• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,
bau für einen Kumpel gerade ein günstiges Rennrad mit105er Ausstattung auf.

Der Wartung wegen möchte ich ein Patronenlager verbauen. Jetzt weiß ich bloß nicht welche Achslänge ich nehmen soll. Wo finde ich das raus? Rahmen hat ein BSA Tretlagergewinde und die Kurbel is eine Shimano FC-1055, 105SC.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8E3DB2FD-7B72-4323-8096-1899F8CC18F6&Enum=115&AbsPos=5

Bei Velobase steht, wenn ich das richtig sehe 113mm für BSA. Stimmt das?

Danke schon mal!

Tobi
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
http://sheldonbrown.com/bbsize.html#105

113 oder 115..

(O-Ton: Shimano sometimes specs two different lengths for the same crankset. This usually relates to the diameter of the seat tube. The shorter dimension is normally preferred, but bikes with fat seat tubes may require the longer size to accommodate the swing of the front derailer.)


Hi,
bau für einen Kumpel gerade ein günstiges Rennrad mit105er Ausstattung auf.

Der Wartung wegen möchte ich ein Patronenlager verbauen. Jetzt weiß ich bloß nicht welche Achslänge ich nehmen soll. Wo finde ich das raus? Rahmen hat ein BSA Tretlagergewinde und die Kurbel is eine Shimano FC-1055, 105SC.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8E3DB2FD-7B72-4323-8096-1899F8CC18F6&Enum=115&AbsPos=5

Bei Velobase steht, wenn ich das richtig sehe 113mm für BSA. Stimmt das?

Danke schon mal!

Tobi
 
Moin,
Ich hätte eine kleine (Kauf-)Frage bezüglich eines neuen LRS für mein Peugeot-Randonneur:
- jetzt ist sind hinten 5 Ritzel bei einer Einbaubreite von 130mm montiert, Schaltung ist ungerastert

- gibt es neue LRS mit 130mm, ich finde immer nur welche mit 135?
- kann man bei ungerasterten Schaltungen dann problemlos auch eine 8/9/10-fach montieren?

Ich wollte der Einfachheit halber (hab mich noch nie an den Aufbau eines LRS gewagt) einen ganz neuen LRS mit Nabendynamo und Felgen die etwas mehr aushalten als die alten kaufen, wenn das unsinnig ist, könnt ihr das gerne einwenden, ich bin für Kritik offen.

Danke schon Mal im Vorraus!
 
5 Ritzel bei einer Einbaubreite von 130mm ist doch recht ungewöhnlich,....5 Ritzel sind es üblicherweise bei einer Einbaubreite von 122mm (und das bei Rädern aus den 70ern)...
 
- gibt es neue LRS mit 130mm, ich finde immer nur welche mit 135?
- kann man bei ungerasterten Schaltungen dann problemlos auch eine 8/9/10-fach montieren?
130mm ist der aktuelle Standard beim Rennrad, 135mm beim Wander- und Bergrad.
Ungerasterte Schaltung mit 8/9/10-fach geht, ist aber fummelig zu schalten.
 
ist das vielleicht eine nabe, die auf 130mm aufgespacert worden ist? das könntest du mit jeder schraubkranznabe machen.. gab es eigentlich 5-fach kassetten? ich meine, nur schraubkränze, oder?

Moin,
Ich hätte eine kleine (Kauf-)Frage bezüglich eines neuen LRS für mein Peugeot-Randonneur:
- jetzt ist sind hinten 5 Ritzel bei einer Einbaubreite von 130mm montiert, Schaltung ist ungerastert

- gibt es neue LRS mit 130mm, ich finde immer nur welche mit 135?
- kann man bei ungerasterten Schaltungen dann problemlos auch eine 8/9/10-fach montieren?

Ich wollte der Einfachheit halber (hab mich noch nie an den Aufbau eines LRS gewagt) einen ganz neuen LRS mit Nabendynamo und Felgen die etwas mehr aushalten als die alten kaufen, wenn das unsinnig ist, könnt ihr das gerne einwenden, ich bin für Kritik offen.

Danke schon Mal im Vorraus!
 
danke schon mal für die antworten!
ich hab noch mal nachgemessen, Einbaubreite ist 125mm (vielleicht auch 122, hab keine Schieblehre), das Rad ist ein Peugeot PX8M, Schaltung Suntour Honor, auf der Hinterradnabe steht nix drauf, Schraubkranz ist von Shimano...
Gibt es neue Naben mit der Breite? Ansonsten würde ich mir etwas ordentliches aus der Zeit suchen.
Und hat jemand eine Empfehlung für ein vorderes Laufrad mit Nabendynamo, es muss nicht besonders klassisch aussehen, sollte nur seinen Dienst anständig tun und etwas mehr aushalten...
 
Und hat jemand eine Empfehlung für ein vorderes Laufrad mit Nabendynamo, es muss nicht besonders klassisch aussehen, sollte nur seinen Dienst anständig tun und etwas mehr aushalten...

Altes Rad und Nabendynamo, ich glaub mit so einem Anliegen beißt du hier auf Granit...;)
 
Altes Rad UND Nabendynamo - da gibts eigentlich nur eine Lösung: Dynohub
Dynohub---Good-clipping.jpg
 
Der Rahmen hat allerdings Anlötsockel für die Schalthebel, passt er dann noch in die 70er?
 
Ja klar, Anlötteile sind ja keine Erfindung der Neuzeit. Die gabs in den 50ern schon für alles, hernach sind sie wieder verschwunden, um dann nach und nach wiederentdeckt zu werden.
Wie sieht denn der Rest des Rahmens aus?
 
Huhu,
ich hab hier grad wieder nen alten Stahlramen ergattert der dringenden Bedarf an einem neuen Steuersatz hat.
Jener Steuersatz müsste schwarz sein, jetzt hab ich schon bei ein paar einschlägigen Versandhäusern geschaut, aber nichts wirklich zufrieden stellendes gefunden, entweder sind es so sub 10€ dinger oder gleich 80€+
Hat einer von euch evtl. einen Anhaltspunkt wo ich nen wertigen 1" Gewindesteuersatz bekomme der mir nicht gleich alle Scheine aus dem Portie zieht? :)
 
Ansonsten: Tange Seiki mit Cartridge Lagern. Ein wenig schwer zubekommen. BLB vertreibt die auch in schwarz. CA. 35-40 Euro wegen des Pfund-Kurses.

Ritchey gibt es das Teil mit unten Wälzlagern, oben Kugellager oder von Tecora wie eben beschrieben und einmal mit Cartridge..................
 
Stronglight A9, der nadelgelagerte Klassiker. In schwarzer Stahlausführung unter 10€, in Aluminium 30€ (aber nicht in schwarz).
Du kannst auch mal nach Deore XT suchen.
 
Zurück
Oben Unten