• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@lagaffe
habe ich türlich gemacht. Es ist ein 6-Kant und der 6mm Park tool Schlüssel ist zu groß. Bloß gibt es da noch diverse weitere. Nach meiner Recherche ist von 3/16", 5,0mm und 5,5mm möglich. Eine Armada an Schlüsseln bestellen und den passenden nehmen, den Rest zurück schicken ist nicht meine art. o_O

moin

meine mich zu erinnern das vor Jahren jemand in Tourforum von einem "Ersatzteilservice für klassische Campa Teile" geschrieben hat. Suche Achsen für klassische Campa Record Naben

Schau mal bei SMI rein. Die haben recht viel. Eine Mail oder Anruf kann auch nicht schaden. Die sind da sehr nett.

http://www.smi-radsport.de

@lagaffe
habe ich türlich gemacht. Es ist ein 6-Kant und der 6mm Park tool Schlüssel ist zu groß. Bloß gibt es da noch diverse weitere. Nach meiner Recherche ist von 3/16", 5,0mm und 5,5mm möglich. Eine Armada an Schlüsseln bestellen und den passenden nehmen, den Rest zurück schicken ist nicht meine art. o_O

Natürlich schickst Du den Rest nicht zurück, sondern behältst beide, bzw. alle drei. Sagt einer, der ( allerdings zwangsläufig) eine "Armada" an Schlüsseln sein Eigen nennt.
Im Zweifel nimm das Laufrad, gehe zu einer Werkstatt, einem Laden und frage mal freundlich, ob die Dir das ermitteln können.

Oder frage beim "Ursprungstäter" mal nach. Das "Smolik-gelabelte" Zeug gab es nur bei Canyon.

Ich hätte auch gerne auf das Smolik-Zeug eben wegen solcher Sachen verzichtet. Gab in dem Jahr 2005 nur diesen LRS (und nur in DEM Jahr, danach nie wieder :mad:).
Den Service der Ursprungstäters kennt man ja, daher geht's nachher in die Werkstatt. :daumen:
Danke dir!

Fairerweise muß man aber sagen, dass gerade bei "Konfektions-Laufrädern" jeder sein eigenes Süppchen kocht und ich nicht zuletzt deswegen eine ansehnliche Anzahl an Speichenschlüsseln angesammelt habe. Allerdings werden in der Regel auch Angaben über die notwendigen Werkzeuge gemacht.

Hallo,
ich suchte einen Schlüssel um eine Shimano Bremse zerlegen zu können.
Anhang anzeigen 483992

Dass war glaube ich schonmal ein Forumsbeitrag. Ich habe ihn aber leider nicht mehr gefunden.

Danke schonmal

Muss man da nicht die kleine Innensechskantmadenschraube lösen , und dann kannst du dieses komische Vielzahndingens einfach abschrauben , ich meine da passt ein ganz simpler Maulschlüssel ( 13mm ) rüber .
Allerdings solltest du vorher den Innensechskantkopf der Zentralschraube erreichbar machen ( Feder aushängen z.B. )

War vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber ich brauche so einen komischen Vielzahndingens. Denn bei der 6400er Bremse schraube ich vordere die große Innensechskantschraube und das Dingens muss ich kontern.
IMG_5811.JPG

Passt vielleicht nicht ganz hier her, aber im Suche-Faden habe ich noch keine Antwort bekommen.
Also, ich möchte gerne eine 28-Loch Campa Hochflanschnabe in eine Mavic Modul E Felge einspeichen. Gibt es diese Felge überhaupt mit 28Loch?
Viele Grüße
Armin

War vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber ich brauche so einen komischen Vielzahndingens. Denn bei der 6400er Bremse schraube ich vordere die große Innensechskantschraube und das Dingens muss ich kontern.
Anhang anzeigen 484037
An dem Federhalter ( mit dem du ja auch das Spiel der Bremsarme einstellst ) ist doch eine Schlüsselfläche , da passt doch ein Konusschlüssel , und diese komische Vielzahnmutter drehst du lose davor und danach selbige hochkant in einen Schraubstock zum festhalten , konterst mit dem Konusschlüssel.
Man kann auch zur Montage den Innensechskantschlüssel in den Schraubstock spannen und die ganze Zange dann daraufstecken .
Ach ja , ein 12 Kant Ringschlüssel passt übrigens auch .

Zu spät ---

hat hier jemand das shimano TL-FH40 werkzeug oder auch einen vergelichbaren eigenbau/nachbau und würde es auch per post oder im raum frankfurt per hand verleihen?
müsste den freilauf von einem kollegen zerlegen.
danke danke danke

cfacf6475e6ft.jpg

Hallo!

Habe ein Koga Miyata mit 5-fach Schaltung. Bin gerade dabei diese einzustellen.
Spweit alles gut, außer das die Kette nicht mehr aufs kleinste Ritzel schaltet.
Was kann das sein? Kettenlänge hat damit nichts zu zun oder?

Gruß bagger

Zurück