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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wenn wir gerade bei Naben waren: Wie ist das eigentlich mit industriegelagerten Naben? Meine Suntour Sprint-Naben haben ja keine Kugeln zum fetten, aber so eine Art Abdeckschalen. Kann/Sollte man da was fetten wenn was anfängt, rauh zu laufen?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es ist ein Vierkantlager.
OK. Leider fällt mir da spontan auch nichts passendes ein. Da hilft wirklich nur der Gang zu einem Händler und die Überprüfung der gesammelten Schrauben, bzw. die Durchsicht der Großhandelskataloge. Allerdings dürfte vor allem letzteres eher mau aussehen.

Irgendwie muß das Ding identifizierbar sein. Das würde die Suche vereinfachen, die im Zweifel dann über den Gebrauchtmarkt gehen müßte.

Eine interessante Alternative gab es von Tune, wie JUR es in den geposteten Bilder hat, vorausgesetzt das LAger hat eine Hohlwelle: Eine Spannachse, die die Kurbelschrauben ersetzt.
 
Bei ISIS/Octalink hätte M10 gepaßt. Könnte ein "Exotenlager" sein. Edco vielleicht? Beidseitig Stirnloch heißt doch, daß L und R gekontert wird, das Innenlager also in der Position verschiebbar ist.
EDCO Vierkantlager habe ich ein paar. Da passt aber die normale M8-Schraube.
 
Eine interessante Alternative gab es von Tune, wie JUR es in den geposteten Bilder hat, vorausgesetzt das LAger hat eine Hohlwelle: Eine Spannachse, die die Kurbelschrauben ersetzt.

Das scheint es zu sein. Bei genauerer Betrachtung bei Tageslicht ist mir nun auch aufgefallen, dass da gar kein Gewinde in der Achse ist. Danke für eure Hilfe.
 
hi,

Problem: Im Oberrohr verlegter Bremszug ..HR Bremse lässt isch extrem schwer betätigen.
Kann man was machen, damit der Zug weicher durch das Oberrohr läuft?
 
Den Innenzug fetten.

Besser ist es, frische Aussenhüllen mit Liner / Kunststoffbeschichtung innen und natürlich frische Züge zu verwenden und enge Bögen so gut es geht zu vermeiden......

Ich nehme an, der Zug wird inklusive Aussenhülle durch das Oberrohr geschoben??
 
der Zug wird ohne Aussenhülle in das Rohr geschoben. Die Hülle besteht also aus 2 kurzen Stücken, der Zug läuft "nackt" durchs Oberrohr..

oh mann wie das klingt... ;)
 
sicher, dass das so gehört? Zuganschläge machen ja nur Sinn, wenn sich zwei davon mehr oder weniger parallel gegenüberstehen (ui, war das zu verstehen?:idee:) - NUr dann spannt der Zug ohne Knick und kann seinen Dienst verrichten. Bei Zügen im OR kenne ich allerdings nur schräg in die eine Richtung rein und schräg in die andere raus- also nicht parallel. (Ich kenne auch keine Variante mit Anschlag- gibts sowas?) D.h. Der Zug würde geknickt spannen...
Darum wird ja meist die Zughülle mit durcggesteckt. Dann gibt es das Problem nicht.
 
der Zug wird ohne Aussenhülle in das Rohr geschoben. Die Hülle besteht also aus 2 kurzen Stücken, der Zug läuft "nackt" durchs Oberrohr..

oh mann wie das klingt... ;)
sicher? wie hast du dann den innenzug ein-/ausgefädelt? also rein ist ja kein problem, aber raus.. poste mal ein paar fotos, dann brauchen wir hier nicht unnötig zu spekulieren..
 
spekulativ: dein bremshebel ist nicht für rennrad-bremsen geeignet, da das hebelverhältnis sich unterscheidet zwischen den einzelnen bremsen. schau mal welches modell der bremshebel ist, googeln und schauen, für welchen bremstyp der hebel ist - RR, V-Brakes, Cantis. Such mal hier im Forum nach beiträgen zu dem Thema..

ansonsten: detailfotos posten heut abend, wie du angekündigt hast (das foto oben hattest du gerade schnell zur hand, weil schon irgendwo gespeichert, nehme ich an)
 
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