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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Nimm einfach eine kurze, die muss nicht vorn/innen am Gabelkopf anliegen, nur hinten an ihrem Bund.
Die längeren und ganz langen sind eher dafür gedacht, die selbe Bremse an verschieden "dicken" Gabelköpfen verwenden zu können, wenn der Bolzen sonst zu kurz wäre. Wenn so ca. ein knapper Zentimeter vom Gewinde des Bolzens in der Mutter verschwindet, hält das schon.

So eine Mutter sollte aber neu nicht über 4 € kosten und passt auch, wenn sie nicht original Ultegra ist und den hübsch geschwungenen Bund hat. Mir sind auch schon welche aus Titan für 3,50 begegnet. Das ist wirklich mal den Weg zum nächsten Radladen wert.
Oder wenn Du ein paar alte STI oder Bremsgriffe rumliegen hast, schau mal, ob ihre Lenkerschellen auch mit solchen Muttern fest sind. Manchmal findet sich da eine passende, meistens ohne Chrom.

Oder säg das Ding halt ab. Dann rostet zwar der Rand irgendwann, aber da kannst Du einfach Fett draufschmieren. Was soll da schon passieren?
Danke, das war die Info die ich gesucht habe. Werde erstmal absägen damit ich das rad weiter aufbauen kann, kann dann bei gelegenheit ja immernoch tauschen. Jetzt extra für die Schraube bestellen oder ne Tour zum Radladen zu machen ist irgendwie unsinnig.

Update: Absägen hat nichts gebracht, da das ende der Mutter kein Gewinde hat und daher immer noch herausstand. Habe aber eine andere Mutter gefunden die passt.
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Erst mal ist das keine Gelenkmutter (was soll das sein?) und keine Nut sondern eine Hülsenmutter und eine Senkung, nur so nebenbei. Für die Bremsbolzen gibt es spezielle Unterlegscheiben (Nr.2) in verschiedenen Dicken! Die Mutter zu kürzen ist Pfusch, die ist verchromt!

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Die Scheibe Nr 2 kommt vorn an die Gabel hinter den Bremskörper, muss das nicht so eine geriffelte Zahnscheibe sein gegen Verdrehen?
 
Die Scheibe Nr 2 kommt vorn an die Gabel hinter den Bremskörper, muss das nicht so eine geriffelte Zahnscheibe sein gegen Verdrehen?
Bei meinen aktuellen 105 und Ultegra Bremsen lagen tatsächlich nur “rauhe Unterlegscheiben” bei. Es sind explizit keine Fächerscheiben. Ich habe mich da auch gewundert, aber mich auch gefreut, das meinem Lack nicht antun zu müssen, denn die Zähnchen hätten diesen perforiert.
 
Danke, das war die Info die ich gesucht habe. Werde erstmal absägen damit ich das rad weiter aufbauen kann, kann dann bei gelegenheit ja immernoch tauschen. Jetzt extra für die Schraube bestellen oder ne Tour zum Radladen zu machen ist irgendwie unsinnig.

Update: Absägen hat nichts gebracht, da das ende der Mutter kein Gewinde hat und daher immer noch herausstand. Habe aber eine andere Mutter gefunden die passt.
In der Anleitung steht meiner Erinnerung nach, dass die Hülsenmutter 6 Gewindegänge fassen soll. Das ist jetzt nicht der volle Innendurchmesser der Gabel… Das passt zu dem, was hier über normale M6 Muttern geschrieben wurde…
Den Bremsen liegt immer eine komplette Tüte bei, mit allerlei Muttern. Wäre ich mit Basteln fertig, würde ich jetzt fragen, was Du brauchst… Aber ich bin mir sicher, dass viele Leute die Dinger noch rumliegen haben…
 
Bei meinen aktuellen 105 und Ultegra Bremsen lagen tatsächlich nur “rauhe Unterlegscheiben” bei. Es sind explizit keine Fächerscheiben. Ich habe mich da auch gewundert, aber mich auch gefreut, das meinem Lack nicht antun zu müssen, denn die Zähnchen hätten diesen perforiert.
Diese " Zackenscheibe" is wohl ein Campa Teil,so aus meiner Erinnerung
 
Bei meinen aktuellen 105 und Ultegra Bremsen lagen tatsächlich nur “rauhe Unterlegscheiben” bei. Es sind explizit keine Fächerscheiben. Ich habe mich da auch gewundert, aber mich auch gefreut, das meinem Lack nicht antun zu müssen, denn die Zähnchen hätten diesen perforiert.
wenn sie rauh sind dann sollten sie ja die gleiche Wirkung haben also das verdrehen verhindern.
 
Update: Absägen hat nichts gebracht, da das ende der Mutter kein Gewinde hat und daher immer noch herausstand. Habe aber eine andere Mutter gefunden die passt.
Bitte nicht an der Mutter herumsägen, die Bremse ist eine sicherheitsrelevantes Teil . Bloss keine solchen Experimente, könnte reissen oder sonstwie versagen! Die Mutter sollte sauber passend in der Gabelansenkung sitzen und die nötigen Gewindegänge fassen. Wenn es 6 sein sollen dann würde ich dem vertrauen. Das fühlt man ja beim Einschrauben wenn es greift und kann dann mitzählen beim festdrehen...
 
Bitte nicht an der Mutter herumsägen, die Bremse ist eine sicherheitsrelevantes Teil . Bloss keine solchen Experimente, könnte reissen oder sonstwie versagen! Die Mutter sollte sauber passend in der Gabelansenkung sitzen und die nötigen Gewindegänge fassen. Wenn es 6 sein sollen dann würde ich dem vertrauen. Das fühlt man ja beim Einschrauben wenn es greift und kann dann mitzählen beim festdrehen...
Das mit dem absagen is mal wieder von den Gürtel u Hosenträgern
 
Bei meinen aktuellen 105 und Ultegra Bremsen lagen tatsächlich nur “rauhe Unterlegscheiben” bei. Es sind explizit keine Fächerscheiben. Ich habe mich da auch gewundert, aber mich auch gefreut, das meinem Lack nicht antun zu müssen, denn die Zähnchen hätten diesen perforiert.
Man war auch früher schon nicht verpflichtet, die Zahnscheiben zu montieren. Ich habe bei meinen Rädern immer Aluminiumscheiben genommen. Sollten sich die Bremsen verdrehen, kann man immer noch wechseln.
Problematisch können vollverchromte Gabeln sein.
 
Moin,

zwei Fragen an das Schwarmwissen/den Erfahrungsschatz hier

betr. Huret Competition/Tour de France Schaltwerk (4fach, aber ist nicht relevant):

- Kapazität insgesamt (wieviele Zähne)?

- größte Ritzel?

Danke im voraus.
 
Und damit bist du sehr zufrieden? Sieht auch nach Kunststoff aus.
Ich habe 2.
Die aus meine Sicht Königslösung ist die Feedback Sports Klemme:

https://feedbacksports.com/collecti...elite-commercial-clamp?variant=44803540615466
Kostet aber, für wenig mehr bekommt man von denen einwn kompletten Ständer.

Was du gerade ersetzen willst ist vermutlich die Rose-Klemme. Den Ständer hatten wir auch mal. Für ein klassisches Rennrad so gerade noch brauchbar, ich hatte die Klemme damals auch versucht zu pimpen, am Ende habe ich den Ständer verschenkt.

Die Blaue hier ist deutlich besser, als die von Rose, aber auch deutlich schlechter als die von Feedback. Insgesamt aber sehr viel brauchbarer, als der Rose Ständer.

Hmm, ob dir das hilft?!
 
Ich habe 2.
Die aus meine Sicht Königslösung ist die Feedback Sports Klemme:

https://feedbacksports.com/collecti...elite-commercial-clamp?variant=44803540615466
Kostet aber, für wenig mehr bekommt man von denen einwn kompletten Ständer.

Was du gerade ersetzen willst ist vermutlich die Rose-Klemme. Den Ständer hatten wir auch mal. Für ein klassisches Rennrad so gerade noch brauchbar, ich hatte die Klemme damals auch versucht zu pimpen, am Ende habe ich den Ständer verschenkt.

Die Blaue hier ist deutlich besser, als die von Rose, aber auch deutlich schlechter als die von Feedback. Insgesamt aber sehr viel brauchbarer, als der Rose Ständer.

Hmm, ob dir das hilft?!
Hilfreich ist es schon. Bei dem Preis würde ich dann doch eher schauen, was ich von Parktool etc. gebraucht bekomme. Eilt ja nicht, doch weiß ich nun, worauf ich zu achten habe. Danke.
 
Moin,

zwei Fragen an das Schwarmwissen/den Erfahrungsschatz hier

betr. Huret Competition/Tour de France Schaltwerk (4fach, aber ist nicht relevant):

- Kapazität insgesamt (wieviele Zähne)?

- größte Ritzel?

Danke im voraus.

Hier der französische Originaltext zum Huret Tour De France aus dem Katalog von 1956:

1738222292002.png


Praktische Erfahrungswerte, was tatsächlich maximal möglich ist, kann ich leider nicht beisteuern.
 
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