• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Den Rückschlag freien Hammer hatten wir noch nicht
Is ein Hammer der mit Stahl oder Bleischrot gefüllt ist
Ideal zum lösen fest gegangene Vorbauten
Tip aus der Betriebs Schlosserei
6181be3e3dafa_48869_600x600@2x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das war aber eher das U-Stück, gleich zu Beginn der Ausbildung.
Auf jeder Seite drei parallele Linien mit der Anreissnadel, dann Körnerpunkte darauf setzen, und dann auf Linie zu Linie runterfeilen. Gerade, maßhaltig und winklig musste das sein.
Ja, da war doch was.
Hatte ich erfolgreich verdrängt. 😅
Ich glaube da wurde dann letzendlich ein kleiner Schraubstock draus gemacht, mit Drehteilen und allem Pipapo.

Zufällig auch Hoechst AG?
Oder war das vielleicht standardisiert, welche Werkstücke man machen musste?

Ja, da war doch was.
Ich glaube da wurde dann letzendlich ein kleiner Schraubstock draus gemacht, mit Drehteilen und allem Pipapo.

Messbugel Halter ,der Unterbau wurde aus U Material gefeilt

Das war aber eher das U-Stück, gleich zu Beginn der Ausbildung.
Auf jeder Seite drei parallele Linien mit der Anreissnadel, dann Körnerpunkte darauf setzen, und dann auf Linie zu Linie runterfeilen. Gerade, maßhaltig und winklig musste das sein.

Ja, da war doch was.

Wahrscheinlich war das ein Standard-Programm.
Und da hatten wir einen ganz linken Azubi, der für die nächsten Anfänger die U-Stähle sägen sollte.
Der hat diese im Schraubstock etwas zusammengebogen, damit die Anfänger sich blöde feilen durften. :mad:

Messbugel Halter ,der Unterbau wurde aus U Material gefeilt
Jopp, der Messzeughalter. :)
Auf das umgedrehte U-Stück kam ein Zapfen der unten als Vierkant ins U-Stück gesteckt und dann verschraubt wurde. Oben war der Zapfen angeschrägt und auf der Fläche mit einem Innengewinde versehen.
Über der Zapgfenkonstruktion war dann noch ein Bügel, der mit einer Rändelschraube an den Zapfen angelegt bzw. das Messzeug (Bügelschraube) klemmen konnte.

Hab ich irgendwo oben noch stehen. Dürfte jetzt 42 Jahre alt sein

Jopp, der Messzeughalter. :)
Auf das umgedrehte U-Stück kam ein Zapfen der unten als Vierkant ins U-Stück gesteckt und dann verschraubt wurde. Oben war der Zapfen angeschrägt und auf der Fläche mit einem Innengewinde versehen.
Über der Zapgfenkonstruktion war dann noch ein Bügel, der mit einer Rändelschraube an den Zapfen angelegt bzw. das Messzeug (Bügelschraube) klemmen konnte.

Hab ich irgendwo oben noch stehen. Dürfte jetzt 42 Jahre alt sein
Genau U gut beschrieben
War wohl die Standard Arbeitsprobe in der Industrie Ausbildung
Möchte nicht wissen wie viel Tonnen da zerspant wurden in den Ausbildungsstätten

Ich durfte letztens, also vor 5 Jahren beim Nachbarn nochmal schmieden.
Er ist über 80 und die Schmiede gibt es (offiziell) seit 1990 nicht mehr.
Ich habe mir Schürhaken und Zange für den Ofen in der Blockhütte gemacht.
Der Schürhaken wurde eben noch benutzt.

Das Härten hat man ja wohl nicht gelernt, oder?
Zumindest nicht beim eigenen Werkstück.

Neben dem Hammerkopf, in den dann der Stil montiert wurde hat man noch Körner, Doppelkörner, Durchtreiber dick und dünn sowie einen kleinen Flachmeißel selbst angefertigt.
Mit den Werkzeugen hat man anschließend die Werkstücke hergestellt, die für die Ausbildung und Prüfung
vorgegeben waren.
Jeder Lehrling ist dann mit einem eigenen Werkzeugsatz aus der Lehrwerkstatt in den Betrieb gegangen,
Facharbeiterausbildung halt.

Durchtreiber, Doppelkörner und Körner hab ich immer noch in Gebrauch.

Mit dem Furnierhammer kloppt man Holz zu Furnier platt?
Also genau so, wie man Wiener Schnitzel herstellt.
Geniale Idee. :idee:
Der Furnierhammer ist sowas wie der Hammerhai unter den Hämmern, s. Fotos im wikipedia-Eintrag. Man benutzte ihn in der Heißleimzeit für das Auf-/Anreiben des Furniers (hab ich selber allerdinx nicht mehr erlebt)
https://de.wikipedia.org/wiki/Anreibhammer

Frage zu modernem Kram… aber immerhin CAMPAGNOLO und nicht elektronisch! :)

Sind diese beiden CHORUS 11fach Schaltwerke voll kompatibel… habe also gleiche Hebel, Schwenkbereiche pro Seil-Einholweg am Ergopower? Oder gibt es dazu verschiedene Ergopower mit abweichendem Seil-Einholweg?

CHORUS „alt“:

1.jpg

Bildquelle: https://www.futurumshop.de/campagnolo-chorus-alu-carbon-11-fach-schaltwerk-furs-rennrad.phtml

CHORUS „neu“:

campagnolo-chorus-ho-schaltwerk-11-fach-mittellang-1831355.jpg

Bildquelle: https://www.bike24.de/p1905303.html...MI8puhn9-PjAMVFaaDBx3O_hbvEAQYASABEgLmMPD_BwE

Zurück