• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Genau das würde mir helfen, wenn du den gesamten Arm ( Leitbleche inkl. Schwingen - also die beiden an den Leitblechen befestigten beweglichen Teile) ausgetauscht hast.
Wenn du nur den Leitblechteil getauscht hast (also den Bereich, durch den die Kette läuft), musst es dir nicht noch einmal anschauen. Das habe ich neulich auch gemacht!

Ne, schon kpl., nicht nur die Leitbleche. ;) Auf jeden Fall mehr als nur die Leitbleche, ist schon etwas her. Sehe ich mir am WE an.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe folgende Frage:
An meinem Stadtrad ist ein SR MTS 100 Mountainbike Vorbau verbaut. Ich würde gerne einen gewöhnlichen Rennrad Vorbau verbauen, aber den Lenker mit all dem Geraffel behalten.
Gibt es also Rennrad Vorbauten mit 22,2mm Lenkerklemmung?
Hier ein Bild
Anhang anzeigen 542890
Lass es! Der Lenker ist für den 2-Finger-Vorbau konstruiert. Wenn er nur in der Mitte geklemmt wird, besteht Bruchgefahr.

Das habe ich bei ebay gefunden .
s-l64.jpg
Huch ! wie süß ! ALSO das ist eine Sunrace 9f Kassette, 11-34. WEISS JEMAND, ob die Dinger komplett in allen Ritzeln die Kassettenverzahnung haben ? Hintergrund: ich will mir bei einer 12-30 10f Kassette die Option auf 13-34 schaffen, und die Shimanokassetten haben mWn immer nur Spider bei den größten Ritzeln.
(Die abgebildete K. hat ein Splintproblem, sieht eigentlich genau nach meinem Verdacht aus.)
...und nicht so streng sein mit alten Säcken, die Luschenübersetzungen fahren wollen;)
Nur die besseren Shimano-Kassetten haben den Spider, bei den billigeren Modellen sind alle Ritzel einzeln.

FD 6500 die gleiche Schelle "SM-AD11"

Die FD-6500 haben ne spezifische Schelle, die sich nur untereinander tauschen lässt, da der "Befestigungssockel"
mitgewechselt wird.
@TrainStopsAtSix hätte nen 7410er mit 28,6er Schelle

Oder du nimmst ne Drittanbieterschelle

Wo gehört diese Federscheibe (?) mit Nuten denn genau hin?
Ist sie zufällig (!) richtig positioniert?

Nee, Position 2 vor das Abschlussritzel.

Die FD-6500 haben ne spezifische Schelle, die sich nur untereinander tauschen lässt, da der "Befestigungssockel"
mitgewechselt wird.

Der 7700 Umwerfer soll an mein Leitbau Peugeot Dolomites. Da ist bisher ein FD-7410 verbaut und ich hoffte, durch den 7700er gute 25g einsparen zu können. Deswegen kommt auch keine Drittanbieterschelle in Betracht, denn dann ist die Ersparnis auch schon wieder dahin!

mitgewechselt wird.

Der 7700 Umwerfer soll an mein Leitbau Peugeot Dolomites. Da ist bisher ein FD-7410 verbaut und ich hoffte, durch den 7700er gute 25g einsparen zu können. Deswegen kommt auch keine Drittanbieterschelle in Betracht, denn dann ist die Ersparnis auch schon wieder dahin!

Ich will mich nicht wieder zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ggfs. kann man auch den 7700 an den FD 7410 anbauen? Laut Anhang kompatibel, aber das wird auch über 6500 gesagt. Oder übersehe ich etwas?

Anhänge

Ich will mich nicht wieder zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ggfs. kann man auch den 7700 an den FD 7410 anbauen? Laut Anhang kompatibel, aber das wird auch über 6500 gesagt. Oder übersehe ich etwas?

Mal so eingeworfen - was veranlasst Dich zu der Vermutung dass die Schellen gleich sind?
Die Schellen für die es eine Teilenummer gibt sind doch für Anlötsockelumwerfer wenn ich das richtig sehe, und diese sind natürlich beliebig austauschbar.

Etwas zu modern für das Forum hier aber ich wage es trotzdem:
Ich habe am Reiserad meiner besseren Hälfte Felgenbremsen verbaut. Nun wollte ich die Bremszughüllen verlegen und mir ist aufgefallen, dass der Rahmen nur Führungen für hydraulische Bremsschläuche bietet (Bild linke Seite). D.h., dass an den vorgesehenen Ösen kein Zugstopper vorhanden ist (für die Schaltzüge sind die Führungen verengt und dienen so als Stopper).
Gibt es da Einsätze und falls ja wie heißen die? Alternativ bliebe ja nur die Bremszughüllen durchgehend zu verlegen und irgendwie am Rahmen zu befestigen :(
IMG_20180321_153856.jpg

Also den Tausch mit einem 7410 oder wars ein 7403? hab ich versucht. Da hat etwas mit der Geometrie nicht zusammengepasst.
In deinem Anhang habe ich aber das Problem erkannt:
Inkedsfd_LI.jpg

Das markierte Teil macht Probleme. Beim 7700er ist es durch den weiter oben markierten Bolzen fixiert. Dieser ist eingepresst und kann also nich einfach herausgeschraubt werden.
Beim 6500er ist der Teil auch durch eine Schraube fixiert.
Leider ist beim 6500er der ganze restliche Teil eingenietet und müsste, wie oben beschrieben, ausgebohrt werden.
Also bleiben im Moment zwei Möglichkeiten:
1. 6500er Leitblech ausnieten und das 7700er ranbasteln
2. irgendwie den Bolzen aus dem 7700er rausbekommen und dann tauschen.

Schade, dass habe ich mir zerstörungsfreier vorgestellt.

Mal so eingeworfen - was veranlasst Dich zu der Vermutung dass die Schellen gleich sind?
Die Schellen für die es eine Teilenummer gibt sind doch für Anlötsockelumwerfer wenn ich das richtig sehe, und diese sind natürlich beliebig austauschbar.

Wo Du so fragst.... Vielleicht rede ich die ganze Zeit Quatsch? :oops: Du hast recht.
Vielleicht hatte ich damals auch einen Umwerfer, der an so einer Schelle befestigt war, also gar nicht die "richtige" Schellenversion? Das würde einiges erklären ;)

Ich schaue am WE mal, was ich dort für einen FD-7700 mit Schelle habe...

Für durchgehende Hüllen kann man diese Führungen doch sicher nutzen. Da soll doch so ein Kabelbinder durch, oder?
Kabelbinder ginge leider nur ums gesamte Oberrohr. Durchgehende Hülle ginge natürlich, aber sieht mit den Kabelbindern halt scheiße aus und ohne schlabert die Hülle lose am Rahmen da die nicht von alleine in der Führung hält.

Wo Du so fragst.... Vielleicht rede ich die ganze Zeit Quatsch? :oops: Du hast recht.
Vielleicht hatte ich damals auch einen Umwerfer, der an so einer Schelle befestigt war, also gar nicht die "richtige" Schellenversion? Das würde einiges erklären ;)

Ich schaue am WE mal, was ich dort für einen FD-7700 mit Schelle habe...

Je weiter ich in meinen Erinnerungen krame, desto mehr komme ich zum Schluß Quark erzählt zu haben. Vermutlich brauchst Du doch einen FD-7700 mit Schelle, wenn Du den vorhandenen Anlöt FD-7700 nicht mit der Adapterschelle verheiraten möchtest, @TrainStopsAtSix

Etwas zu modern für das Forum hier aber ich wage es trotzdem:
Ich habe am Reiserad meiner besseren Hälfte Felgenbremsen verbaut. Nun wollte ich die Bremszughüllen verlegen und mir ist aufgefallen, dass der Rahmen nur Führungen für hydraulische Bremsschläuche bietet (Bild linke Seite). D.h., dass an den vorgesehenen Ösen kein Zugstopper vorhanden ist (für die Schaltzüge sind die Führungen verengt und dienen so als Stopper).
Gibt es da Einsätze und falls ja wie heißen die? Alternativ bliebe ja nur die Bremszughüllen durchgehend zu verlegen und irgendwie am Rahmen zu befestigen :(
Anhang anzeigen 544530
Bremszug durchgehend verlegen. Du müßtest dann aber bei der V-brake wahrscheinlich die Federspannung erhöhen, weil die Reibung etwas größer
wird. Verstärkt wird das durch abknickende Seilzüge bzw. unvermeidliche "Radien" beim Trapezrahmen. Dann also bei den Bremsen die Stellschrauben li. + re. jeweils reindrehen und die Feder ggf. auch von Hand nachbiegen. Die Bedienkräfte werden dadurch etwas höher.
Alternativ einfach eine Magura HS-Bremse verbauen. ;)

Acj so, die Führung hat gar keine Schlitze für Kabelbinder. Das ist doof. Wird eine Hydraulikleitung da nur reingeklippst?

Kabelbinder ginge leider nur ums gesamte Oberrohr. Durchgehende Hülle ginge natürlich, aber sieht mit den Kabelbindern halt scheiße aus und ohne schlabert die Hülle lose am Rahmen da die nicht von alleine in der Führung hält.

Bei den moderneren Führungen passen diese Clips:
Jagwire-C-Clip-fuer-Bremsleitungsfuehrung-black-universal-34518-101635-1481259331.jpeg

Da muss die Führung am Rahmen aber passende Aussparungen an den Seiten haben (und wäre dann auch mit Kabelbinder nutzbar).

Acj so, die Führung hat gar keine Schlitze für Kabelbinder. Das ist doof. Wird eine Hydraulikleitung da nur reingeklippst?
Ja, die wurden da nur reingeklippst.

Da muss die Führung am Rahmen aber passende Aussparungen an den Seiten haben (und wäre dann auch mit Kabelbinder nutzbar).
Aussparungen hat er dummerweise nicht...

Naja, das hab ich nun davon, dass ich von Scheibenbremesn abgerückt bin ;)

Na, dann bleibt dir eine Hs33/11 hinten oder eine durchgehende Bremszughülle muss partiell auf Hydraulikleitungsdicke ummantelt werden.

Zurück