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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Überstand Rückseite >1mm (wie in Schraubstock einspannen?)

keine Spacer (spricht doch für eine Verschraubung?)

gibt es verschiedene Versionen von dem CX-SK?​

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Ja, bei Regina ist quasi nur das/ die Mittelritzel gesteckt. Also muß man die Kleinen nach oben abschrauben und die zwei ganz großen nach unten. Da bietet sich das werkzeug an, welches @herberto hier immer mal wieder anbietet. Man braucht aber beide Werkzeuge oder so eine Zahnkranzfixierhilfe wie die von VAR und dann noch mindestens eine Kettenpeitsche.

Einen CX habe ich aber noch nie auseinandergenommen. Der ist ja relativ modern und wenn ich mir die Bilder ansehe, dann wird das wohl nix mit nach unten abschrauben. Kann es sein, daß da die RItzel mit dem großen Innendurchmesser mit dem nun auf den Bilder oberen Ritzel festgeschraubt/ fixiert werden und die Darunterliegenden wieder und qausi gegen den von hinten sichtbaren Kragen gesteckt sind?

Si, si, si, si ... schau mal hier ;):bier:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay. Also komme ich ums Rumprobieren nicht rum. Danke für Eure Antworten. Da Bauteile noch nicht verbaut sind, war ich mir auch nicht sicher, ob die RX100 Gruppe gerastert ist. Dem scheint ja jetzt aber so.
 
Ich will die jetzt nicht auseinander baun,vieleicht hifts,es gab ja verschiedene adapter für die konfiguration
7 fach 6401 gerastet auf RX Schelle https://fotos.rennrad-news.de/p/456691?in=set

Ok, das geht natürlich. Für mich hörte sich Dein Post so an, wie "kein Problem, paßt ohne Anpassungen". Darum die Nachfrage. Aber Du verwendest wohl auch Adapter, wie auf Deinem Bild zu sehen.

Dann benötigt @pietzke neben einer Schelle Adapter ähnlich diesem hier:

für indexierung braucht man die:
32001774fl.jpg


[...]
 
Ich habe die noch nie verbaut, passen die in die original Bremsschuhe?
Mir geht es um gute Bremsleistung, die Frage hast Du ja schon beantwortet.

Campa Record, Campa C Record Delta und Mafac haben alle einwandfrei gepasst.
Die Montage ist allerdings in allen Fällen deutlich schwerer als bei modernen Bremsen (bei denen die Bremsbeläge durch Schrauben oder Klammern eine richtige Fixierung haben). Ich feuchte den Gleitbereich der Beläge mit reichlich Spucke an. So besser gleitend und mit kräftigen Flossen (oder eine Zange) ging es immer recht gut. Aber diese Montageprobleme sind bei originalen Belägen auch nicht anders. Die Dinger sollen ja sehr gut klemmen und nicht raus flutschen wenn mal mal beim Rückwärts schieben bremst. ;)
 
Überstand Rückseite >1mm (wie in Schraubstock einspannen?)

keine Spacer (spricht doch für eine Verschraubung?)

gibt es verschiedene Versionen von dem CX-SK?​

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Also Rolf hat das tutorial gezeigt.du kannst dein regina werkzeug benutzen und im letzten ritzel einspannen.dann mit der kettenpeitsche das dritte lòsen...dasgeht auch freihand wenn man die peitsche fast parallel zum halter hat und gut gegenhalten kann. Oder du spannst dein werkzeug in den schraubstock.
 
Überstand Rückseite >1mm (wie in Schraubstock einspannen?)

keine Spacer (spricht doch für eine Verschraubung?)

gibt es verschiedene Versionen von dem CX-SK?​

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Wenn es ein 5- oder 6 fach CX Schraubkranz ist dann sind die beiden inneren (grossen) Ritzel gesteckt, das dritte dann verschraubt, das vierte wieder gesteckt
und das 5. bzw. 5. und 6. wieder verschraubt
 
Überstand Rückseite >1mm (wie in Schraubstock einspannen?)

keine Spacer (spricht doch für eine Verschraubung?)

gibt es verschiedene Versionen von dem CX-SK?​

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Aufbauschema Regina "CX" 5fach ( Bild1 ) und "BX" 5fach (Bild 2 )
Klar erkennt man , das die hinteren ( 2 bei CX ; 4 ! bei BX ) Steckkränze von dem davor sitzenden Ritzel per Gewinde angepresst werden .
0001 Regina CX  5fach.JPG
0001 REGINA BX Aufbau.jpg
 
Überstand Rückseite >1mm (wie in Schraubstock einspannen?)

keine Spacer (spricht doch für eine Verschraubung?)

gibt es verschiedene Versionen von dem CX-SK?​

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Da geht immer noch nix - auch mit Fixierung und Kettenpeitsche!
Hab das Teil jetzt im Ofen liegen, bei 100 Grad - danach Kältespray!
Mal sehen...!

Verstehe jetzt gut, warum warum sich (ua) die Kassettensysteme durchgesetzt haben!
 
Shimano Rasterung ist immer untereinander kompatibel.allerdings gab es seinerzeit bereits Anlòtsockel ...und schellenbefestigung gibt es eher bei nicht indexierten Hebeln
Ist im Prinzip richtig. Gerasterte Hebel passen aber auf Shimano-Schellen für ungerasterte. Es gab da sicherlich eine Überganxzeit. Ich hab mal eine Schelle mit Plastik-Distanzscheiben in der Hand gehabt, da passten normale 7- oder 8-fach Hebel drauf. Dazu brauchte es längere Sockelschrauben (die von hinten durch die Schelle gesteckt werden). Das sieht alles so aus, als gehöre das so.
Schelle 001.jpg
Schelle 002.jpg

Wie man sieht, sind auch die Plastikstücke anders als bei den Hebeln ohne Schelle. Da sind u.a. Ausnehmungen dran, damit sie um die Schelle herumgehen und am Rahmen anliegen.
 
Ich versuche mal 50Jahre zurückzudenken.
Die obersten Zwei ziehen sich Richtung Mitte an. Die unteren Zwei auch Richtung Mitte. Blos das Mittlere????Ich glaube auch nach Oben orientieren.
 
Hallo zusammen,
ich bin vorhin fast verzweifelt:

Dancelli meiner Freundin:
Stronglight Steuersatz, leider nicht viel übrig (Länge) vom Gewinde am Gabelschaft, deshalb ohne Unterlegscheibe.
Ein paar Jahre ging es ganz gut, dann wurde der SS locker. Neu gekontert, ging wieder eine Weile, dann wieder locker.
Nun wollte ich es vorhin nochmal angehender es wollte nicht klappen:
Eingestellt, gekontert - leichtgängige Lenkung.
Ein paar mal den Lenker hin und her bewegt - da wurde es immer straffer.

Vorgang ein paar mal wiederholt - gleiches Ergebnis.

Nun bin ich ja etwas raus aus der Fahrradbastelei, vielleicht fällt Euch ja was ein?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Albrecht.
 
Hallo zusammen,
ich bin vorhin fast verzweifelt:

Dancelli meiner Freundin:
Stronglight Steuersatz, leider nicht viel übrig (Länge) vom Gewinde am Gabelschaft, deshalb ohne Unterlegscheibe.
Ein paar Jahre ging es ganz gut, dann wurde der SS locker. Neu gekontert, ging wieder eine Weile, dann wieder locker.
Nun wollte ich es vorhin nochmal angehender es wollte nicht klappen:
Eingestellt, gekontert - leichtgängige Lenkung.
Ein paar mal den Lenker hin und her bewegt - da wurde es immer straffer.

Vorgang ein paar mal wiederholt - gleiches Ergebnis.

Nun bin ich ja etwas raus aus der Fahrradbastelei, vielleicht fällt Euch ja was ein?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Albrecht.

So ein Problem hatte ich auch mal an einem Rennrad und da ich habe dann mit Gewindeband improvisiert. Hält jetzt seit drei Jahren und 7.000 km.
Gibt es z.B. im Baumarkt, wo es Schrauben gibt. Locktide geht auch, habe ich bei der Lagerschale meines Bianchi angewendet.
 
...Locktide geht auch, habe ich bei der Lagerschale meines Bianchi angewendet.

"Loctite"...wie Teflon sind ja nur symptombekämpfend.
Wenn das Lagerspiel des Steuersatzes sich ständig ändert, dann passiert dies, weil die Drehbewegung beim Lenken an die obere Lagerschale bzw. an die Konterung weitergegeben wird. Das passiert oft, wenn die Konterung unzureichend ist. Der "schiefe" Einbau d. Steuersatzes (fehlendes Planfräsen d. Sitzflächen) verstärkt diesen Effekt. Ursächlich kann auch eine lose Lagerschale im Steuerrohr sein. Sehr häufig ist auch das (Innen-)Gewinde am Steuersatz beschädigt, was nicht sofort auffällt. Das Material ist ja - im Gegensatz zum Außengewinde am Gabelschaft - manchmal relativ wenig resistent. Ich würde mal alles auseinanderbauen, penipel prüfen und wieder zusammenbauen.
 
"Loctite"...wie Teflon sind ja nur symptombekämpfend.
Wenn das Lagerspiel des Steuersatzes sich ständig ändert, dann passiert dies, weil die Drehbewegung beim Lenken an die obere Lagerschale bzw. an die Konterung weitergegeben wird. Das passiert oft, wenn die Konterung unzureichend ist. Der "schiefe" Einbau d. Steuersatzes (fehlendes Planfräsen d. Sitzflächen) verstärkt diesen Effekt. Ursächlich kann auch eine lose Lagerschale im Steuerrohr sein. Sehr häufig ist auch das (Innen-)Gewinde am Steuersatz beschädigt, was nicht sofort auffällt. Das Material ist ja - im Gegensatz zum Außengewinde am Gabelschaft - manchmal relativ wenig resistent. Ich würde mal alles auseinanderbauen, penipel prüfen und wieder zusammenbauen.
Evtl. kann man durch großzügiges Planfräsen der drei Sitze noch einen Schraubengang rausholen oder zwei, das ist aber mühsam. Außerdem verändert das die Fahreigenschaften des Rades dramatisch, da das Rad dann vorne schnell 1 mm tiefer liegt als hinten. Die Winkel, Nachlauf usw. stimmen nicht mehr und schon braucht man ein neues Rad.
 
Ob man diesen 1 mm merkt ?
... und schon braucht man ein neues Rad.
Das wäre ja ein quasi "erwünschter" Effekt ! :D
Mir fehlt aber gerade das Vorstellungsvermögen, wie sich durch ein 1 mm kürzeres Steuerrohr der Nachlauf verändern soll:
Nachlauf_ABB6_6.jpg
Eine Gerade durch die Lenkachse bleibt eine Gerade durch die Lenkachse !
Wie soll da der Nachlauf verändert werden ?
Der Nachlauf wird bestimmt durch Radgröße, Lenkwinkel und Gabelvorbiegung.
Die Höhe des Steuerrohrs sollte doch egal sein, oder ?
 
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