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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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An Rollenlagern gibt es nichts zu schmieren , Gleitreibung findet nicht statt ( gaaanz wenig Kugeln in der Käfigwand vielleicht , wenn so was verbaut ist) , gehärtete Stahlteile wälzen aufeinander , da ist kein Raum für einen Schmierfilm der die Sachen voneinander trennt und fressen verhindern soll .
Das Fett dient vorwiegend als Dichtung , mehr nicht .
Ein Steuersatz z.B. dreht sich nicht mal , da hat Fett nun wirklich nichts zu tun .
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich meinte schon den laufenden Betrieb nach der ersten Ausfahrt. Der Gummilippe würde ich eher noch reinigende Eigenschaften attestieren :cool:
Soeben am Bremshebel gezogen, wird noch enger (!), schleift aber immer noch nicht. In Zahlen: 25er Conti Force auf CXP 33 = 26mm Breite. Im Vergleich zum 4000 S II gewinne ich 3,5 mm in der Höhe und 2 mm in der Breite. Nicht gerade begeisternd.

Ich denke ich starte nochmal einen neuen Versuch, wenn die CXP runtergefahren sind. Dann gibt es vielleicht silberne, etwas breitere Felgen und dann auch breitere Reifen.

Die die Problematik nicht entschärfen...
 

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Es gibt doch Abdichtungen, irgend etwas mit Schnecke, die den Dreck nach außen drehen sollen. Wenn ich aber das Vorderrad verkehrt einhänge?
Geht dann der Dreck nach innen?
Thoerethische Frage;)
 
An Rollenlagern gibt es nichts zu schmieren , Gleitreibung findet nicht statt ( gaaanz wenig Kugeln in der Käfigwand vielleicht , wenn so was verbaut ist) , gehärtete Stahlteile wälzen aufeinander , da ist kein Raum für einen Schmierfilm der die Sachen voneinander trennt und fressen verhindern soll .
Das Fett dient vorwiegend als Dichtung , mehr nicht .
Ein Steuersatz z.B. dreht sich nicht mal , da hat Fett nun wirklich nichts zu tun .


Der Maschinenbau wurde gerade neu geschrieben
Hast du ne Vorstellung was mit nem Rollengelagerten Pleul in nem Verbrennungsmototr passiert wenn die schmierung aussetzt ?
 
Es reicht, den abgebildeten Rohrschlüssel an den Ecken mit ner Feile abzurunden. Bei meinen Kurbeln, wo sich 22X1 und 16er Schrauben gegenüberstanden jedenfalls.

Das hat super geklappt! Danke dir!

Ich schaue mal morgen, wenn nicht kannst du auch leihweise eine haben, bist ja ein Netter, und wohnst quasi umme Ecke:D.

Hab das Problem jetzt selbst gelöst, trotzdem danke für das Angebot!
 
Du erwähntest aber auch breitere Reifen, die üblicherweise wiederum höher bauen...
Meine, vielleicht nicht direkt erkennbare, Argumentationsstruktur war:
23er Reifen auf 15mm Felge: Passt!
25er Reifen auf 15mm Felge: seeehr eng.
25er Reifen auf 17mm Felge: irgendwo dazwischen?

Hintergrund des ganzen ist: Ich überlege den LRS kommenden oder einen Winter später auf H Son Archetypes umzurüsten. Am liebsten hätte ich dafür aber noch die passende VR Nabe (siehe Signatur). NUR: Wenn bei 23er Reifen eh Schluss ist, sollte ich die Felgenwahl vielleicht nochmal überdenken.
 
Meine, vielleicht nicht direkt erkennbare, Argumentationsstruktur war:
23er Reifen auf 15mm Felge: Passt!
25er Reifen auf 15mm Felge: seeehr eng.
25er Reifen auf 17mm Felge: irgendwo dazwischen?
Ach so, 25 ist schon der gewünschte breitere, dann sehe ich es wie Du. Ich sah schon 28er ...
 
Fräse ich mir damit meine Bremse runter? Da ist sind circa 1,5mm Platz wenn sich die produktionsbedingte Gummilippe der Reifen abfährt. Mir kommt das irgendwie "unsauber" vor. Oder stelle ich mich da an?
Ich kann dir da nicht zu raten wenn das so eng wird.....der Kollege mit dem ich oft unterwegs bin, hat fast bei jeder zweiten oder dritten
Ausfahrt etwas dazwischen sitzen und muss dann genervt anhalten.
 
Ich brauche für eine Shimano FH 6500 Ultegra Nabe einen neuen Freilauf,
kenne mich mit Shimano nicht so aus, hat jemand mal eine Typenbezeichnung
für mich nach was ich suchen muss?
Oder hat jemand noch einen passenden Freilaufkörper liegen?
 
Ich kann dir da nicht zu raten wenn das so eng wird.....der Kollege mit dem ich oft unterwegs bin, hat fast bei jeder zweiten oder dritten
Ausfahrt etwas dazwischen sitzen und muss dann genervt anhalten.
Das werde ich auch so halten und beim 23er hinten bleiben, zumindest auf den 15mm Felgen. Hab ja auch keinen "Leidensdruck" würde es nur gern mal ausprobieren. Dankeschön!
 
doppelpost, im suche liest ja nicht jeder mit, und manch einer lässt ja eh nix mehr los, was er einmal in die finger bekommen hat:D
mit einer info wäre mir ja auch schon geholfen:

suche innenlager ita iso 107mm, konus/kugeln, zur not patrone, aber mit silbernen außenflächen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

hat jemand den marktüberblick und weiß, was es da überhaupt gibt und wonach genau ich suche?:D
 
doppelpost, im suche liest ja nicht jeder mit, und manch einer lässt ja eh nix mehr los, was er einmal in die finger bekommen hat:D
mit einer info wäre mir ja auch schon geholfen:

suche innenlager ita iso 107mm, konus/kugeln, zur not patrone, aber mit silbernen außenflächen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

hat jemand den marktüberblick und weiß, was es da überhaupt gibt und wonach genau ich suche?:D
Geht das überhaupt noch mit nem Konuslager? Ich erinnere mich da an ein gewisses BSA-Lager in 107mm, da liegen die Rikulas schon deutlich nach innen versetzt.
 
doppelpost, im suche liest ja nicht jeder mit, und manch einer lässt ja eh nix mehr los, was er einmal in die finger bekommen hat:D
mit einer info wäre mir ja auch schon geholfen:

suche innenlager ita iso 107mm, konus/kugeln, zur not patrone, aber mit silbernen außenflächen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

hat jemand den marktüberblick und weiß, was es da überhaupt gibt und wonach genau ich suche?:D
Ich würde mal bei Miche oder T.A. nachsehen. SKF hat die Produktion wohl eingestellt, aber vllt. gitbs noch Restbestände.
 
... und weil im Biete wohl kaum noch jemand mitliest versuche ichs hier bei den Bastlern:
Ich habe die Möglichkeit, ein Kontingent an 8-9-10-fach Schraubkränzen günstig zu erwerben. Alle 11712 bis 32 Zähne. Fabrikate SunRace oder Epoch.
Auch Abzieher mit langem Profil dazu.
Der Preis hängt von der Gesamtmenge ab. Also je mehr, desto gunstiger.
Wer also eine Schraubkranznabe mit 130 EBW hat, kann somit ein Rad verbergtauglichen oder vermodernisieren.
Wer was möchte, bitte PN an mich mit Art und Anzahl der gewünschten Warenart.
 
Meine, vielleicht nicht direkt erkennbare, Argumentationsstruktur war:
23er Reifen auf 15mm Felge: Passt!
25er Reifen auf 15mm Felge: seeehr eng.
25er Reifen auf 17mm Felge: irgendwo dazwischen?
Ja. Im Extremfall, wenn die Felge zu breit ist, kommt der Reifen zu niedrig und das erhöht das Risiko von Durchschlägen - "snakebites" im Schlauch
 
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