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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
In meinem Diamant mit "unbekanntem Rohrsatz und Gilco Dellen" :-) passte und saß eine 27mm Sattelstütze.
 
In meinem Diamant mit "unbekanntem Rohrsatz und Gilco Dellen" :) passte und saß eine 27mm Sattelstütze.
Möglich ist irgendwie alles. Die 27,0 mm Sattelstütze kann z.B. Übermaß haben - bei gleichzeitigem Untermaß des Sitzrohrs.
Dann paßt das sogar sehr gut - obwohl es "dogmatisch" eigentlich nicht passen dürfte.
Aus Gründen der Austauschbarkeit vermeide ich exotische Sattelstützendurchmesser und passe notfalls das Sitzrohr entsprechend an.
Die meisten "besseren" Rahmen haben ja 27,2 mm; bei Moser mit Oria-Rohren findet man oft 27,0 mm;
die besseren Koga-Miyatas mit Tange-Geröhr haben meistens 26,8 mm.
Etwas anderes braucht man sowieso nicht. :D
 
20180606_071619.jpg 20180606_071619.jpg Die Weinmann-felge kriegt Ausschlag?
Wie und woher kommt sowas?
Von innen durch kann doch nicht sein

(und ja, fotografieren kann ich auch nicht)
 
Hallo
Sulka und Bonanzero kann ich nur zustimmen.
wenn es dich jedoch stört das sie leicht gequecht ist, etwas aufweiten und versuchen ein dünnes Stück Aublech im Klemmbereich einzusetzen.
Rumahlen ist fusch.
LG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Campa 10x.
Mein rechter Record Ergo klickt beim Hochschalten nicht mehr. Demzufolge ist das Hochschalten recht unpräzise.
Hat sich während der letzten Fahrt schleichend eingestellt. Erst knackte es nicht mehr auf den mittleren Ritzeln, gegen Ende gar nicht mehr.
 
Dann würde ich mal vermuten, das diese G - Feder gebrochen ist.

Oder der Ring, der diese G-Federn in Position hält. Für Beides hätte ich noch Ersatz, da es die nur in Gebinden mit mehreren Stck. gibt und ich den Ring (EC-RE111) sowie die G-Federn (EC-RE209) ja erst an meinen 9-Fach Carbon Ergos habe ersetzen müssen. Ob die aber identisch zu den 10-fach Ergos sind, kann ich nicht sagen.
 
Gut, dann muss ich den wohl mal auseinander nehmen und gucken, was kaputt ist.
Rolf, ich komme auf dich zurück, wenn 9x/10x austauschbar sind.
Danke.
 
Huret/Simplex Kenner aller Welt vereinigt euch.
Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte Lenkerendschalthebel von Huret oder Simplex verbauen und benötige natürlich den entsprechenden Gegenhalter am Oberrohr.
Hat jemand eine Ahnung ob es von Huret oder Simplex was passendes gab?
Was ich bislang finden konnte waren Schellen von Sachs/Huret vermutlich von der Torpedoschaltung.
So eins da fehlt jedoch die andere Seite (ich meine solch eines mit 2 Führungen gabs original von Huret - oder irre ich?

D9288285-E9BC-4236-A4E6-2EC78250BB7E.jpeg
Und das müsste evtl auch gehen sieht aber wohl nicht so elegant aus
2CD08BAA-BEBC-4080-9515-74B9F35A22E8.jpeg

Habt ihr andere Ideen oder evtl sogar die gesuchten Teile da?

Das ist jetzt vermutlich Karma da ich ja vor einigen Wochen eine solche Campaschelle „zweckentfremdet“ habe.
LG
 
Update jetzt komme ich vorran:
Es gab wohl in der Tat sowas von Huret und von Simplex
23DC1F38-750F-4CDC-B327-9B5AB5C109FE.jpeg 4D3A740B-DEFD-408A-97CE-5574353A7BB1.jpeg

Manchmal sollte man wohl erstmal zu Ende suchen und dann das Forum belästigen...

Hat jemand das zugällig rumliegen?
 
Die Bilder habe ich mal in der Bucht geklaut, ist aber schon zehn Jahre her:

cross commandos 1.jpg
cross commandos 2.jpg


Den "Demultiplicateur" habe ich mal an Land gezogen; der verändert das Übersetzungsverhältnis des rechten Hebels,(ich habe mich allerdings nicht weiter damit befasst, weiß also nicht in welche Richtung die Änderung stattfindet.) Das teil, dass Du suchst habe ich leider nicht.
 
Die Bilder habe ich mal in der Bucht geklaut, ist aber schon zehn Jahre her:

Anhang anzeigen 572464 Anhang anzeigen 572465

Den "Demultiplicateur" habe ich mal an Land gezogen; der verändert das Übersetzungsverhältnis des rechten Hebels,(ich habe mich allerdings nicht weiter damit befasst, weiß also nicht in welche Richtung die Änderung stattfindet.) Das teil, dass Du suchst habe ich leider nicht.

Bin ohnehin noch am Überlegen ob Lenkerendschalthebel oder nicht. Am Taureau sind welche dran (genügt ja eigentlich;-))
An diesem Projekt sind auch Cantis verbaut aber der Rahmen hat eine normale Geometrie... also muss man ja nun nicht zwingend nur wegen der Cantis auf Lenkerendschalthebel gehen;-)

Oder wie sind die Masse hier das?
 
Hallo,
habe eine Frage zur Montage von einem Schaftvorbau. Dass es eine Mindesteinstecktiefe gibt ist klar, gibt es aber auch eine maximale Einstecktiefe? Ein Vorbau in der passenden Länge war leider nur mit ziemlich langem Schaft zu bekommen, das Steuerrohr ist allerdings recht kurz. Gibt es funktionelle Probleme/Bedenken, wenn man den Schaft so tief setzt, dass die Klemmung/der Expander (wie auch immer dieser Bereich heisst) gerade so über der Steuersatzschale liegt?
Danke für die Info!
 
Hallo,
habe eine Frage zur Montage von einem Schaftvorbau. Dass es eine Mindesteinstecktiefe gibt ist klar, gibt es aber auch eine maximale Einstecktiefe? Ein Vorbau in der passenden Länge war leider nur mit ziemlich langem Schaft zu bekommen, das Steuerrohr ist allerdings recht kurz. Gibt es funktionelle Probleme/Bedenken, wenn man den Schaft so tief setzt, dass die Klemmung/der Expander (wie auch immer dieser Bereich heisst) gerade so über der Steuersatzschale liegt?
Danke für die Info!

Ich hatte das mal gelesen.
Ist das Panikmacherei?

Hinweis: Gabelschäfte sind am unteren Ende konifiziert. In der Praxis bedeutet dass, dass der Gabelschaft einen konstanten Innendurchmesser bis kurz vor dem unteren Ende hat. Dort verjüngt sich der Innendurchmesser. Es ist absolut überlebenswichtig, dass die Klemmung des Vorbaus nicht so weit eingeführt wird, dass die Klemmung dort platziert wird, wo die Verjüngung beginnt. Anderenfalls kann sich die Klemmung unvorhergesehen lösen. Wenn dies passiert, hat der Vorbau keinen Halt mehr im Gabelschaft, weil der Vorbauschaft oder die Klemmung auf einer schrägen Fläche anliegt. Dieses Problem tritt häufiger bei kleinen Rahmen auf, bei denen Vorbau oder Vorbauadapter zu weit in den Gabelschaft geschoben werden.
Stem-bottom_deutsch.jpg


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