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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Der Maschinenbau wurde gerade neu geschrieben
Hast du ne Vorstellung was mit nem Rollengelagerten Pleul in nem Verbrennungsmototr passiert wenn die schmierung aussetzt ?
Nichts , der Kolben klemmt sofort , dem Pleuel mach das gar nichts .
selbst 2x erlebt , Suzuki T500 / 2Takt , Ölpumpenausfall der Getrenntschmierung, kreischen , Kolbenklemmer , sonst nix .
Kurbelwelle intakt geblieben ( zerlegt , alles wie geleckt ).
Honda S800 Automotor , rollengelagerte Kurbelwelle+Pleuel , Ölverlust , Motor fest ( Kolben) , Pleuel und Hauptlager unbeeindruckt .
Was soll denn am Rollenlager geschmiert werden , da gleitet nichts aufeinander das getrennt werden müsste , welche Funktion sollt das da Öl/Fett haben ( ausser Wärmetransport vielleicht ).
Verbreiteter Irrglaube , Rollenlager laufen auch trocken , aus bestimmten Werkstoffen sogar unter Wasser ( Keramiklager z.B. )
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hallo,

ich habe ein peugeot PR10 bei dem die gabel verzogen ist. die gabel hat nicht von vorne was abbekommen, sondern von der seite, so daß das laufrad schepp in der gabel sitzt. also der abstand laufrad zur gabelscheide ist zu beiden seiten hin deutlich unterschiedlich.

meine frage: kann man das richten lassen und wenn ja wo? sollte nicht zu teuer sein angesichts des wertes des rads. und nein: ich will nicht selber an dem ding rumbiegen.

grüsse o

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Da ist nicht viel dabei. Ich hab auch mal ne Gabel zurechtgebogen, die noch schlimmer verzogen war (Einbauweite irgendwas um 80 mm). Das ging ganz gut, ist ja kein gehärteter Stahl. Ich fahre das Rad übrigens sehr gerne mittlerweile.
 
hallo,

ich habe ein peugeot PR10 bei dem die gabel verzogen ist. die gabel hat nicht von vorne was abbekommen, sondern von der seite, so daß das laufrad schepp in der gabel sitzt. also der abstand laufrad zur gabelscheide ist zu beiden seiten hin deutlich unterschiedlich.

meine frage: kann man das richten lassen und wenn ja wo? sollte nicht zu teuer sein angesichts des wertes des rads. und nein: ich will nicht selber an dem ding rumbiegen.

grüsse o

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Nicht selber machen, und nicht teuer ist immer schwierig, ich habe etliche Gabeln mit meiner Vorrichtung gerichtet, die ich von meinem Vorgänger meines Geschäftes übernommen hatte.

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Nicht selber machen, und nicht teuer ist immer schwierig, ich habe etliche Gabeln mit meiner Vorrichtung gerichtet, die ich von meinem Vorgänger meines Geschäftes übernommen hatte.

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Wofür ist die senkrechte Platte rechts? und wie richtest du denn schlussendlich? Ist der Hammerkopf die waagerechte Ausrichtung?
 
Wofür ist die senkrechte Platte rechts? und wie richtest du denn schlussendlich? Ist der Hammerkopf die waagerechte Ausrichtung?

Die dient zur Kontrolle der Mittigkeit, der Hammerkopf war ein Provisorium, ich hatte meine Prismen nicht zur Hand, die Gabelscheiden habe ich mit der Hand gerichtet.
 
Bonjour. Ich stehe vor folgender Problematik.
Ich möchte eine Rino Kurbel an einem frz Rad verbauen. Rino verlangt ein Innenlager 120mm ISO.
Die originale Welle passt nicht da ITA 70 die frz Gehäusebreite aber typ. 68mm.
Also heisst es improvisieren... da ich keine ISO Welle mit 120mm zu normalen Preisen finden konnte (oder habt ihr nen Tipp Bezugsquelle o.ä.?).
Man könnte jetzt auf JIS Wechseln. Ich hätte eine 119mm Shimpanso Welle, könnte mir den Versatz von rechnerischen (+4,5mm pro Seite nach Onkel Sheldon) +3,5mm im Vergleich zum ISO Lager jedoch als nicht ganz unproblematisch für die Kettenlinie vorstellen? 2x6 fach soll montiert werden.
Habt ihr da Erfahrungen? Also ob die 4,5mm pro Seite auch der Realität entsprechen oder ob es da andere Praxiserfahrungen gibt?

Evtl. sollte ich gleich eine JIS 111er Welle nehmen um auf die rechnerischen 120mm ISO zu kommen?!
Was denkt ihr?
 
Kann ich eine Kompaktkurbel (34/50) mit einem DA 7700 Schaltwerk & UW bedienen? Oder muß es ein langkäfiges sein?
Ich bräuchte - jetzt ist es soweit - eine Empfehlung/Tipps für Klickpedalsysteme. Was ist gängig, kompatibel miteinander, taugt.
 
Bonjour. Ich stehe vor folgender Problematik.
Ich möchte eine Rino Kurbel an einem frz Rad verbauen. Rino verlangt ein Innenlager 120mm ISO.
Die originale Welle passt nicht da ITA 70 die frz Gehäusebreite aber typ. 68mm.
Also heisst es improvisieren... da ich keine ISO Welle mit 120mm zu normalen Preisen finden konnte (oder habt ihr nen Tipp Bezugsquelle o.ä.?).
Man könnte jetzt auf JIS Wechseln. Ich hätte eine 119mm Shimpanso Welle, könnte mir den Versatz von rechnerischen (+4,5mm pro Seite nach Onkel Sheldon) +3,5mm im Vergleich zum ISO Lager jedoch als nicht ganz unproblematisch für die Kettenlinie vorstellen? 2x6 fach soll montiert werden.
Habt ihr da Erfahrungen? Also ob die 4,5mm pro Seite auch der Realität entsprechen oder ob es da andere Praxiserfahrungen gibt?

Evtl. sollte ich gleich eine JIS 111er Welle nehmen um auf die rechnerischen 120mm ISO zu kommen?!
Was denkt ihr?
ITA-Lager? zutreffendenfalls hab ich vllt. was.
 
Kann ich eine Kompaktkurbel (34/50) mit einem DA 7700 Schaltwerk & UW bedienen? Oder muß es ein langkäfiges sein?
Ich bräuchte - jetzt ist es soweit - eine Empfehlung/Tipps für Klickpedalsysteme. Was ist gängig, kompatibel miteinander, taugt.
1. Geht.
2. SPD - ist weit verbreitet, Auswahl an kompatiblen Schuhen unüberschaubar groß, praktisch, Pedale billig zu kriegen, alltaxtauglich, robust.
 
Die dient zur Kontrolle der Mittigkeit, der Hammerkopf war ein Provisorium, ich hatte meine Prismen nicht zur Hand, die Gabelscheiden habe ich mit der Hand gerichtet.
Ich habe hier noch eine alte Gabel, da scheint der eine Holm etwas nach vorn/der andere etwas nach hinten gebogen. Sehen kann man nix, aber sie ist leicht schief, das sagen auch die Bremsklötze. Mit der Hand ließ sich da gar nichts richten, die ist ein harten Hund.
 
Bonjour. Ich stehe vor folgender Problematik.
Ich möchte eine Rino Kurbel an einem frz Rad verbauen. Rino verlangt ein Innenlager 120mm ISO.
Die originale Welle passt nicht da ITA 70 die frz Gehäusebreite aber typ. 68mm.
Also heisst es improvisieren... da ich keine ISO Welle mit 120mm zu normalen Preisen finden konnte (oder habt ihr nen Tipp Bezugsquelle o.ä.?).
Man könnte jetzt auf JIS Wechseln. Ich hätte eine 119mm Shimpanso Welle, könnte mir den Versatz von rechnerischen (+4,5mm pro Seite nach Onkel Sheldon) +3,5mm im Vergleich zum ISO Lager jedoch als nicht ganz unproblematisch für die Kettenlinie vorstellen? 2x6 fach soll montiert werden.
Habt ihr da Erfahrungen? Also ob die 4,5mm pro Seite auch der Realität entsprechen oder ob es da andere Praxiserfahrungen gibt?

Evtl. sollte ich gleich eine JIS 111er Welle nehmen um auf die rechnerischen 120mm ISO zu kommen?!
Was denkt ihr?

Keine anderen Meinungen?
 
Nicht 4,5mm pro Seite, 4,5mm gesamt.

Sicher, lese im Netz jnterschiedliche Meinungen. Ich kam noch nie in die Gelegenheit JIs ISO zu „missbrauchen“... wenns gesamt zu betrachten ist. Dann passts ja 1,75mm Abweichung (119+4,5=123,5 vs 120mm) der KL. jut. Danke

Ich hatte das bislang nur an Singlesoeedern im Gebrauch und da sie Kettenlinie nie so genau nachgemessen hauptsache passte in einer Flucht mit dem Ritzel hinten:-) aber hatte da auch die Vermutung, dass es eher 2mm / Seite waren:-)
 
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