BSA-Gewinde.Schalen mit Frz Gewinde?
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BSA-Gewinde.Schalen mit Frz Gewinde?
Das ist zumindest das Ergebnis meines Versuches: https://www.rennrad-news.de/forum/t...s-1980-aufbaufaden.148406/page-2#post-4191187
sprich - du könntest mir die gabel richten? gegen bezahlung natürlich.Nicht selber machen, und nicht teuer ist immer schwierig, ich habe etliche Gabeln mit meiner Vorrichtung gerichtet, die ich von meinem Vorgänger meines Geschäftes übernommen hatte.
sprich - du könntest mir die gabel richten? gegen bezahlung natürlich.
ich hab ja schon ein wenig herumgegoogelt auch bei rahmenbauern. und da geht das spektrum der meinungen von »kein problem, mach ich selbst« bis zu »darf man auf keinen fall machen wg bruchgefahr der gabel«... was stimmt denn jetzt?!
o
Falls Du Dir mal einen Rohrsatz für Fahrradrahmen angesehen hast - die sind alle gerade. Die Gabelscheiden werden vom Rahmenbauer gebogen. Ebenso wird nach dem Löten in der Regel alles so lange hingebogen bis es passt.
Ich vermute mal diejenigen die das ablehnen machen das eher deswegen nicht weil es "viel muhen, wenig Milch" ist und eine Gabel unbekannter Provenienz halt was anderes ist als etwas gerade selbst gelötetes. Steht da eventuell noch was zum Gabelmaterial? Bei Alu wären Richtarbeiten ja nun wirklich keine gute Idee.
...beides stimmt.
Unter umständen läßt sich eine Gabel gefahrlos richten.
Ob ein Fachbetrieb mit seinem Namen für eine Reparatur gerade steht (hohes Risiko, wenig Gewinn), ist wohl Teil der Firmenphilosophie.
Ähnliches Spiel bei der Repartur an geschweißten Aluminiumrahmen. Oft wird die komplexität der Aufgabenstellung gerade von branchenfremden Betrieben unterschätzt und das technisch machbare umgesetzt ohne hinblick auf die weitreichenden Folgen im Betrieb.
sprich - du könntest mir die gabel richten? gegen bezahlung natürlich.
ich hab ja schon ein wenig herumgegoogelt auch bei rahmenbauern. und da geht das spektrum der meinungen von »kein problem, mach ich selbst« bis zu »darf man auf keinen fall machen wg bruchgefahr der gabel«... was stimmt denn jetzt?!
o
jaKönnte ich eine 8-fach Sachs Schraubkasette auf eine starre Nabe schrauben und mit 8-fach Record Ergos fahren?
Habe irgendwo mal gelesen, dass die kompatibel sind?
Ich hätte ihm da jetzt empfohlen den Ring mit den 2vertiefungen abzudrehen dann den kompletten Kranz abzunehmen bis er die Kläppchen vom Freilauf sieht und das dann im Schraubstock abzudrehen. Mir schwebt ein Reginakranz vor Augen.ritzel mit kettenpeitschen abnehmen, korpus in den schraubstock, und dann am rad drehen...
altenativ den korpus mit flex und dremel amputieren...
Ich hätte ihm da jetzt empfohlen den Ring mit den 2vertiefungen abzudrehen dann den kompletten Kranz abzunehmen bis er die Kläppchen vom Freilauf sieht und das dann im Schraubstock abzudrehen. Mir schwebt ein Reginakranz vor Augen.
Lieg ich da falsch?
Ja,Könnte ich eine 8-fach Sachs Schraubkasette auf eine starre Nabe schrauben und mit 8-fach Record Ergos fahren?
Habe irgendwo mal gelesen, dass die kompatibel sind?
Ja,
aber die einzige Nabe, mit der ich so etwas machen würde, ist die Sachs New Succhess 8-f Schraubkranznabe in 130mm.
Ja,schwarze Platten.Nachfrage: PD 7401 waren von Hause aus für das LOOK Delta System ausgelegt? Vielen Dank im voraus.
Wegen dem biegesteiferen Achsstummel der Sachsnabe,der bei 8-fach doch sehr lang ist.Aha, wieso nicht auch mit einer Campa Nabe?
Anderes Gewinde?
Vielen Dank. Gab es nicht auch rote mit mehr "Auslösefreiheit" (hab mich erst seit gestern eingearbeitet)?Ja,schwarze Platten.
Aus stabilitätsgründen, es droht achsenbruchAha, wieso nicht auch mit einer Campa Nabe?
Anderes Gewinde?