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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Um meinen oldie für die kommende Venedig Tour fit zumachen bin ich am überlegen das Kettenblatt der Shimano600er-Gruppe durch eine Kompaktkurbel zu ersetzen.
Ich find nur leider keine Kompaktkurbel welche für eine 8-fach Schaltung konzipiert ist.
Kann ich auch einfach eine 9/10-fach Kurbel dran bauen?

Danke schon mal!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Um meinen oldie für die kommende Venedig Tour fit zumachen bin ich am überlegen das Kettenblatt der Shimano600er-Gruppe durch eine Kompaktkurbel zu ersetzen.
Ich find nur leider keine Kompaktkurbel welche für eine 8-fach Schaltung konzipiert ist.
Kann ich auch einfach eine 9/10-fach Kurbel dran bauen?

Danke schon mal!

Ja. Im allerschlimmsten Fall schleift die Kette ein Ritzel früher innen am großen KB, aber die Innenbreite der Kette hat sich ja nicht geändert, mechanisch passt das also.
 
Hallo, wie bekomme ich ein Stahlkurbel gerichtet? Der Suizid-Umwerfer ist recht empfindlich, die Kurbel hat vielleicht 2mm Unwucht,
aber bei Klei-Groß und Groß-Klein bekomm ich es nicht schleiffrei eingestellt, spätestens im Wiegetritt schleift die Kette. Ich hab schon mit ner Stange gedrückt, aber irgendwie hat der Stahl wohl nen Memory-Effekt. Ich könnte den passenden Arm etwas an der Auflagefläche abfeilen, aber wie soll ich das messen? Hat da jemand Erfahrung? Danke
 

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Hallo, wie bekomme ich ein Stahlkurbel gerichtet? Der Suizid-Umwerfer ist recht empfindlich, die Kurbel hat vielleicht 2mm Unwucht,
aber bei Klei-Groß und Groß-Klein bekomm ich es nicht schleiffrei eingestellt, spätestens im Wiegetritt schleift die Kette. Ich hab schon mit ner Stange gedrückt, aber irgendwie hat der Stahl wohl nen Memory-Effekt. Ich könnte den passenden Arm etwas an der Auflagefläche abfeilen, aber wie soll ich das messen? Hat da jemand Erfahrung? Danke

Beim richten musst Du schon über die Elastizitätsgrenze hinaus damit sich das Material dauerhaft verformt. Ich seh jetzt nicht wie die Kurbel in der Mitte aussieht - ist ausbauen, im Schraubstock richten, plan auflegen zum prüfen eine Option?
 
Bremse berührt Gabelkonus.

Ein Problem, was wahrscheinlich viele Foristen haben/hatten: Die Bremsachse kann nicht ganz an den Gabelkpf gezogen werden, der untere Rand des Gabelkonus verhindert das. Ca. 2,5mm sind auszugleichen - Unterleg-/Zahnscheiben, Dremel, Flex?
 
Klappt das auch bei den modernen Zügen? Verbrennt das PTFE dann?

Ich habe das n.n. versucht , aber PTFE verschmurgelt mit giftigen Gasen und verunreinigt bestimmt die Metalloberfläche , da ist dann nichts mehr mit löten , solche Züge zu löten halte ich für ausgeschlossen .
Nebenbei habe ich mit solchen Zügen keine guten Erfahrungen , das PTFE ribbelt innerwärts irgendwo irgendwann auf und hemmt dann , simple Hüllen mit einem PTFE oder Nylonröhrchen drin gefallen mir besser .
 
Beim richten musst Du schon über die Elastizitätsgrenze hinaus damit sich das Material dauerhaft verformt. Ich seh jetzt nicht wie die Kurbel in der Mitte aussieht - ist ausbauen, im Schraubstock richten, plan auflegen zum prüfen eine Option?
Ich hab es mit nem Holzstab und überdehnen halbwegs gut hin bekommen, der Umwerfer war auch zu niedrig eingebau, hab ihn höher geschoben, jetzt läufts. Danke
 
Hallo, wie bekomme ich ein Stahlkurbel gerichtet? Der Suizid-Umwerfer ist recht empfindlich, die Kurbel hat vielleicht 2mm Unwucht,
aber bei Klei-Groß und Groß-Klein bekomm ich es nicht schleiffrei eingestellt, spätestens im Wiegetritt schleift die Kette. Ich hab schon mit ner Stange gedrückt, aber irgendwie hat der Stahl wohl nen Memory-Effekt. Ich könnte den passenden Arm etwas an der Auflagefläche abfeilen, aber wie soll ich das messen? Hat da jemand Erfahrung? Danke

Sowohl für die Kurbelarme , wie auch für die KB gab/gibt es schöne Tools;).

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Solltest du nicht klar kommen, liegen die Werkzeuge bei mir bereit;).
 
Ich hab mal eine etwas kontroversere Frage..
Gerade baue ich an dem ersten Rad in meiner Größe, das war zumindest der Plan..
Meine Zigeunerin ist aber immernoch stark überhöht und es könnten ruhig noch 2-3 cm mehr sein.. wie kriege ich diese jetzt??
Ich habe eine dura ace stütze mit 210mm verbaut. gibt es schöne, längere alternativen?
Die andere möglichkeit sind dynadrive pedalen aber da bin ich mir auch nicht so sonderlich sicher. an sich soll das bild des alten schönen Radeln nicht zerstört werden aber ich will es trotzdem ordentlich Jagen können und über RH 64 wurde der Rahmen auch nicht gebaut..
Eher längere Stütze oder doch 600AX satt Sugnio Mighty?
und wie sieht es bei euch mit der Beinlänge eigentlich aus? gefühl? Hacke auf der Pedale?
 

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Sowohl für die Kurbelarme , wie auch für die KB gab/gibt es schöne Tools;).

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Solltest du nicht klar kommen, liegen die Werkzeuge bei mir bereit;).

D.h. Für den ungewöhnlichen Fall man hätte mal eiernde Kettenblätter dürfte man dich belästigen?? *mal vorsichtig anklopf*

LG
 
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