LeifMichelsen
Aktives Mitglied
Okay, also um ein Ende zu finde belasse ich es jetzt bei 3x und Standardasymetrisch und belese mich noch ein bisschen. Ich frag dann wieder Danke für die hilfreichen tipps!
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Die allerbilligsten Shimano-Patronen würde ich auch nicht nehmen, aber schon auf LX-Niveau (BB-UN5x) sind die Lager sehr haltbar und z.B. beim Blumenhändler in Bocholt für schlappe 11€ zu haben. Die Kinex-Lager haben nur eine sehr kurze Werkzeugaufnahme und machen manchmal beim Ausbau Ärger.Die billigen Shimano-Patronen würde ich nicht nehmen, wenngleich das nach Deinen Angaben passen würde. Selbst die ebenfalls billigen Kinex Lager finde ich besser.
Nanana, wo wird denn eine Speiche auf Biegung belastet? Das sind reine Zugstäbe, deswegen müssen sie ja vorgespannt werden.Je "idealer" der Winkel zur Nabe, desto weniger wird die Speiche zusätzlich auf Biegung belastet.
Da die Speiche in den Nabenflansch eingehängt ist und auch der Nippel auf der Felge aufliegt, ist sie nicht eingespannt. Somit KANN sie kein Biegemoment aufnehmen.Stimmt soweit. Ich hatte wohl mermals erwähnt, dass dies nur sehr verkürzte Darstellungen sind: Stell Dir das Antriebsrad komplett radial gespeicht vor. Im Moment wenn sich die Nabe schon dreht und die Felge noch "ruht". aöso gegeneinander verdreht, weren die Speichen in "Fahrtrichtung" verbogen, wobei die sich möglicherweise natürlich noch im Speichenloch des Flansches bewegt ( Zudem das nur für einen Moment gilt, denn Felge und Reifen sind ja nicht fix und bieten keinen permanenten hohen Widerstand). Und solange die Speiche nicht "ideal tangential" zieht............ wird die auch immer ein wenig gebogen.................
Hallo!
Ich würde gerne mein Rad ein wenig verschönern, und da ich Bremszüge und Bremskabelhüllen sowieso neu machen wollte, habe ich mir gedacht, ich beseitige gleich den Rost auch noch. Wie man auf den Fotos erkennen kann, hat das der Vorbesitzer auch schon hoch professionell versucht
Jetzt wollte ich fragen, ob ich Stabilitätsprobleme im Rahmen bekomme, wenn ich den die Roststellen einfach mit der Drahtbürste abschleife, bis sie blank sind. Und geht man beim Lackieren eines Rennrades gleich vor wie bei einem Auto (Schleifen-Rostumwandler-Grundierung-Lack-Klarlack *so machs ich zumindest*)?
Ich bin für Tips, Tricks und Ratschläge stets offen
Lg und Danke im Voraus
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So lassen würde ich die Stellen jedenfalls nicht. ... Das Problem wird wohl eher, anschließend den Farbton zu treffen. Metallic-Lacke sind da sch..., und es besteht die große Gefahr, dass es nachher ziemlich gefrickelt aussieht.