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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Nabend.Eher keine kleine Sache.Ist es überhaupt möglich einen SLX Geröhr zu richten?Es ist eine längliche Beule (leichter Auffahrunfall)im Unterrohr(Ca.1 mm Erhebung),Oberrohr ist gerade.keinerlei Muffenschäden zu erkennen.Was meint ihr?
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin Gemeinde,
habt ihr einen guten Vorschlag für:
Drop Bar, 25,4 Klemmung, wenig Reach, STI-geeignet (ihr wisst schon, mit diesem "neuen" Knick)?
Google mir schon die Finger wund. Aber was rechtes ist nicht dabei. Wer weiß Rat?
Grüße!
hugo
Der einzige vernünftige compact-Lenker, den ich mit 25,4mm Klemmdurchmesser kenne, ist der Nitto Fairweather Mod. 174. Eher ein Randonneur-Lenker in klassischer Form. Meine Nachbarin, der ich daran die 1055(?) STI montiert habe, ist aber sehr glücklich damit. Mit Ergo-Knick habe ich seinerzeit auch nichts kompaktes gefunden.
 
Nabend.Eher keine kleine Sache.Ist es überhaupt möglich einen SLX Geröhr zu richten?Es ist eine längliche Beule (leichter Auffahrunfall)im Unterrohr(Ca.1 mm Erhebung),Oberrohr ist gerade.keinerlei Muffenschäden zu erkennen.Was meint ihr?
Einen gestauchten Rahmen würde ich nicht mehr fahren wollen.
Am Oberrohr müsste (auch wenn nicht sichtbar) eine ausgleichende Verformung vorhanden sein.

Ob dann in einer weiteren kritischen Situation das Ober-, das Unterrohr oder irgendeine Muffe (eher unwahrscheinlich) aufgibt, ist dann egal.

Ciao

dirk
 
Gemessen hab ch einen Verzug von den Schaltsockeln bis zur Muffe unter 1 mm.
Einen gestauchten Rahmen würde ich nicht mehr fahren wollen.
Am Oberrohr müsste (auch wenn nicht sichtbar) eine ausgleichende Verformung vorhanden sein.

Ob dann in einer weiteren kritischen Situation das Ober-, das Unterrohr oder irgendeine Muffe (eher unwahrscheinlich) aufgibt, ist dann egal.

Ciao

dirk
Die alte Diskussion. Du wirst hier zwei Lager antreffen, einmal "geht garnicht, uiuiui, lebensgefährlich" und "dat is Stahl...da passiert nix". Ich gehöre zu letzterer. Bin selbst jahrelang einen weit schlimmer gestauchten Rahmen gefahren. Bei mir musste eine andere Gabel rein, die drin war war krumm. Danach lief das Rad geradeaus ohne Probleme. Auch schnell bergab und alles. Ich habe auch noch niemanden von der ersten Fraktion getroffen, der aus Erfahrung sagen konnte, dass so eine Stauchung schlimmer geworden ist, oder gar was gebrochen ist.

Letztenedes musst du das aber selbst wissen. Ich würde sagen, wenn es geradeaus läuft, lass es einfach so. Dat is Stahl, da passiert nix ;)
 
Wer sich früher keinen neuen Rahmen leisten konnte,ist mit nem gestauchten Rahmen weiter Wettbewerb gefahren
Aber wer fährt hier noch ernsthaft Wettbewerb mit alten Rädern
An nem SLsonnstwas Rohr sollte man die Verwerfung belassen,bevor ne rep. in die Hose geht
 
Danke Euch,da ich eher ein Hobby-Freizeitfahrer ohne Weltmeisterbeine bin,wert ich ihn einfach mal aufbauen und probefahren.Ist bloss manchmal schwierig als Metallfachmann(35Jahre M-Schlosser) das so auszuknipsen.Aber mich hats auch schon (schuldlos)mit meinem 2500€ Canyon erwischt.Bei 16km/h.
P.S. ist ein OLMO Sintex.SLX
 
Als Metaller weisst du doch selbst das ungehärteter Stahl mehrfach umgeformt werden kann , und auch nicht etwa plötzlich bricht , schlimmstenfalls entsteht nach diversen Umformungen ein grobes Gefüge und irgendwann ein langsam wachsender Riss .
Man nehme einen Blechstreifen und biege den mehrfach hin und her , das muss man schon sehr oft machen bevor der durchknackt.
Also auch meine Meinung : Weiterfahren , solange die Radflucht stimmt und das ganze normales Fahrverhalten an den Tag legt , also nicht permanent zur Seite will und so .
 
der Metall Fachmann hat doch was von 1 mm gemessen,das liegt doch allemal in der tolleranz eines handgefertigten Rahmens
Nachtrag
es ging nicht um die Geo,er meinte die Verwerfung,hab das falsch gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch erstmal für Eure Einschätzungen.Hatte den Rahmen heute mit auf Maloche und die Kollegen und ich denken auch:einfach fahren,da nur gering kaltverformt und ....es ging 2 Std so weiter.Und da ich eh Hobby und Freizeittreter ohne Weltmeisterbeine bin,baue ich ihn einfach auf und schau mal ob er gerade läuft.Denke auch das wohl keiner in der Nähe mal gerade den Rahmenrichter zur Hand hat:)
 

Wenn man unkundig mit so einem Werkzeug arbeitet,kann man einen Rahmen auch überstrecken,richten jeglicher art,erfordert erfahrung

Das funktioniert sehr gut mit so einem oder ähnlichem Werkzeug (Scherenwagenheber - gibt hier Fotos wie ich damit einen Puch Superleicht Rahmen gerichtet habe). Was Kollege @Olddutsch sagt stimmt: Man sollte aber wissen das sich erst mal das Oberrohr zu biegen beginnt bevor sich an der Stauchung was tut - sieht man auch auf meinem Puch Foto. Ich habe einen Reynolds 531 Rahmen und einen Columbus SL auf diese Weise begradigt. Mit dem Reynolds bin ich die Eroica gefahren, unter anderem. Selbst auf einer üblen Rüttelpiste die ich übersehen habe und viel zu schnell war ist absolut nix passiert das sich der Rahmen verformt hätte. Auch nicht beim scharfen Bremsen beim Bergabfahren. Also da passiert nix solange kein Riss schon drinn ist oder beim Richten entsteht.
 
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