Hi
Ich hatte nach monatelanger Suche eine passende K-M Gabel für ein tourerprojekt gefunden... Kleinanzeigen.
Dann kam sie - ordentlich verpackt - und beim rausnehmen aus dem Karton sah ich schon den Unfall vor Augen aus dem dieses Ding stammte. Erster Blick- übel krumm. Zweiter Blick... boah, noch schlimmer... der Verkäufer meint er hätte dies nicht bemerkt, hatte aber ohne Umschweife Rücknahme angeboten.
der Schaft hat nach meiner Sicht eine leichte S-Kurve. Ich hab überlegt - zurück, weitersuchen. Dann empfahl mir der Mann von Schweinhund einen alten Metallbauer am Rande der Stadt... ich bin mit dem Schrott hin, er (82 Jahre, Rollstuhlfahrer seit Unfall) nahm sie in Augenschein... und machte alles noch schlimmer...was ich gesehen hatte plus komplett nach links verschoben und eine Scheide weiter nach hinten versetzt. Röntgen ergab dann auch noch Haarrisse in Krone und scheide. Finanziell schon lange Totalschaden. Aber... der Mann ist Enthusiast...
2 Tage später:
ich holte die Gabel ab... ein bisserl Arbeit mit der Feile hat er mir gelassen, gelohnt hat es sich nicht (weder für ihn noch für mich), darum hatte ich noch eine Flasche Riesling zusätzlich zum vereinbarten Preis dabei....
mit dem Befeilen bin ich schon recht weit, noch ein Stündchen, dann kann ich noch den Schaft anpassen (Gewinde verlängern lassen, auf 185 kürzen). Dann Lack drauf...
Zum Lack: Koga-Miyata hat einen relativ dunklen Silber-metallic-Ton - hat da jemand nen Autolack-Ton der ähnelt?