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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich brech im Strahl...nicht nur das der Tag auf Arbeit total bescheiden lief. Hab ich mir gesagt, heute machst du mal 3 Stunden früher Schluss, setzt dich aufs Rad um den Kopf frei zu machen. Zu Hause angekommen, festgestellt, dass die beide Reifen über den Winter keine Luft mehr halten und das ganze Werkzeug und neue Schlauchreifen in der Garage liegen. Also ab in die Garage und entschieden etwas zu bauen. Stehen ja ein paar Projekte da. Ran an den frisch lackierten Merckx TT Rahmen und losgewerkelt. Steuersatz flutschte nur so und ans Innenlager gemacht. Die erste Lagerschale rein und losgelegt, ging auch erst problemlos. Auf einmal kurz vor dem Ende ging nix mehr, waren auch nur noch 2 mm Luft. Und ich Vollidiot etwas viel Kraft angesetzt und natürlich abgerutscht, Rad aus der Halterung gesprungen, auf den Boden gefallen und zwei schöne Abplatzer im neuen Lack, Lagerschale angeditscht. Da dacht ich mir, schraub sie wieder raus, aber nix mehr. Wieder den Hulk gemacht und angesetzt, andere Flanke abgedreht. Jetzt ist alles fest, weder vorwärts noch rückwärts, Schlüssel greift nicht mehr. Was nun? Habe kein Bock noch mehr zu zerstören. Kann mir einer der Berliner Kollegen helfen, hat nen Tipp?

Bin jetzt wieder zu Hause, hab schlechte Laune und mach mir gleich den Baccardi auf..
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich brech im Strahl...nicht nur das der Tag auf Arbeit total bescheiden lief. Hab ich mir gesagt, heute machst du mal 3 Stunden früher Schluss, setzt dich aufs Rad um den Kopf frei zu machen. Zu Hause angekommen, festgestellt, dass die beide Reifen über den Winter keine Luft mehr halten und das ganze Werkzeug und neue Schlauchreifen in der Garage liegen. Also ab in die Garage und entschieden etwas zu bauen. Stehen ja ein paar Projekte da. Ran an den frisch lackierten Merckx TT Rahmen und losgewerkelt. Steuersatz flutschte nur so und ans Innenlager gemacht. Die erste Lagerschale rein und losgelegt, ging auch erst problemlos. Auf einmal kurz vor dem Ende ging nix mehr, waren auch nur noch 2 mm Luft. Und ich Vollidiot etwas viel Kraft angesetzt und natürlich abgerutscht, Rad aus der Halterung gesprungen, auf den Boden gefallen und zwei schöne Abplatzer im neuen Lack, Lagerschale angeditscht. Da dacht ich mir, schraub sie wieder raus, aber nix mehr. Wieder den Hulk gemacht und angesetzt, andere Flanke abgedreht. Jetzt ist alles fest, weder vorwärts noch rückwärts, Schlüssel greift nicht mehr. Was nun? Habe kein Bock noch mehr zu zerstören. Kann mir einer der Berliner Kollegen helfen, hat nen Tipp?

Bin jetzt wieder zu Hause, hab schlechte Laune und mach mir gleich den Baccardi auf..

Mein Beileid. Wenn sich der rote Nebel gelichtet hat weiss ich auch immer sofort was der Moment war wo ich "Moment mal, da stimmt was nicht" hätte denken sollen und erstmal innehalten... irgendwann klappt dass auch mal hoffe ich :D

Wenn keine Werkzeugflächen mehr da sind kannst Du diese Methode versuchen:
 
Nabend zusammen.Gibt es eigentlich irgendein Hausmittel oder Art einen uralten,rissigen und steinharten Ledersattel ein wenig wieder hinzubekommen?Irgendwas mit in was einlegen oder ähnlich?Mit fetten oder wachsen geht da glaub ich bei meinem nix mehr.
 
Nabend zusammen.Gibt es eigentlich irgendein Hausmittel oder Art einen uralten,rissigen und steinharten Ledersattel ein wenig wieder hinzubekommen?Irgendwas mit in was einlegen oder ähnlich?Mit fetten oder wachsen geht da glaub ich bei meinem nix mehr.
Lederfett zieht doch ein in den Sattel, muss man vielleicht großzügig machen und abwarten? Vielleicht ja auch erwärmen, damit es flüssiger ist und besser einzieht?
 
Nabend zusammen.Gibt es eigentlich irgendein Hausmittel oder Art einen uralten,rissigen und steinharten Ledersattel ein wenig wieder hinzubekommen?Irgendwas mit in was einlegen oder ähnlich?Mit fetten oder wachsen geht da glaub ich bei meinem nix mehr.

Gab doch mal einen super link dazu hier wie man einen alten Ledersattel wieder hinbekommt. In warmes Wasser einlegen ubd dann einfetten?!
 
Hab schon 2x gefettet,auch schön warm gemacht,aber irgendwie...?!Scheint echt tot zu sein.Das mit dem warmen Wasser hat ich auch noch im Kopf,finde aber den Link nicht.
 
Gibt es eine Möglichkeit den Everest Kranz doch noch auf der schwarzen Pelissier zu montieren? Kann man das Gewinde nachschneiden?
Vielleicht könnte dieser Gipuemme Freilaufköper das Problem lösen. Ist baugleich und vermutlich von Everest hergestellt
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Hab schon 2x gefettet,auch schön warm gemacht,aber irgendwie...?!
Nur nicht aufgeben das wird schon....habe bei meinem alten zuerst auch nicht dran geglaubt....
Ich habe mit einem Pinsel dick Fett aufgetragen, wichtig ist die Unterseite nicht vergessen.
Das habe ich so 3 - 4 mal gemacht, danach sah der schon wieder recht gut aus.
 
Hab schon 2x gefettet,auch schön warm gemacht,aber irgendwie...?!Scheint echt tot zu sein.Das mit dem warmen Wasser hat ich auch noch im Kopf,finde aber den Link nicht.
Ich habe letztens bei einem steinharten Brooks-Tourenstattel die Unterseite mehrmals mit Ballistol eingepinselt, nach einer Woche dann die Oberseite mit Bienenwachs-Lederfett … und jetzt lebt er wieder
 
was ist eigentlich die golden arrow unter den campas? also Schön, funktional und preislich i.O?

*Schmunzel*
Sowas gibbet nicht...:D:D:D

Ich find Campa erst ab 8fach funktional,wenn ich das Wort mal übernehmen darf...Syncro hab ich zum laufen bekommen,aber da liegen Welten zwischen Shimano&SunTour zu dem Zeitpunkt auch wenn gerade die Syncro Sachen schon preislih reht sportlich sind für deren Funktion...
 
Wenn er jetzt nen BSA Lager hat, hast du ihn in die Pfanne gehauen...

Weil? Die Löserichtung muss er ja schon selbstständig beachten, oder muß ich jetzt jeden freundlichen Hinweis auf absolute Idiotensicherheit überprüfen? Dann würde ich lieber gar nix schreiben ;) Das ist doch nur ein How-to wie es mit einfachen Mitteln funktionieren könnte...
 
Gibt es dann eine golden Arrow von suntour? Eine 600 arabesque alternative geht nadürlisch auch :)

Möchtest Du Friktion oder Indexiertes schalten?Ich hab noch ein Vx und ein Cyclone Schaltwerk liegen und auch Hebelchens dazu,allerdings alle Friktion...Bei Interesse mache ich heut Abend Footos...
Ob das konform mit deinen Vorstellungen bezüglich der Golden Arrow bzw.600er ist,kannste ja mal biisl im Forum oder Netz schauen,ob Dir die TEile von SunTour gefallen würden...
 
Sicher irgendwo schonmal erlaeutert, ich finds nur als inzwischen verknoecherter Italo-Fanboy gerade nicht ..

Wie bekomme ich solide eine Shimano Dura Ace FH-7400 Nabe ( Kassettenversion, nicht Schraubkranz ) umgebaut, so dass sie eine ganz herkoemmliche HG 7-fach Kassette nimmt? 126mm Einbauweite ist Vorgabe dabei, 130mm schafft der Rahmen nicht.

Danke euch!
 
Vielleicht könnte dieser Gipuemme Freilaufköper das Problem lösen. Ist baugleich und vermutlich von Everest hergestellt
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Das wäre ein Versuch wert. Kannst du bitte die Maße überprüfen?
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Deiner scheint nur 3 Vertiefungen für die Ritzel zu haben aber meine Aluvariante hat 6 Vertiefungen. Macht vermutlich nix da ich den Körper eh tauschen würde.
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Bist du dir sicher das deiner BSA Gewinde hat? Denn ich sehe bei dir auch so einen verräterischen Punkt auf der Rückseite. Nein es sind zwei oder?
Edit:
gesamte Breite: 28,6mm
Breite großer Ring: 12mm
Breite kleiner Ring: 9,5mm
Breite Gewinde: 4mm
 
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