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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Okay, also um ein Ende zu finde belasse ich es jetzt bei 3x und Standardasymetrisch und belese mich noch ein bisschen. Ich frag dann wieder ;) Danke für die hilfreichen tipps!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wollte gerade einwänden. Bei Hochflansch ist 36 Loch 4-fach eher üblich (Keirin Japan). Bei 32 Loch sind die 90° bei 3-fach ziemlich gut getroffen. In England waren früher vielfach 40Loch Hinterräder und 32 Loch Vorderräder verbaut. Ich meine bei 40 Loch sieht es mit 4-fach wieder besser aus.
 
So ist es................... Wobei ich vor kurzem auch eine Nabe mit mittlerer Flanschhöhe bei 36 Loch 4-fach gekreuzt habe ( 26" Reiserad-Hinterrad). die Speichen lagen ziemlich ideal, auch zur Felge, allerdings schon knapp neben den benachbarten Speichenköpfen vorbei...............

Es gibt wohl allerdings Hochflanschnaben wie Rohloff Getriebenaben bei denen eine dreifach-Kreuzung ( bei 32Loch z.B.) eben einen Winkel von über 90°generieren...... Rohloff empfiehlt in dem Fall, woh dann nur 2-fach zu kreuzen.....

Man kann es zwar eingrenzen, aber nicht wirklich pauschalisieren................
 
Nun gut. Bei 26" (geringerer Durchmesser) wird der Anstellwinkel natürlich größer (Gleiche Lochzahl vorausgesetzt).
Bei meinen Versuchen Niederflansch 4-fach in 36 Loch (Edit 28") zu Speichen waren es immer die Speichenköpfe.
Bloß nicht die Exoten vergessen:). Wenn es schon mittlere Flanschöhen gibt, dann wäre eine Rohloff wohl höchstflanschig.
Winkel.jpg
 
Moin,
Ich muss an meinem Winterrad ein Tretlager ersetzen weil das Gewinde der rechten Kurbel leider "ausgefranst" ist und ich die so nicht mehr abbekomme.
Vorher war ein Nervar BSA Vierkant Lager und eine nichtgelabelte Kurbel, die aber genau wie die hier von Nervar aussieht (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=C3D6577E-1355-40CE-B52D-96F39850F15E&Enum=115&AbsPos=1) montiert.
Ich hab hier noch ein gut erhaltenes Set 105er- Kurbeln (FC-1050) rumliegen und würde die gern dafür nehmen.
Jetzt wollte ich nur sichergehen, was für ein Tretlager ich brauche, weil vorher war eins mit 126mm Achslänge montiert und für die 105er brauch ich laut Velobase eins mit 113mm.

Also würde so etwas passen und auch taugen: http://www.hibike.de/shop/product/p.../Shimano-BB-UN26-Vierkant-Innenlager-BSA.html ?

Danke schonmal!
 
Die billigen Shimano-Patronen würde ich nicht nehmen, wenngleich das nach Deinen Angaben passen würde. Selbst die ebenfalls billigen Kinex Lager finde ich besser. Den preiswerten SunRace traue ich auch eine längere Lebensdauer zu als Shimano der untersten Klasse. Schöner sind Lager von Tange oder Token z.B................
 
Die billigen Shimano-Patronen würde ich nicht nehmen, wenngleich das nach Deinen Angaben passen würde. Selbst die ebenfalls billigen Kinex Lager finde ich besser.
Die allerbilligsten Shimano-Patronen würde ich auch nicht nehmen, aber schon auf LX-Niveau (BB-UN5x) sind die Lager sehr haltbar und z.B. beim Blumenhändler in Bocholt für schlappe 11€ zu haben. Die Kinex-Lager haben nur eine sehr kurze Werkzeugaufnahme und machen manchmal beim Ausbau Ärger.
 
Stimmt soweit. Ich hatte wohl mermals erwähnt, dass dies nur sehr verkürzte Darstellungen sind: Stell Dir das Antriebsrad komplett radial gespeicht vor. Im Moment wenn sich die Nabe schon dreht und die Felge noch "ruht". aöso gegeneinander verdreht, weren die Speichen in "Fahrtrichtung" verbogen, wobei die sich möglicherweise natürlich noch im Speichenloch des Flansches bewegt ( Zudem das nur für einen Moment gilt, denn Felge und Reifen sind ja nicht fix und bieten keinen permanenten hohen Widerstand). Und solange die Speiche nicht "ideal tangential" zieht............ wird die auch immer ein wenig gebogen.................
 
Stimmt soweit. Ich hatte wohl mermals erwähnt, dass dies nur sehr verkürzte Darstellungen sind: Stell Dir das Antriebsrad komplett radial gespeicht vor. Im Moment wenn sich die Nabe schon dreht und die Felge noch "ruht". aöso gegeneinander verdreht, weren die Speichen in "Fahrtrichtung" verbogen, wobei die sich möglicherweise natürlich noch im Speichenloch des Flansches bewegt ( Zudem das nur für einen Moment gilt, denn Felge und Reifen sind ja nicht fix und bieten keinen permanenten hohen Widerstand). Und solange die Speiche nicht "ideal tangential" zieht............ wird die auch immer ein wenig gebogen.................
Da die Speiche in den Nabenflansch eingehängt ist und auch der Nippel auf der Felge aufliegt, ist sie nicht eingespannt. Somit KANN sie kein Biegemoment aufnehmen.
 
Hallo!
Ich würde gerne mein Rad ein wenig verschönern, und da ich Bremszüge und Bremskabelhüllen sowieso neu machen wollte, habe ich mir gedacht, ich beseitige gleich den Rost auch noch. Wie man auf den Fotos erkennen kann, hat das der Vorbesitzer auch schon hoch professionell versucht ;)
Jetzt wollte ich fragen, ob ich Stabilitätsprobleme im Rahmen bekomme, wenn ich den die Roststellen einfach mit der Drahtbürste abschleife, bis sie blank sind. Und geht man beim Lackieren eines Rennrades gleich vor wie bei einem Auto (Schleifen-Rostumwandler-Grundierung-Lack-Klarlack *so machs ich zumindest*)?
Ich bin für Tips, Tricks und Ratschläge stets offen :)
Lg und Danke im Voraus

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Hallo!
Ich würde gerne mein Rad ein wenig verschönern, und da ich Bremszüge und Bremskabelhüllen sowieso neu machen wollte, habe ich mir gedacht, ich beseitige gleich den Rost auch noch. Wie man auf den Fotos erkennen kann, hat das der Vorbesitzer auch schon hoch professionell versucht ;)
Jetzt wollte ich fragen, ob ich Stabilitätsprobleme im Rahmen bekomme, wenn ich den die Roststellen einfach mit der Drahtbürste abschleife, bis sie blank sind. Und geht man beim Lackieren eines Rennrades gleich vor wie bei einem Auto (Schleifen-Rostumwandler-Grundierung-Lack-Klarlack *so machs ich zumindest*)?
Ich bin für Tips, Tricks und Ratschläge stets offen :)
Lg und Danke im Voraus

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Wenn du da mit einer Drahtbürste drangehst, sollte eigentlich nix passieren - vorausgesetzt, du bürstest da nicht den ganzen Tag lang dran rum. :D So lassen würde ich die Stellen jedenfalls nicht. ... Das Problem wird wohl eher, anschließend den Farbton zu treffen. Metallic-Lacke sind da sch..., und es besteht die große Gefahr, dass es nachher ziemlich gefrickelt aussieht.

Rennrad und Auto tun sich da nix, Lackieren ist Lackieren. :)
 
So lassen würde ich die Stellen jedenfalls nicht. ... Das Problem wird wohl eher, anschließend den Farbton zu treffen. Metallic-Lacke sind da sch..., und es besteht die große Gefahr, dass es nachher ziemlich gefrickelt aussieht.

Danke für die schnelle Antwort!
Ja dem Problem mit dem Farbton versuche ich gerade Herr zu werden. Aber schlimmer als jetzt kanns ja eh nicht mehr ausschaun ;)
 
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