• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja , schon des öfteren .
Ist halt ein optisch unauffälliges Teil , aber von der Haltbarkeit völlig oK ( eben gut gehärtet die Teile ) und preislich unschlagbar .
Habe aber immer in die untere Lagerschale Kugeln lose mit Fett eingeklebt , damit mehr Kugeln tragen.
Kannst du m.E. bedenkenlos verwenden .

Ich habe mir sen besagten Steuersatz geholt. Leider haben die Lagenschalen ober und unten so viel “Spiel“ dass sie von alleine wieder rausfallen. Wie können die denn zu klein sein?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist möglich. Danke. Hab ich nicht gewusst. Ist ein Battaglin World Champion.

Gibt es denn flache Steuersätze mit 30,2 mm?
Zum Trost : Das ist wohl schon jedem passiert , ich nahm an das wusstest du ....
Den Steuersatz gibt es aber als BSA Typ ( 30,2 Schalen ; 26,4 Konus ) + auch als ISO Typ ( 30,0 Schalen ; 27,0 Konus )
Und neuerdings auch gemixt !!! ( BSA Schalen + 27,0 Konus ) völlig beknackt das Thema .

Hab mir für mein 650b Projekt diese Bremsen hier bei CNC-Bike bestellt:

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_129&products_id=17432

Leider lässt die Bremskraft sehr zu wünschen übrig, so dass ich jetzt überlege doch auf die Tektro R559 umzusteigen.
Denkt ihr es würde sich lohnen? Oder ist es nun mal einfach so, dass bei Felgenbremsen mit langem Bremsmaß einiges an Kraft flöten geht?
Generell ist es schon so, dass Bremsen mit derart langem Schenkelmaß einiges mehr an Flex aufweisen und deshalb die Bremskraft rapide absinkt. Mit kurzen oder selbst guten mittellangen Dual Pivots ist das nicht mehr zu vergleichen.

Zu den verlinkten: erst dachte ich, das sind doch beinahe die gleichen Arme wie bei der Tektro, würde mich nicht wundern, wenn die Rohlinge für die beiden eh vom selben Band rollen. Aber bei direktem Foto-Vergleich aus ähnlicher Perspektive sehen die Arme der R559 dann doch wenigstens etwas massiver aus, es könnte also schon sein, dass sich da eine gewisse Verbesserung der Bremsleistung erzielen lässt.

In jedem Fall muss man bei dieser Art Bremskörper für ansonsten restlos saubere Bedingungen des Setups sorgen. Sprich gute, weiche Bremsgummis (Kool Stop) und am besten abgedrehte Felgen (oder zumindest nicht eloxiert, das mindert die Verzögerungswirkung meiner Erfahrung nach), saubere Zugverlegung (es darf also nirgendwo unnötige Reibung entstehen, plane Enden der Außenhüllen, etc.) und passende, leichtgängige Bremshebel. Ein großer Hebel, an dem man ordentlich zulangen kann, wie ihn bspw. die Campa-Rundhöcker-Kopie von Tektro/Cane Creek haben, macht sich auch ganz gut. Zu guter letzt bringen kompressionslose Zughüllen nochmal eine Verbesserung. Gibt es z.B. von Jagwire: https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremszugaussenhuelle-KEB-SL-p34496/

Vielen dank für die Tipps djwkyoto!
Na dann ists ja sehr gut dass ich mir grade einen Satz komplett schwarz lackierte Felgen eingespeicht hab :/
Naja, der Punkt mit den abgedrehten Felgen lässt sich dann wohl erstmal nicht erfüllen.
Die anderen Sachen werde ich aber auf jeden Fall nochmal überprüfen, vielen Dank nochmal!

Wenn sonst nichts hilft werde ich die Tektro's testen.

Meiner Erfahrung nach sind die klassischeren Bremshebel besser. Ich hab mittellange Tektros an 2 Rädern, einmal mit den "Rundhöckern" von Tektro und einmal mit Dia Compe 202 (oder 204). Letztere Kombi bremst merklich besser. Wie xagt: identische Bremskörper, auch jeweils mit Shimano-Belägen.

Zum Trost : Das ist wohl schon jedem passiert , ich nahm an das wusstest du ....
Den Steuersatz gibt es aber als BSA Typ ( 30,2 Schalen ; 26,4 Konus ) + auch als ISO Typ ( 30,0 Schalen ; 27,0 Konus )
Und neuerdings auch gemixt !!! ( BSA Schalen + 27,0 Konus ) völlig beknackt das Thema .

Danke an alle. Hast du einen Link für mich? Ich finde leider nur 30.0 und 34.0. Die Gabel hat unten 26.4 mm. Höhe brauche ich um die 33mm.

Zuletzt bearbeitet:
z.B.
Artikelnummer ebay :
122907394579 ist Neco Steuersatz BSA Maße ( 30,2 x 26,4 )
112890061936 ist Neco Steuersatz JIS ( 30,0x 27 )
beide vom selben Anbieter "biketeileshop2011"
34mm Schalen sind nicht für Gabeln mit 1 Zollgewinde sonder m.E. 1 1/8. Zoll , das passt natürlich gar nicht .

z.B.
Artikelnummer ebay :
122907394579 ist Neco Steuersatz BSA Maße ( 30,2 x 26,4 )
112890061936 ist Neco Steuersatz JIS ( 30,0x 27 )
beide vom selben Anbieter "biketeileshop2011"
34mm Schalen sind nicht für Gabeln mit 1 Zollgewinde sonder m.E. 1 1/8. Zoll , das passt natürlich gar nicht .

Danke. Weißt du wie hoch der Neco baut? Könnte höher sein als 33mm oder kann ich den mit dem XLC kombinieren?

Meiner Erfahrung nach sind die klassischeren Bremshebel besser. Ich hab mittellange Tektros an 2 Rädern, einmal mit den "Rundhöckern" von Tektro und einmal mit Dia Compe 202 (oder 204). Letztere Kombi bremst merklich besser. Wie xagt: identische Bremskörper, auch jeweils mit Shimano-Belägen.
Überrascht mich ein wenig, aber danke für den Hinweis. Kann natürlich durchaus sein, dass die Übersetzung der klassischen Hebel für eine etwas straffere Bremswirkung sorgt. Was bei der Kombination kurzer Dual Pivots mit für Eingelenker ausgelegten Hebeln für zu wenig Modulation und einem gefühlt "digitalen" Bremsverhalten sorgt, könnte hier genau richtig sein: Die Modulation kommt ohnehin durch die immer weiter nachgebenden Bremsarme...

1. Gibts eigentlich hier einen Thread mit "Originalanleitungen" alter Bauteile, oder was vergleichbares im Netz? Habe vor dem zerlegen meiner Pedale sowas im Netz gesucht und bin irgenwann in Userbildern von irgendeinem Forum fündig geworden. Gibt's sowas hier?
Ich meine sowas:
NRE-Daedalus3371.jpg

2. Nach Sheldon soll man alle Lager-Kugeln austauschen. Ist das wirklich nötig und falls ja wo bekomme ich die her?

Gruß Lukas

1. Gibts eigentlich hier einen Thread mit "Originalanleitungen" alter Bauteile, oder was vergleichbares im Netz? Habe vor dem zerlegen meiner Pedale sowas im Netz gesucht und bin irgenwann in Userbildern von irgendeinem Forum fündig geworden. Gibt's sowas hier?
Ich meine sowas:
Anhang anzeigen 578503

2. Nach Sheldon soll man alle Lager-Kugeln austauschen. Ist das wirklich nötig und falls ja wo bekomme ich die her?

Gruß Lukas

Wenn auf dann sollte man die Kugeln wechsel ,sind Pfennig Berträge Nimm aber keine Edelstahl Kugeln das ist halber kram
Betzug " Kugel Winnie "

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf dann sollte man die Kugeln wechsel ,sind Pfennig Berträge Nimm aber keine Edelstahl Kugeln das ist halber kram
Betzug " Kugel Winnie "

Dankeschön. Das wären dann laut Anleitung 5/32" also diese hier: https://www.kugel-winnie.de/epages/62136757.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62136757/Products/010101091
Kommt das hin?

Blöd nur, dass man wieder doppelt so viel für den Versand bezahlt wie für das eigentliche Produkt.

Gruß Lukas

Zurück