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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Also wenn dir das bei einer kurzen Fahrt von unter 10 km passiert ist, dann solltest du die Bremsbeläge wohl wegschmeißen. Viel zu hart - ich bin auch mal mit den gleichen Felgen und nem 3€ billig Bremsklotz gefahren, zu Testzwecken. Nach ungefähr einer Stunde hat es auf einer kleinen Abfahrt plötzlich derbe angefangen zu knirschen beim bremsen. Bis ich verstanden hatte dass sich da gerade ein Stück vom Felgenstoß gelöst hatte und nun im viel zu harten Bremsgummi hing vergingen ein paar Sekunden, in denen ich fröhlich weiter gebremst habe. :confused: Habe mir dann neue Beläge gekauft, je nach Bremse kann man auch moderne verbauen. Mit etwas gefrickel gehen moderne Bremsbeläge auch an alten Bremsen, wie z.B. Weinman 500 oder ähnlich.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ansonsten hätte ich noch selbst die Frage, ob hier schon einmal jemand eine Shimano Nabe von Uniglide auf Hyperglide umgestrickt hat und von seinen Erfahrungen berichten kann.
 
kann dir sagen, dass mein cousin bei sich anstelle einer 600 uniglide (glaub 6207) einen 7fach hg freilauf drauf hat (ältere shimano 7fach hg nabe. aus dem mtb bereich gibts die en masse).
das ganze funktioniert.
man sollte wohl nicht nur den freilauf sondern auch den rechten konus mit von der hg nabe übernehmen damit das ganze eben wieder sauber geschlossen ist. einbaubreite hatte sich glaub nicht verändert bei der aktion. probiers einfach.

ansonsten: uniglide kassette hätte ich da, falls es dir daran mangelt. die hält doch in der regel 'ne mittlere fünfstellige kilometerzahl, so dass da eigentlich kein grund besteht auf das schneller verschleißende hg system umzustellen.
 
du willst jetzt aber nicht sagen, dass du es geschafft hast innerhalb von 8km das eloxal der ma40 von 'vollständig' auf 'fast nicht mehr vorhaden' wegzubremsen?

Sicher kann ich es nicht sagen, jedoch würde ich mich dann wundern, warum mir bis dahin nicht aufgefallen ist, das die Eloxalschicht runter ist. Zumal ich mein justieren der Bremse das bestimmt gesehen hätte. Ich frage mich aber auch, ob ich beim Einstellen der Dinger womöglich was falsch gemacht habe, oder ob Sand an den Bremsen festgeklebt ist, oder sowas.

Ja, sind Conti's, Grand Prix in 23, die ich dank AlbrechtR fahre.
 
kann dir sagen, dass mein cousin bei sich anstelle einer 600 uniglide (glaub 6207) einen 7fach hg freilauf drauf hat (ältere shimano 7fach hg nabe. aus dem mtb bereich gibts die en masse).
das ganze funktioniert.
man sollte wohl nicht nur den freilauf sondern auch den rechten konus mit von der hg nabe übernehmen damit das ganze eben wieder sauber geschlossen ist. einbaubreite hatte sich glaub nicht verändert bei der aktion. probiers einfach.

ansonsten: uniglide kassette hätte ich da, falls es dir daran mangelt. die hält doch in der regel 'ne mittlere fünfstellige kilometerzahl, so dass da eigentlich kein grund besteht auf das schneller verschleißende hg system umzustellen.


danke ersteinmal für deine Antwort. Ich habe hier eine Shimano 105er, für die ich keinerlei wirkliche Gefühle habe. Deswegen würde ich sie gerne versuchen umzumoddeln, um möglicherweise eine Möglichkeit zu haben sie für die Stadtschlampe einzusetzen. Eine Kassette war damals schon mit dabei, glaube auch vollständig. Muss ich mich nochmal genauer mit beschäftigen.

Hättest du eine entsprechende Mtb Nabe als Spender parat? Oder ein Modelkürzel / Bezeichnung, womit ich dann weitersuchen kann?
 
kann dir sagen, dass mein cousin bei sich anstelle einer 600 uniglide (glaub 6207) einen 7fach hg freilauf drauf hat (ältere shimano 7fach hg nabe. aus dem mtb bereich gibts die en masse).
das ganze funktioniert.
man sollte wohl nicht nur den freilauf sondern auch den rechten konus mit von der hg nabe übernehmen damit das ganze eben wieder sauber geschlossen ist. einbaubreite hatte sich glaub nicht verändert bei der aktion. probiers einfach.
Das habe ich vor 20 Jahren mal gemacht, als der Freilauf meiner 6207 durchrutschte. Heute würde ich den aufschrauben und neu schmieren, damals ahabe ich einen damals aktuellen 7-fach XT-Freilauf montiert. Problematisch war in der Tat die Abdichtung, da Shimano die gefühlt jedes Jahr ändert. Außerdem fällt der 7-fach HG-Freilauf etwas breiter aus als der 6-fach Uniglide. Die MTBs hatten damals schon 130mm Klemmbreite. Ich musste also eine Distanzscheibe von links nach rechts versetzen und das Laufrad neu zentrieren. Das Ganze hat aber noch viele Jahre ohne Probleme funktioniert.
 
Moin,
(höchstwahrscheinlich ne Anfängerfrage) => Eigentlich weiss ich was ist es, eine Fettspritze/presse für Naben - habe ich von dem netten älteren Menschen, der mir sein SOMEC verkauft hat, mit in die Hand gedrückt bekommen, ist auch voll mit gutem Schmierfett. Ich bin aber nicht sicher, ob das Ding zu den Naben passt; vielleicht weiss ich aber auch einfach nicht wie man das Ding benutzt... (Ich will auch nichts kaputtmachen, ich weiss zumindest, dass da viele Kügelchen rausfallen können, wenn man so eine Nabe aufschraubt :eek:) Nur auf die kleinen Löcher in der Nabe pressen und fertig ?
Da ich auch nicht mit jedem Kleinkram zum Händler rennen will, wäre ich für sachdienliche Hinweisewie das Ding zu benutzen ist dankbar; vieleicht gibts ja auch irgendwo online eine Anleitung - Danke!
Frank

CIMG7145.JPG
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In dem Fall ist ausbauen der Achsen, ja mit mit Kugeln, reinigen und neu fetten angesagt. Anleitung.
(Schöne Hoshi Speichen!).
 
Ich bastel hier gerade an nem Innenlager rum. Typ unbekannt. Es ist ein Patronenlager mit rot eloxierter Innenhülle. Die Lagerschalen werden auf beiden Seiten per Stirnlochschlüssel eingeschraubt. Nun das Problem: Nach erfolgreicher Montage wollte ich die Kurbel mit den M8 Standardkurbelschrauben montieren. Passt nicht - Schraube ist zu klein. Habe dann zum testen mal eine M10 Schraube probiert, die ist zu groß. Ich brauche wohl M9 Kurbelschrauben. Gibt es sowas noch und wenn ja, wo? (Eigene Internetsuche bislang erfolglos..)
 
Ich bastel hier gerade an nem Innenlager rum. Typ unbekannt. Es ist ein Patronenlager mit rot eloxierter Innenhülle. Die Lagerschalen werden auf beiden Seiten per Stirnlochschlüssel eingeschraubt. Nun das Problem: Nach erfolgreicher Montage wollte ich die Kurbel mit den M8 Standardkurbelschrauben montieren. Passt nicht - Schraube ist zu klein. Habe dann zum testen mal eine M10 Schraube probiert, die ist zu groß. Ich brauche wohl M9 Kurbelschrauben. Gibt es sowas noch und wenn ja, wo? (Eigene Internetsuche bislang erfolglos..)

wenn Du in Köln wohnen würdest, würde ich Dir den Hülden auf der Weißhausstrasse empfehlen. Der hat alle Schrauben die es gab oder gibt inkl. der Exoten. Sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn Ihr in Berlin nicht ebenfalls so einen Laden habt. Man sollte vllt. nicht nur in Fahrradläden suchen.
 
Bei ISIS/Octalink hätte M10 gepaßt. Könnte ein "Exotenlager" sein. Edco vielleicht? Beidseitig Stirnloch heißt doch, daß L und R gekontert wird, das Innenlager also in der Position verschiebbar ist.
 
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