• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
tag zusammen.
ich bin grade dabei mir einen renner aus meinen restbeständen zu bauen.
habe noch ein laufrad für hinten mit new success nabe und schraubkranz.
allerdings den original kranz nicht mehr. habe nun beim befreundeten fahrrad-trödel einen bekommen.
ich bin mir aber nicht hundert pro sicher ob der rennrad-geeignet ist.

shimano (MF-Z012)
14-16-18-20-23-26

wenn ich ihn aufschraube schaut die kontermutter noch raus, wäre theoretisch noch platz für einen weiteren gang.
muss ja nicht bis zum ende ausgefüllt sein oder?

und die zweite frage. gegen eine schaltanlage shimano golden arrow (friction) für vorne 2 hinten 6 spricht auch nichts dagegen!?
ich freu mich drauf…

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ist doch ne schöne abstufung für die stadt, 14-26.. da haste alles.. würde ich nehmen..

Diee Kettenschlöser kenne ich von Taya. Ich hab die nur montieren können, indem ich die Kette etwas gebogen habe, so dass die Stifte vorn soweit zusammenkamen, dass das Außenblech drüberpasste. Montiert gabs dann keinerlei Schwierigkeiten, demontieren ging dann auch wieder so. Anders als bei den derzeit gängigen Lösungen, braucht man dafür keinerlei Werkzeug.
Genau so gehts, Ich bin beim ersten mal auch schier verzweifelt, und schließlich kleinlaut zu meinem Radlhändler gegangen, der es mir dann milde lächelnd vorgemacht hat.
Der Trick ist nicht nur das eine Kettenglied versuchen zu biegen, sondern rechts und links noch zwei drei dazunehmen (versteht man das?), dann flutschts.
LG
Ralf

Kurze Frage zur Ausmessung einer Nabe für den Speichenrechner:

Messe ich den Abstand Flansch-Nabenmitte von der Flanschmitte oder Flanschinnenseite?

Hallo Leute,

möchte diese Kassette/diesen Zahnkranz durch einen berggängigeren ersetzen:
IMG_1227.jpg

Ist da nur das kleinste Ritzel verschraubt?
Nach was muß dann ich suchen?
Nach Uniglide?
Ich kann wohl nicht einfach irgend ein Shimano kompatibles 6-fach Teil nehmen - das ist doch nicht das was man als Schraubkranz bezeichnet, oder?
Sorry, aber bin auf dem Gebiet absoluter Neuling.

Danke schonmal,

Axel

Das ist eine Kasette, du must das kleine Ritzel gegen den Uhrzeigersinn abschrauben (mit 2 Kettenpeitschen oder einer, wenn man weis wie...).
Der Rest ist nur draufgesteckt.

Als Ritzel passen auch erhältliche HG statt UG, wenn man eine Nut entsprechend auffeilt.
Aus gegebenem Anblass zitiere ich mich mal selber:
...
Mit diesem bin ich dann zum Shimano-Schaltungspapst 015alpha. Der hats geschafft, dort 7 Blätter eines 9-fach Deore-XT-Spider Kranzes plus mein altes Abschlussritzel drauf zu packen, so dass ich nun 13 bis 34 in 8-fach auf der Golden Arrow Nabe habe. Mit einer schmalen 9-fach Kette schaltet es sich wunderbar, auch ohne Index (gelernt ist gelernt :D ).
...

Vielen Dank!
So etwas geht dann nicht (weil das kleinste Ritzel auch gesteckt ist, oder ?
http://www.ebay.de/itm/271022906749?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Der abgebildete Zahnkranz ist nicht, wie dort beschrieben, ein Uniglide (UG), sondern ein Hyperglide (HG).
Dieser paßt bei Dir nicht.
Bestenfalls kannst Du die beitere "Nase" innen abfeilen, dann paßt er auch bei Dir.

Lediglich der letzte Kranz paßt wiederum nicht, denn der ist gesteckt, nicht, wie bei UG, geschraubt.

Zusätzlich noch eine Frage, kann ich eigentlich einen anderen Freilauf auf die Naben (Shimano HB-1050, 105 ) machen, der dann das Verwenden von Schraubkränzen (größere Auswahl) zuläßt?
Schraubkränze wirst Du auf diese Nabe nicht bekommen, da es ein völlig anderes System ist.
Allerdings läßt sich der Freilaufkörper tauschen. Z.B. gegen einen HG-Körper.
Neu wirst Du diesen beim Händler aber nicht mehr bekommen, den kannst Du nur z.B. in der Bucht ersteigern oder von einer anderen Nabe abnehmen.

Danke, genauso hatte ich das befürchtet. Ist ja aber nicht schlimm, wenn man weiß woran man ist.

Gruß,

Axel

Danke, genauso hatte ich das befürchtet. Ist ja aber nicht schlimm, wenn man weiß woran man ist.

Gruß,

Axel
Guck mal ab und zu bei Ebay. Da gibt es ständig UG-Kassetten- auch für schmales Geld. Dein Größtes ist ja ein 24er, man könnte die bestehende Kassette einfach mit einem 26er und vielleicht einem 28er ergänzen und zwei kleinere Kränze entnehmen. Guck aber erstmal wie viele Zähne dein Schaltwerk maximal packt. Mein 7400er Dura Ace schafft zB nur 26.

Oder bedeuted max chain wrap die Gesamtkapazität?
Nein, das bedeutet höchstens die Gesamtkapazität. ;) Ist hier aber falsch, denn lt. Shimano liegt die bei ebenfalls 28 Z. Differenz.
Aber rechts daneben steht doch auch: Max Cog Size 28, was mit maximale Schwanzlänge falsch und mit maximale Ritzelgröße richtig übersetzt wäre. :D

Ach ich weiß, das ist doch wo Lord Helmchen am Ende in der Klimaanlage steckt, oder?

Hallo allerseits,
- kann mir wer 100% sagen, welche 2/8 Fach Rahmenschalthebel (mit Rasterung?) kombinierbar sind mit einem
Campagnolo Stratos Schaltwerk/Umwerfer ´94 ?
- muss ich noch etwas bedenken, was die Form der Anlöter am Rahmen angeht ?
Das Fabrikat ist mir egal...möchte gerne den über Kreuz verlegten Kabelwust weghaben, da ich eine winzige RH fahre.
Danke,
: )

Zurück