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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ähm nochmal zu RPD:
wenn ich das richtig lese, kann ich da gar nichts aus Luxemburg bestellen, sondern müßte dort hinfahren - das lohnt doch für eine Kurbel gar nicht!:eek:

Gruß,

Axel
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Statt Felgenband verwende ich Tesafilm.
6 – 7 Lagen Tesa straff gespannt ins Felgenbett gezogen hält bei mir durchaus 9 bar aus.
Das Loch für´s Ventil nachher mit einem erhitzten Nagel einschmoren, keinesfalls einstechen.
So fahre ich seit bald 20 Jahren ohne Probleme!
Wenns leicht werden soll, kommen sowieso nur Schlauchreifen in Frage!
 
Eine Bitte an Shimano 600 Tricolor und 105 1055/1056 besitzer: könntet ihr mal bei euch die Breite der Kurbeblattarme der Kurbel messen (im Foto unten die korrespondierende Breite des Kettenblattes rot markiert):

medium_Stronglight.jpg


Ich frage, weil ich bei meiner Santé 19,8mm messe (wahrscheinlich nominell 20) und ich auf der Suche nach passend breiten Kurbeblättern bin (und ich vermute dass Santé hier mal wieder speziell ist) und ich hoffe, dass die Tricolor und die 105er genauso breit sind (da ähnlich von der Generation). Wer kennt Kettenblätter, die an der Stelle 20mm breit sind? Die Sugino, die ich habe, sind schmaler (17mm). Danke.

Habe mal nachgemessen: Shimano 600/6400 hat an der Stelle 17mm. Die 600er Kettenblätter passen recht gut auf Stronglight Speedlight-Kurbeln...
Speedlight.jpg
 
Mal ne kleine Bastelfrage: Lassen sich 105er Hebel (1050) mit Felgenbremsen Weinmann (Symetric) kombinieren??? Hat evtl. jemand damit Erfahrung? Müste doch eigentlich problemlos funktionieren!?
 
Mal ne Frage - Wie lange braucht es ein geschmiertes Campa Innenlager auszubauen und nen nagelneues Simano einzubauen? Die hier in der Schweiz (bin bei meiner Freundin) wollen 50 Sfr. dafür weil das angeblich ne halbe Stunde dauert!!! Das ist doch nur kurz abschrauben, rausholen und neues reinschrauben, oder vertue ich mich da? In Deutschland zahle ich da 10 Euro für...
 
Gott ich hasse die Schweiz und all ihre Einwohner... Da zahlt man auch noch für ihre Langsamkeit. Fahre ich lieber nach Konstanz und gut ist :mad:
 
Also z.b. bei "bikemaniac" kostet eine Arbeitseinheit 9,50 Euro. Das sind 10 Minuten! Als Fixpreis für z.b. Ritzelpaket wechseln sind 9,50 Euro angesetzt, das soll also 10 Minuten dauern (HR ausbauen, altes Paket abziehen, neues schmieren und montieren, Hinterrad einbauen). M.E. dürfte ein von dir beschriebener Lagerwechsel (kein festgefressenes) max. 2 x 10 Minuten dauern und dürfte als reine Arbeitseinheit von einem gelernten Fahrradmechaniker mit Spezialwerkzeug mit max 20 Euro berechnet werden.
Aber es gibt irgendwo auch eine offizielle Arbeitseinheitsliste, in der steht, wielange etwas dauern darf - nur finde ich die auf die Schnelle nicht.
50 Schweizer Fränkli (Tageskurs 41,60 Euro) finde ich für diese Arbeit eindeutig für überzogen, es sei denn, das alte Lager ist festgefressen, neue Gewinde müssen geschnitten werden.........pp.
 
Mal ne Frage - Wie lange braucht es ein geschmiertes Campa Innenlager auszubauen und nen nagelneues Simano einzubauen? Die hier in der Schweiz (bin bei meiner Freundin) wollen 50 Sfr. dafür weil das angeblich ne halbe Stunde dauert!!! Das ist doch nur kurz abschrauben, rausholen und neues reinschrauben, oder vertue ich mich da? In Deutschland zahle ich da 10 Euro für...

Na ja, n geübter Schrauber sollte das eigentlich schneller als inner halben Stunde hinkriegen, aber selbst wenn er so lange braucht wären 50 CHF schon ein stolzer Preis, da würd ich den Umbau, an deiner Stelle, verschieben...
 
Alternativ kannst Du Dir auch für k. A. vielleicht 30,- Euro das benötigte Werkzeug kaufen. Das kann man auch unabhängig vom Preisniveau am Einsatzort verwenden. ^^
 
Das Werkzeug kaufen ist da eine gute Alternative!
Und nein, das Lager wurde erst vor 2 Wochen frisch eingefettet da reingebaut. Das bekommt man da ganz smooth raus
 
Tu es! So Zeug habe ich immer bei cnc gekauft, ist recht günstig und gut sortiert. Manches braucht man auch nicht und man kann wirklich eine Rohrzange verwenden (Tuch unterlegen selbstverständlich).
 
Kann mir einer sagen was genau ich da brauche um ein campa und ein shimano innenlager auszubauen?
 
Wenn Du so ein altes Shimano-Innenlager ausbauen willst, reicht eigentlich die Rohrzange mit dem Tuch. Zum Einbauen schadet vielleicht ein Stirnlochschlüssel und so ein Ding nicht (interessanterweise passte zweiteres Werkzeug bei mir für den Shimano-Konterring, an einem FAG-Lager ist der aber nicht zu empfehlen).

Von Campa hab' ich keine Ahnung. ^^
 
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