recht, wenn er plötzlich einem verschlimmbesserndem Putzfimmel via WD40 anheim fällt... :rolleyes: ;)

keimarme Grüße

Martin
 
Ich nehm immer Kettenfließfett für schnellaufende Antriebsräder. :)
Irgendwann blas ich den groben Dreck mit Druckluft ab und geh mit einem
fusselfreien Tuch drüber und dann kommt das Fließfett wieder drauf.

In der Gebrauchsanweisung wird ausdrücklich vor dem Einsatz
aggressiver Mittel gewarnt.
 
Hmpf,

man könnte jetzt sagen, wer seine Kette regelmäßig pflegt hat auch keine verkeimte Kette, die großartig mehr benötigt als einen Putzlumpen und ein paar Tropfen Öl... :p ;)

Wer seine Kette derartig verlottern läßt, daß man mit solchen Kriechölen bzw. "Putzölen" zu Werke gehen muß, um das Teil wieder sauber zu bekommen, gehört zur Fraktion Schweinigel und darf ruhig mittels vorzeitigem Ritzel-, Ketten- und Blätterverschleiß büßen. Erst recht, wenn er plötzlich einem verschlimmbesserndem Putzfimmel via WD40 anheim fällt... :rolleyes: ;)

keimarme Grüße

Martin

Solche Beiträge finde Ich fragwürdig. Ich frage aus Unwissenheit, und bitte um Hilfe.
Was kommt von dir? Sinngemäß: Du bist unwissend, selber schuld, und Ich werde den
Teufel tun und dir helfen.
Sowas verstehe ich nicht... Bringt dir das was für dein Ego oder so?
Und zur Sache: Die Kette, welche ich heute putzte, hab nicht Ich so eingesaut, sondern der
Vorbesitzers des Fahrrads, welches Ich gerade versuche wieder herzurichten.
Ich habs halt nicht besser gewusst.

Danke an alle die es besser gemacht haben, und gute Tipps gaben =)
Du weißt es besser, aber anstatt mir zu sagen wie du es machst, und Tipps zu geben,
erfreust du dich deiner Überlegenheit.
 
Um das mal abzukürzen: Du hast Die Kette im Prinzip richtig geputzt. Wenn alles soweit trocken ist, nimmst Du ein zähflüssiges Öl, bedenkst jedes Röllchen mit einem kleinen Tropfen, läßt es über NAcht stehen und wischst am nächsten Morgen alles Überschüssige wieder ab.

Für andere Methoden kannst Du die Suchfunktion bemühen. Wenn Du dann mal so eine Seite durch hast, weißt Du warum man hier nicht unbedingt eine Kettenpflegediskussion aufmachen sollte.
 
Ich würde die Kette, wenn das Rad regelmäßig gefahren wird, noch öfters neu schmieren (also häufiger als normal empfohlen). Das WD 40 könnte schon noch mehrere Ölschichten verdrängen bis sich das legt.

Ansonsten: Wenn Du ein uraltes verdrecktes Rad restaurierst schadet auch eine neue Kette, Preisspanne 10-20 Euro, nicht. Vergleiche dazu auch dies: http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschleißmessung
 
mal was anderes, Ich hab von meinen Bremshebeln die total verrotteten Gummis abgepfrimelt, aber Ich bekomm nicht alles runter.
Vorher sahen die Bremshebel mit Gummi so aus:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0268pgxjs02r54.jpg
Nach der Abpfrimel Aktion sind aber immernoch viel Reste von dem Gummi dran, die Ich einfach nicht wegbekomme:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0266tv0cwfqy8l.jpg

So, nun, habt ihr ne Idee wie Ich auch die restlichen Gummi Reste wegbekomme? Und lohnt sich der Aufwand?
Ich habe gesehen die Gummis einzeln kosten sehr viel, da könnte man sich ja auch überlegen einfach komplett
neue Bremshebel zu installieren, oder?
Das hier wäre wohl der passende Ersatz für meine jetzigen, es handelt sich übrigens um Dia Compe 235.
http://www.ebay.de/itm/Dia-Compe-Ae...pt=Ricambi_per_biciclette&hash=item439dfc4a06
Aber 30€... schon heftig - wenn man sich mal vor Augen führt: http://www.bruegelmann.de/fahrradte...ehoer/xlc-rennbremshebel-set-bl-r01/5417.html

Was meint ihr?
 
Im Zweifel will man die alten Teile erhalten. In diesem Forum zumindest. Zwingend ist das aber sicher nicht. Man kann die Bremsgriffe auch vorerst ohne Gummi fahren und sich dann mit der Suche mit einer günstigeren Alternative Zeit lassen. Komisch, dass Du so fest klebende Reste an den Hebeln hast, ich kannte das nur so, dass die Hoods einfach aufgezogen sind, ohne Kleber. Schon mal mit einem Plastik-Kratzer probiert?
 
was ist denn ein Plastik-Kratzer? Ja Ich denke, dass die da dran kleben ist halt
entweder weil der Gummi so krass alt ist, und dadurch vllt in Verbidnung mit Wärme
etc angefangen hat, dadran zu kleben. Oder der Vorbesitzer war echt so blöd und
hat die mit Kleber da drangebabbt - warum auch immer.
Denkt Ihr so 40 Jahre altes Gummi ist gesundheitlich iwie bedenklich?
Ideal wären halt "neue", "moderne" Hoods zu nem günstigen Preis, die zufällig
auf die alten Bremshebel passen...
 
mal was anderes, Ich hab von meinen Bremshebeln die total verrotteten Gummis abgepfrimelt, aber Ich bekomm nicht alles runter.
Vorher sahen die Bremshebel mit Gummi so aus:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0268pgxjs02r54.jpg
Nach der Abpfrimel Aktion sind aber immernoch viel Reste von dem Gummi dran, die Ich einfach nicht wegbekomme:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0266tv0cwfqy8l.jpg

So, nun, habt ihr ne Idee wie Ich auch die restlichen Gummi Reste wegbekomme? Und lohnt sich der Aufwand?
Ich habe gesehen die Gummis einzeln kosten sehr viel, da könnte man sich ja auch überlegen einfach komplett
neue Bremshebel zu installieren, oder?
Das hier wäre wohl der passende Ersatz für meine jetzigen, es handelt sich übrigens um Dia Compe 235.
http://www.ebay.de/itm/Dia-Compe-Ae...pt=Ricambi_per_biciclette&hash=item439dfc4a06
Aber 30€... schon heftig - wenn man sich mal vor Augen führt: http://www.bruegelmann.de/fahrradte...ehoer/xlc-rennbremshebel-set-bl-r01/5417.html

Was meint ihr?

Ich würds mal mit Waschbenzin, Aceton oder ähnlichem versuchen, diese neuen Hebel wären, für mein empfinden, ein optischer Super-GAU...
 
Waschbenzin hab Ich nich, aber nagellacker-entferner kann Ich meiner Freundin stiebitzen, das ist vielleicht das richtige.
Ja Ich meinte auch nicht dass die Hebel die Ich verlinkte passen würden. Ich hab nur schnell nach nem günstigen
Paar mit Gummis gesucht.
 
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, obwohl ich im Zweifel bin ob Nagellackentferner bei dieser Geschichte ausreicht!?
 
Stimmt, grad mal im Internet nachgesehen, das Zeug enthält, tatsächlich, u.a. auch Aceton, da können die Frauen ja von Glück sagen, das ihnen dadurch nicht die Fingernägel abfallen...:D
 
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