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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Früher,früher Hatte der Baurat nen grauen Kittel an u hatte ahnung bei meinem TT stand auch nur 4 Rohr Auspuff,gemeint ist aber Fächerkrümmer
Hier in SH werden Unterlagen kopiert und dem Prüfbericht beigelegt der beim TÜV verbleibt Die Jungs werden auch überprüft vom Diensstellen Leiter
Der abnehmende Ing haftet im Schadensfall ,für das was er abgenommen hat
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Scheibe auf der anderen Seite war ein reiner Akt der Verzweiflung.

Wenn ich diese Mutter anziehe , bleiben die Bremsbacken zusammen, wenn ich den Bremsgriff löse. Oder was meinst du genau?
Ps: die Laufräder sind zentriert nur die Bremsen sind schief.

Hallo @Abasobaba ,
wenn Du immer noch Probleme mit deiner Bremse haben solltest, schau die das mal genau an.
Campa_Bremse_10.png
 
oh sorry da hab ich ja was ausgelöst, danke für die infos
ich mess es mal aus wie der Durchmesser ist
und falls es jemand brauchen kann er sich ja melden - ggf im tausch gegen fahrradteile
isch aaabee gaar keine Auutoo
 
Auf eine nabe mit ISO Gewinde (gipiemme) passt ein schraubkranz mit englischen Gewinde?
Versuche gerade eine gipiemme Sprint nabe mit regina cx englisches Gewinde zu verbinden und irgendwie hakt der schraubkranz. Beides nos, vlt einfach nur die Farbe wie es aussieht.
Nur irgendwie ist es seltsam
Kranz ist Def englisch.

Hatte jemand schonmal sowas?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
ISO Gewinde ( 1,375 x 24 TPi ) ist mit BSA Gewinde ( 1,37 x 24 TPi ) kompatibel , die Durchmesserdifferenz beträgt ja nur 0,005 Zoll ,
und soviel Spiel haben die Gewinde locker .
Wenn es nicht geht , ist was an deiner Feststellung du hättest ISO auf der Nabe und der Kranz hat BSA falsch .
Woher weisst du das denn , steht das irgendwo drauf ?????
Mach mal Bilder von der Kennzeichnug/Beschriftung
 
Liebe Gemeinde,

mein Freund C. hat an seinem Vorbau die Klemmschraube abgebrochen, es schaut nichts mehr davon raus. Wie kommen wir aus der Sache wieder raus ohne den in Leder eingenähten Lenker zu zerlegen? Hat jemand ne Idee wie wir das hinbekommen oder wo uns geholfen wird in Berlin?
Danke!
foto christian.jpg
 
Die Schraubenreste wirst Du wohl ausbohren müssen , sollte es sich um ein Sackloch
handeln...Danach wohl Gewinde neu schneiden, wenn Du den Lenker dranlassen willst

Alles in allem lohnt das den Aufwand wohl nicht und ein neuer Vorbau für den - wenn Du
keinen aufklappbaren nimmst, die recht selten sind - die Entfernung des Leders am Lenker
fällig ist wird wohl die bessere Lösung sein
 
Neben den (Campa-) Zahnscheiben ist vor allem das Festhalten der Bremse in mittiger Position mittels Konusschlüssel (bei shimano 14er, bei anderen auch mal 13er) der Trick, der das Problem löst. Dabei (beim Festhalten mittels Konusschlüssel) die Mutter "anknallen"
Die Scheibe auf der anderen Seite war ein reiner Akt der Verzweiflung.

Wenn ich diese Mutter anziehe , bleiben die Bremsbacken zusammen, wenn ich den Bremsgriff löse. Oder was meinst du genau?
Ps: die Laufräder sind zentriert nur die Bremsen sind schief.

Hallo @Abasobaba ,
wenn Du immer noch Probleme mit deiner Bremse haben solltest, schau die das mal genau an.
Anhang anzeigen 483217
 
Liebe Gemeinde,

mein Freund C. hat an seinem Vorbau die Klemmschraube abgebrochen, es schaut nichts mehr davon raus. Wie kommen wir aus der Sache wieder raus ohne den in Leder eingenähten Lenker zu zerlegen? Hat jemand ne Idee wie wir das hinbekommen oder wo uns geholfen wird in Berlin?
Danke!Anhang anzeigen 483564
Metallbohrer linksschneidend benutzen, Akkubohrer auf linksdrehend stellen und damit versuchen..
 
Danke Herberto und Chkamp für die Antworten,
wie wäre es denn, man würde man mit einem Sägeblatt vorne vorsichtig die Klemmung so aufsägen, dass man den Lenker freibekommt. Dann wäre nur noch das Problem mit dem neuen Vorbau, aber ich denke die 90er Jahre Teile von Modolo sind ganz gut zu bekommen.
 
Mir ist dieser Vorbau zugeflogen, verbaut an einem Express Rad von 1954.
Aber dies muß nicht das Herstelljahr des Vorbaues sein.

Er scheint "verkupfert" zu sein.
Wer war der Hersteller und wie verbreitet war dieser Vorbau.

Unknown-2.jpeg


Wer kann helfen?
 
Liebe Gemeinde,

mein Freund C. hat an seinem Vorbau die Klemmschraube abgebrochen, es schaut nichts mehr davon raus. Wie kommen wir aus der Sache wieder raus ohne den in Leder eingenähten Lenker zu zerlegen? Hat jemand ne Idee wie wir das hinbekommen oder wo uns geholfen wird in Berlin?
Danke!Anhang anzeigen 483564

Der Schraubenkopf erzeugt den druck zur Lenkerklemmung,da der Kopf abgerissen ist,ist die klemmung entlastet
da braucht man nicht mit nem Sägeblatt rumfuchteln
 
Der Schraubenkopf erzeugt den druck zur Lenkerklemmung,da der Kopf abgerissen ist,ist die klemmung entlastet
da braucht man nicht mit nem Sägeblatt rumfuchteln


Und wie bekommt man dann den Vorbau über das Leder ohne letzteres zu beschädigen?
Mit Gewalt aufbiegen bis der Vorbau bricht? :idee:

Mille - Greetings
@L€X

.......der aber auch zuerst versuchen würde den Schraubenrest aus dem Vorbau zu bekommen.....................um irgendwann dann doch zur Säge zu greifen. :D
 
Die komplette Lenkereinheit abbauen ,einem wissenden in die Hand drücken der dem ausbohren von Gewinderesten versiert ist
Nachtrag
Das ganze müsste dann auf dem Tisch einer Ständerbohrmaschine fluchtend ausgerichtet werden um zu einem guten Ergebnis zu kommen
Freihand Ausbohren um das Gewinde zu retten ist sehr schwierig
Linksausdreher haben den Nachteil,je weiter man sie eindreht umso mehr Material drängen sie nach aussen,das fürhrt zum klemmen des Gewinderest
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist dieser Vorbau zugeflogen, verbaut an einem Express Rad von 1954.
Aber dies muß nicht das Herstelljahr des Vorbaues sein.

Er scheint "verkupfert" zu sein.
Wer war der Hersteller und wie verbreitet war dieser Vorbau.

Anhang anzeigen 483662

Wer kann helfen?

Ich habe keine Ahnung, von wem der Vorbau sein könnte. Vielleicht hat jemand beim verchromen den letzten Schritt (das Chrom) weggelassen.
Falls du ihn irgendwann nicht mehr haben möchtest, würde ich ihn dir gern abkaufen. Ich habe da so ein Projekt mit kupfer(farben)en Anbauteilen.
 
ISO Gewinde ( 1,375 x 24 TPi ) ist mit BSA Gewinde ( 1,37 x 24 TPi ) kompatibel , die Durchmesserdifferenz beträgt ja nur 0,005 Zoll ,
und soviel Spiel haben die Gewinde locker .
Wenn es nicht geht , ist was an deiner Feststellung du hättest ISO auf der Nabe und der Kranz hat BSA falsch .
Woher weisst du das denn , steht das irgendwo drauf ?????
Mach mal Bilder von der Kennzeichnug/Beschriftung
Danke für die Maße. Auf der nabe steht ISO Zoll und der regina sk hat einen Ring. Andere engl Kränze passen auch. Soweit ging er gestern bis fast zum Anschlag runter, aber nur fast. Der nabenkorper ist imo einzeln, weil die Achse anders gespacert wird.
Dieses fast mache ich beim komplett Rad dann mit festziehen wett..

Es wird denke ich Farbe sein vom sk, die leicht stört. Auf ner anderen nabe ging er reibungslos, die war anscheinend komplett engl thread.



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Hatte hier schon mal jemand das Problem, das sich der Zugspannhebel bei einer Campagnolo Super Record V2 Bremse von selbst geöffnet hat?

Während einer Abfahrt war das natürlich nicht so schön plötzlich ins Leere zu greifen...

Woran kann das liegen? Ist mir noch nie passiert?
 
Läuft die Feder durch die Mutter vorn? Wie kommst du also auf die Idee, ich könnte die Mutter gemeint haben?

Auf der Rückseite der Bremse findest du an dem Block, durch den die Feder läuft, Schlüsselflächen. Damit kannst du die Bremse korrekt festhalten.

Man kann auch die Muttern vorn zum gegenhalten nutzen, muss aber je nach Drehrichtung diejenige auswählen, die die Konterung festzieht und nicht löst. Mit den beiden Muttern stellt man nämlich das Spiel der Bremsarme ein, wie bei Konuslagern auch.
...mit der von dir gezeigten Mutter stellst du das Lagerspiel für die Reiblager in den Bremszangen ein.

Wir reden von der rückseitigen Mutter in der die Bremsfeder gelagert ist. Diese hat einen Ansatz für den schmalen Gabelschlüssel. An dieser stellt du die Bremse mittig, hälst diese mit dem Schlüssel in Position und drehst die 10er Bremsmutter hinten fest.
Durch die Sperrzahnscheibe zwischen Bremse und Bremssteg sollte die Bremse nun ihre Position beibehalten.

Eigentlich alles selbsterklärend - sollte man meinen. :idee:
Hallo @Abasobaba ,
wenn Du immer noch Probleme mit deiner Bremse haben solltest, schau die das mal genau an.
Anhang anzeigen 483217


Hat etwas länger gedauert bis ich es kapiert habe, aber jetzt hat alles hingehauen.
Vielen lieben Dank dafür und die Konstruktionszeichnung ist sehr Hilfreich
Danke!
 
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