Danke, das war die Info die ich gesucht habe. Werde erstmal absägen damit ich das rad weiter aufbauen kann, kann dann bei gelegenheit ja immernoch tauschen. Jetzt extra für die Schraube bestellen oder ne Tour zum Radladen zu machen ist irgendwie unsinnig.Nimm einfach eine kurze, die muss nicht vorn/innen am Gabelkopf anliegen, nur hinten an ihrem Bund.
Die längeren und ganz langen sind eher dafür gedacht, die selbe Bremse an verschieden "dicken" Gabelköpfen verwenden zu können, wenn der Bolzen sonst zu kurz wäre. Wenn so ca. ein knapper Zentimeter vom Gewinde des Bolzens in der Mutter verschwindet, hält das schon.
So eine Mutter sollte aber neu nicht über 4 € kosten und passt auch, wenn sie nicht original Ultegra ist und den hübsch geschwungenen Bund hat. Mir sind auch schon welche aus Titan für 3,50 begegnet. Das ist wirklich mal den Weg zum nächsten Radladen wert.
Oder wenn Du ein paar alte STI oder Bremsgriffe rumliegen hast, schau mal, ob ihre Lenkerschellen auch mit solchen Muttern fest sind. Manchmal findet sich da eine passende, meistens ohne Chrom.
Oder säg das Ding halt ab. Dann rostet zwar der Rand irgendwann, aber da kannst Du einfach Fett draufschmieren. Was soll da schon passieren?
Update: Absägen hat nichts gebracht, da das ende der Mutter kein Gewinde hat und daher immer noch herausstand. Habe aber eine andere Mutter gefunden die passt.
Zuletzt bearbeitet: