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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat von Euch Jemand evtl. einen Tipp für mich, wie ich hier am geschicktesten neue Schaltzüge einziehe?

img_0537-jpg.571515


Auf dem Unteerrohr verschwinden die Schaltzüge gleich bei den Sockeln im Rahmen. Im Innenlagergehäuse sind es keine Röhrchen und es kommt auch keine speziell gefertigte Hülse anstatt des Faltenbalgs zum Einsatz, sondern ich sehe da nur zwei Inliner die aus dem Unterrohr kommen und dann irgendwie in die beiden leicht unterschiedlichen Richtungen abbiegen.

Der hintere Schaltzug erblickt dann erst wieder am Ausfallende das Licht der Welt

img_0543-jpg.571519


Der Zug für den Umwerfer kommt hinter dem Sattelrohr wieder zum Vorschein

img_0544-jpg.571520


Wie würdet Ihr hier die Schaltzüge also gegen Neue ersetzen? Hat das schonmal Jemand an einem Romani Rahmen gemacht oder bei einem anderen Rahmen eine ähnliche Zugführung vorgefunden und einen heißen Tipp für mich?
 
Hat von Euch Jemand evtl. einen Tipp für mich, wie ich hier am geschicktesten neue Schaltzüge einziehe?

img_0537-jpg.571515


Auf dem Unteerrohr verschwinden die Schaltzüge gleich bei den Sockeln im Rahmen. Im Innenlagergehäuse sind es keine Röhrchen und es kommt auch keine speziell gefertigte Hülse anstatt des Faltenbalgs zum Einsatz, sondern ich sehe da nur zwei Inliner die aus dem Unterrohr kommen und dann irgendwie in die beiden leicht unterschiedlichen Richtungen abbiegen.

Der hintere Schaltzug erblickt dann erst wieder am Ausfallende das Licht der Welt

img_0543-jpg.571519


Der Zug für den Umwerfer kommt hinter dem Sattelrohr wieder zum Vorschein

img_0544-jpg.571520


Wie würdet Ihr hier die Schaltzüge also gegen Neue ersetzen? Hat das schonmal Jemand an einem Romani Rahmen gemacht oder bei einem anderen Rahmen eine ähnliche Zugführung vorgefunden und einen heißen Tipp für mich?

Trehtlager ausbauen. An eine stabile Angelschnur etwas Schaumstoff oder Ähnliches festknoten und mit einem Staubsauger die Schnur durchsaugen.
 
wenn die alten züge noch drin sind - und danach sieht es aus - ist das doch einfach:
mit isolierband an das alte zugende ein stabiles garn oder die genannte angelschnur befestigen, zum hebel hin rausziehen, an die hilfsschnur den neuen zug, und retour.
 
Oder gleich den neuen an den alten rantüddeln/löten, aber von oben durchziehen (also vorher die Nippel abknappseln).
 
Gude zusammen, hat jemand von euch jemals so eine Befestigung der Streben an einem alan Rahmen gesehen ?
Habt ihr vielleicht ein paar Infos für mich?

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Definitiv hat es was mit dem Baujahr zu tun.
Mein alan von 77 hat die selbe Aufnahme wie auf den Bildern von dir. Danach wurde die muffe ja etwas windschnittiger, aber so etwas wie diese Aufnahme/ muffe habe ich noch nie gesehen.
 
das alan des fragestellers hat ja ne wm banderole von mindestens 87, ist das evtl perfekt falsch restauriert???
 
Was haltet ihr von Kasettenwerkzeugen mit Mittelstift/Führungsstift? Bringt der wirklich einen Mehrwert oder kann er auch zu Komplikationen führen?
Mit Stift kannst Du nicht mit Schnellspanner fixieren. Braucht man schonmal, wenn das Tool nur ein kurzes Stück rein geht.


Kettenpeitschen habe ich 2 und keine Ahnung, wievielfach die sind. Haben immer gepasst, würde ich mir keinen Kopf drum machen. Schlimmstenfalls beim nächsten Kettenwechsel umbauen ;-)
 
Hallo,

ich suche Bremsbeläge für ne Shimano 105 1050 7-Fach von 1989. Passt was von der DA? Was würdet ihr fahren?

Dazu brauche ich eine neue Kette. Ich nehme wohl ne HG-71 für 7-Fach. Gestern ist mir bei meiner ersten 200 km Tour, fast vor meinem zu Hause und exakt nach 200 die Kette gerissen.

Viele Grüße
Stephan
 
Züge - kannst du mir mal erklären wie, ich hab mal Speziallot gekauft, aber weder mit nem
Lötkolben noch mit nem kleinen Brenner hab ich das auf den Zug bekommen....

Züge aus Niro kann man nicht so einfach mit dem Elektrokolben löten , man braucht dazu ein Flussmittel das die (immer vorhandene) Oxydschicht
von dem Chrom-Nickel Stahl entfernt , ich meine da nimmt man Salzsäure ?
Das ist also kein Temperaturproblem , sondern das Lot wird von der Schicht abgestossen.
Einfach geht das mit simplen verzinkten Zügen , da fliesst das Lot sofort und verbindet .
 
Vielleicht fehlt dir das geeignete Flussmittel.

Hast du auch das spezielle Flussmitel dazu bekommen:idee:

Züge aus Niro kann man nicht so einfach mit dem Elektrokolben löten , man braucht dazu ein Flussmittel das die (immer vorhandene) Oxydschicht
von dem Chrom-Nickel Stahl entfernt , ich meine da nimmt man Salzsäure ?
Das ist also kein Temperaturproblem , sondern das Lot wird von der Schicht abgestossen.
Einfach geht das mit simplen verzinkten Zügen , da fliesst das Lot sofort und verbindet .

Früher hat man Lötwasser selber hergestellt Salzsäuer u Zink

Schau ich mal, danke
 
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